Verbrauch an Palmöl berechnen

  • Hallo,


    ich brauch dringend Hilfe bin tierisch am verzweifeln. Ich muss einen
    gesamt Palmölverbrauch berechnen über einen bestimmten Zeitraum. Ich
    habe überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Erzeugung von
    Strom und Wärme.


    Aggregattyp: S 250 B


    Motortyp: Scania DC9-50 A (10-27)


    abgeführte elektrische Leistung: 141,6 kW


    Summer der abgeführten nutzbaren Leistung: 286,4 kW


    Kraftstoffverbrauch (BHKW-Leistung) Pflanzenöl be(Pflanzenöl) = 238 g/kWh







    Der Heizwert H ist der Quotient aus der (bei vollständiger Verbrennung eines Stoffes) freiwerdenden Energie DE und der Masse Dm des Brennstoffes.
    Mit Mausklick zu weiteren Infos!
    ', CAPTION, '
    Heizwert
    ');" onmouseout="return nd();" onclick="return nd();"> Heizwert

    Pflanzenöl EL HU = 9,72 kWh/kg


    Betriebsstunden: 27.056


    Generator Wirkarbeit: 3.567.771 kWh


    Die Frage ist wieviel kg Palmöl verbraucht wurden.


    Danke

  • Und wer bekommt dann die Belobigung für die gute Zensur?
    Bzw. hat dann den Nutzen wenn du es dir nicht selbst erarbeitest?
    Langsam werden wir hier zum Lösungsforum für Studierende.
    Eigentlich hast du ja alle benötigten Zahlen benannt die du brauchst
    Schonmal hier die Suchfunktion benutzt??


    Bernd

  • Ja, schon! Hab aber nicht wirklich was gefunden. Wenn er nur ins Stromnetz einspeisen würde, wäre das ja kein Problem aber er erzeugt ja auch noch Wärme und das ist ein Problem für mich. Ich glaub fast ich steh auf dem Schlauch und kapiers einfach nicht.

  • Moin

    Kraftstoffverbrauch Pflanzenöl = 238 g/kWh

    Die Lösung steckt hier, denn im Regelfall bezieht sich diese Angabe auf die Elektrische Leistung
    (Denn Wärme ist nur das "Abfallprodukt" aus Stromerzeugung)


    Also 238g Palmöl pro kWh Strom. Den Rest kannste ganz sicher selber rechnen :thumbup:


    mfg