BHKW Anlage

  • Ok also ich werde jetzt erstmal die Vorgeschichte erzählen.



    Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Umwelttechnik. Laut Studienplan müssen wir ein Projektstudium absolvieren. Mein Thema ist "energieautarke Strategien in Industriegebieten."



    Wir haben eine Kunststoffabrik mit den Daten die ich schon hochgeladen habe.


    Wir werden uns in erster Linie auf PV, Solarthermie und BHKW beschränken. Ich musste den BHKW-Teil übernehmen.


    Da wir im Anfangsstadium sind dürfen wir die drei Technologien nicht in Verbindung setzen!!



    Sprich ich muss zusehen, dass ich mit meiner Biogas-betriebenen Anlage ein geeignetes BHKW finde.


    Die 2 Anlagen hatte sie mir vorgeschlagen.


    Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, habe ich mit einem anderen Prof Rücksprache gehalten und er meinte auch, dass ich mir ne andere BHKW aussuchen soll, damit wir auf dem Boden der Realität uns bewegen können.



    Und wenn Ihr der Meinung seid, dass die C200 vollkommen geeignet ist, dann werde ich diese BHKW unter die Lupe nehmen.



    Was meint ihr dazu?

  • Hallo nochmals,



    wäre denn eigentlich eine BHKW mit



    Pel = 340 kW


    Pth= 410 kW


    Gesamtwirkungsgrad= 81,9 %



    geeignet?

  • Moin Bruno,
    klar lese ich mit.


    Hallo Muhkad,


    wir haben leider im Moment keine Biogas BHKW Module im Angebot.


    Es gibt hier auf dem deutschen Markt eigentlich nur 2 Hersteller die eine solche Anlagengrößen realisieren.


    500kW elektr. Leistung ist durch aus machbar und in dem Biogas Segment ein gängige Größe, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe braucht eine 500ter Anlage eine Anbaufläche von 300 ha. und einen Mastbetrieb der noch zusätzlich Gülle liefert.


    Ich durfte erst vor kurzen eine solche Anlage besichtigen das ist schon eine sehr interressante Anlage.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Es gibt hier auf dem deutschen Markt eigentlich nur 2 Hersteller die eine solche Anlagengrößen realisieren.


    Hi GB1530,


    ich gehe davon aus dass muhkad Namen hören will :rolleyes:


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Moin Bruno,


    hat eine PN bekommen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Moin Bruno,


    hat eine PN bekommen.


    Warum so eine Geheimniskrämerei???
    ...ist ja vielleicht auch für andere Mitleser interessant ;)


    muhkad
    okay...also ist es ein Studienprojekt
    hmm, ist es ein theoretisches, oder ein reales???


    Ist ja nicht so, dass wir bei theoretischen Dich nicht unterstützen würden, aber auf manch Feinheiten könnt man evt. verzichten ;)

    Zitat

    Wir werden uns in erster Linie auf PV, Solarthermie und BHKW beschränken. Ich musste den BHKW-Teil übernehmen.


    Du MUSSTEST????
    na na na, mal ein bissl mehr Begeisterung für das Thema, erst recht hier im Forum :D
    Aber im Ernst, klar...im Vergleich zur PV oder auch der Solarthermie hast Du damit das umfangreichere,
    aber dennoch...Du hast auch das Interessantere Thema. Wenn Du Dich hier richtig reinhängst, kannst Du nen "richtigen Stein im Brett" bei Deinen Prof(´s) erarbeiten. Ernsthaft, von der ökologischen Seite wird das BHKW selbst bei fossiler Befeuerung (Frage muss es Biogas sein???) mit den anderen Systemen mithalten können...und aus der wirtschaftlichen Seite wirst Du sicherlich deutlich kürzere Amortisierungszeiten erreichen.


    Also bitte,
    nutze die Chance...denn auch uns machts glücklich, wenn den künftigen Ing's ein Lichtlein in Punkto BHKWs aufgeht.


    Dazu solltest Du nicht unbedingt nur nach BHKW-Typen fragen (und uns öfters neue an den Kopf werfen) sondern ruhig etwas tiefer einsteigen.
    Letzlich ist es Wuscht, ob EIN gut passendes, oder 1.000 kleine dort stehen...es kommt auf die Wirtschaftlichkeit an (wo vermutlich weniger große besser passen)


    Dazu mal nochmal ein paar einfache Frage
    - bist Du auf Biogas festgelegt???
    wie gesagt, selbst fossile haben eine vorzügliche Klimabilanz
    falls Festlegung auf Biogas, "kauftst" Du das je nach Bedarf ein, oder gibts eine eigene Biogasanlage...Wieviel output bringt die? Könnte man (wenn vermutlich auch nur theoretisch) den output an den Bedarf anpassen?
    Werden wenn nur NaWaRos's eingesetzt (wichtig für Bonus bei EEG einspeisung)
    - BHKW-Typen
    hier ist es sicherlich gut, einige miteinander zu vergleichen...wichtiges Kriterium die Wartungskosten
    - Die Fabrik,
    welche Energiekosten kann man da ansetzen?...für wieviel kannst Du die Wärme bzw. den Strom (falls doch nach KWK-G) dort verkaufen?
    - Welche Temperatur-Niveaus braucht die Fabrik? könnte ja sein, dass auch Temperaturen jenseitz der 90°C benötigt werden, was dann nicht für alle Typen erreichbar ist...und dessen Anteil man ggf. aus der Grundlast der Fabrik rausrechnen müsste
    - und und und


    Es ist wirklich ein sehr, sehr schönes Thema für eine Studienarbeit
    ...stell ruhig fragen, wir helfen sicherlich gern...aber häng Dich auch ein bissl rein...es ist komplex, aber bietet wirklich enormes Potential um mal richtig zu punkten.

  • Hallo in die Runde,


    Ich will dort keine Geheimnisse für mich behalten, aber ich bitte um Verständnis das ich in dem öffentlichen Bereich keine Werbung für unsere Mitbeweber machen kann. Der Markt ist im Moment sehr innovativ in Bewegung.


    Daher nehmt mir das bitte nicht krumm, das ich das so hand habe.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH