Ein Jahr PowerTherm

  • habe die Maschine gut eingepackt


    Auch mit Wärmedämmmaterial? Prinzipiell soll die Wärme ja in den Heizkreis (über Öl-, Wasser- oder Abgaswärmetauscher). Nicht jeder mag mit der Abluft aus dem Motorraum den Wäschekeller heizen.


    Die Frage ist nur, wenn man die warmen bzw. heissen Stellen gut einpackt, damit sie weniger in den Innenraum abstrahlen, ist das gut oder schlecht für die Haltbarkeit des wattierten Metalls?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Zitat

    Auch mit Wärmedämmmaterial? Prinzipiell soll die Wärme ja in den Heizkreis (über Öl-, Wasser- oder Abgaswärmetauscher). Nicht jeder mag mit der Abluft aus dem Motorraum den Wäschekeller heizen.


    Hallo Gunnar,


    mein Dämm Material besteht aus 10 cm verdichteter Mineralwolle, abgedeckt mit Glasfaserfließ, dann davor Lochblech mit 2 mm löchern. Den Motor / Abgaswärnetauscher und den Ölvorratsbehälter mit 30 liter Öl habe ich ausserhalb des Motorraums in einem Gehäuse gekappselt untergebracht.


    Habe die Maschine auch nicht im Keller, weil, in Mc Pom an der Küste bist du bei 1,5 Meter beim Wasser, und da mein Haus 105 Jahre alt ist habe ich leider keinen Keller :crygirl:


    Aber wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten eine Maschine leise, haltbar und effizient zu machen,


    Gruß Ralf

  • Ich betreibe seit mehreren Jahren ein Powertherm(Heizöl), Hotel mit Schwimmbad und 37 Zimmern, eigener Wäscherei und Küche.
    Im Winter bis in die Übergangsjahres-zeit läuft das BHKW Nonstop, erst bei höheren Temperaturen schaltet es ab, zur Zeit ca 1-2 Std am Tag bei 30°C Außentemperatur, |:-(
    Der Zusatzspeicher hat 1000L.
    Die Regelung haben wir durch mehrere Temperaturfühler so eingebunden, das z.B. im Winter ab 60 °C die Heizungspumpe laufen darf, obwohl Warmwasser gefordert wird.
    Hierdurch stellt sich ein gleichmäßiger Grundwärme des Gebäudes ein und die Ölbrenner müssen nur ein paar Stunden zuheizen. :thumbup:


    Gruß


    Dietmar