Gibt es Erfahrungen mit Lister-Petter Motor (Nachbauten) aus Indien?

  • Moin aus Nordfriesland,


    mein -nun fast schon selbstbau- BHKW hat einen Jinag Dong 1100 Direkteinspritzer als Antrieb. Und die Beiträge über die Qualität der Chinaböller, die Rauchfahne und den Ruß haben mich nicht eben glücklich gemacht. Ich will meinen Jinag Dong nun aufbrauchen und dann auf ein anderes Fabrikat umsteigen. Die Regeltechnik und Speicher, Wärmetauscher können dann ja bleiben , aber der Rest...
    Und bei der Suche bin ich nun über die langsamlaufenden Lister-Petter Motren aus Indien (Nachbau) gestolpert. Die sollen bei 700 U/Min laufen, sind unglaublich schwer und????? ja, da verließen sie ihn.


    Hat jemand Erfahrung mit den Urzeitungetümen??? Kennt jemand einen Importeur? usw-


    Grüße aus dem sonnigen Norden, und man kann die Sonne SEHEN, den der China ist nicht an!


    Cosaheiner

  • Moin,


    Dinosaurier sind irgentwie faszinierend.


    die Dinger gibts z.B. hier:
    http://www.weifang-diesel.de/s…b9n964hdv8d2fr5md2r1lu8ct


    und im Internet gibt´s lustige Geschichten dazu. Die Qualitätsbandbreite und Formsandproblematik ist ähnlich wie bei den Chinaböllern. Gibt gute und schlechte.
    Aber es soll auch hochwertige Einspritzdüsen für den ZS1100 geben.


    Petter und Lister haben deutlich weniger Leistung als ein ZS1100.


    Gruß
    Technikfreak

  • Moin Techniker,


    danke für die Antwort. An der ESP habe ich schon "gearbeitet", ist neu, größerer DÖD und ne Düse aus einem LKW ich glaube Aktros?, Habe ich aus Hamburg, von Dieselsend.de einem genialen Düsenfreak, der alles fertig gemacht hat, Düse rein und wicherer Lauf, weniger Ruß, aber leider nur weniger........


    Kannst du mir nen Link zu den Geschichten schicken? Ich habe hier einen Hersteller mit Video, das finde ich gut, fehlt nur nen Speicher und ne ens........
    Ich dachte bei 700U/Min halten die????
    http://www.vidhataindia.com
    dann bei den Langsamläufern nachsehen und da das Video!



    Grüße
    Cosaheiner

  • Hallo Cosaheiner,


    Ich versuche schon seit über einem Jahr einen 6 PS Listers zu bekommen. Beim vierten Lieferanten hat es nun geklappt, hole den Motor Ende August. Es soll teilweise große Qualitätsunterschiede geben. Neben selbst abstellbaren Mängeln, wie unsauberer Guß, Sandreste im Motor usw. eben auch schlechte Auswuchtung. Der Motor eignet sich dann gut als Rüttelplatte. Mir sind zwei Firmen bekannt, die gute Qualität liefern sollen. Beim Anblick ihrer Webseiten und Motoren kann man dem wohl auch glauben.


    http://www.poweranand.com/slow_speed_lister_type.htm


    http://www.topland-india.com/p…s/engine/htm/engine_1.htm


    Ruf bei ebay mal die Artikelnummer 230363039919 auf. Wenn Du dort jetzt noch bestellst, kommt der Motor vor Weihnachten.


    Nicht vergessen: Die Motoren sind zwar unverwüstlich, können aber nicht automatisch gestartet werden, wie das beim BHKW sein sollte. Für den geübten Bastler ist das aber kein Problem: Starterkranz und Anlasser vom Pkw, Elektromagnet zum Starten/Anhalten.


    Ich will aus dem Motor ein Notstromaggregat bauen. Bei mir geht es um historisches Interesse an langsamlaufenden Motoren und einem gewissen Nutzungseffekt.


    http://www.youtube.com/watch?v=3a6RZFHyIdQ


    http://video.google.com/videoplay?docid=4155505156623488980


    http://video.google.com/videoplay?docid=1225126030810713709


    Viel Erfolg


    Mehssow

  • Moin aus NF und danke an Bayern,


    wenn du deinen Motor hast, dann lass es mich wissen. Mein Anbieter, dessen Adress oben ist, hat mir einen Fragebogen gfeschickt, was ich haben möchte, ob gleich mit Generator und so. Da werde ich auch mal antworten. Kennst du den http://www.vidhataindia.com/ auch? Aus meine Anfrage kam eine prompte Antwort. Mal sehen. Aber nochmal danke.
    Heiner
    PS Wenn du möchtest maile ich dir den Fragebogen.
    Grüße

  • Moin rodison c,
    von den Preisen weiß ich bisher noch nichts, aber ich warte noch auf ein direktes Angebot aus Indien.
    Die Industriemotoern kenne ich bisher nur teurer, gebraucht für 1.2 bis 1.6 tausend. Hast du da andere Adressen? Ist immer interessant.
    Danke
    Cosaheiner

  • Tach
    Also ich bin auf der suche nach dem großen 2 Zyl. Lister mit so um 20 oder 24 ps.
    Kennt jemand eine Firma die den Motor verkauft oder importiert, wie teuer dürfte der etwa kommen?
    Der Motor soll einen Generator und eine Ölpresse antreiben event. noch ne Pumpe.
    mfg Christian