Eigenbau: Ölkühler Sinnvoll?

  • Hi zusammen,


    ich baue gerade ein BHKW mit 7,5KW Elektr. und ca. 16KW Thermisch. Zur verwendung kommt ein Dieselmotor aus einem Seat Terra 1.4.


    Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist in den Kühlkreis noch einen Ölkühler mit einzubauen. Momentan ist nur die Kühlung der Abgase mit Rohrbündelwärmetauscher und die eigene Motorkühlung vorgesehen.


    Verringert sich die Strahlungswärme des Motors wenn ich das Öl runterkühle? Der Motor läuft ja sowieso in relativ niedrigem Lastbereich (7,5KW) von möglichen 35KW Wellenleistung. Ich will auch nicht zuweit abkühlen. Nicht das ich später kaum noch Temperatur im Motorblock habe was ja den Verschleiß erhöhen würde.


    Danke schonmal!


    Gruß
    Felix

  • Hi,


    ja habe schon etwas passendes gefunden. Ich werde glaube ich erst mal die Temperatur prüfen und schauen ob diese hoch genug ist. Leider läuft der Motor noch nicht da ich auf die neue ESP warte.


    Gruß

  • Hi,


    ich werde einen Ölkühler in den kleinen Kühlkreislauf einbinden.
    So wird das MÖL konstant mit 80-90° temperiert.
    Bei Vollast wird es abgekühlt, bei Teilllast etwas aufgewärmt (gegen Kondenswasser usw...)


    Gruß Rod