BHKW Anlage

  • Ok also ich werde jetzt erstmal die Vorgeschichte erzählen.



    Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Umwelttechnik. Laut Studienplan müssen wir ein Projektstudium absolvieren. Mein Thema ist "energieautarke Strategien in Industriegebieten."



    Wir haben eine Kunststoffabrik mit den Daten die ich schon hochgeladen habe.


    Wir werden uns in erster Linie auf PV, Solarthermie und BHKW beschränken. Ich musste den BHKW-Teil übernehmen.


    Da wir im Anfangsstadium sind dürfen wir die drei Technologien nicht in Verbindung setzen!!



    Sprich ich muss zusehen, dass ich mit meiner Biogas-betriebenen Anlage ein geeignetes BHKW finde.


    Die 2 Anlagen hatte sie mir vorgeschlagen.


    Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, habe ich mit einem anderen Prof Rücksprache gehalten und er meinte auch, dass ich mir ne andere BHKW aussuchen soll, damit wir auf dem Boden der Realität uns bewegen können.



    Und wenn Ihr der Meinung seid, dass die C200 vollkommen geeignet ist, dann werde ich diese BHKW unter die Lupe nehmen.



    Was meint ihr dazu?

  • Hallo nochmals,



    wäre denn eigentlich eine BHKW mit



    Pel = 340 kW


    Pth= 410 kW


    Gesamtwirkungsgrad= 81,9 %



    geeignet?

  • Moin Bruno,
    klar lese ich mit.


    Hallo Muhkad,


    wir haben leider im Moment keine Biogas BHKW Module im Angebot.


    Es gibt hier auf dem deutschen Markt eigentlich nur 2 Hersteller die eine solche Anlagengrößen realisieren.


    500kW elektr. Leistung ist durch aus machbar und in dem Biogas Segment ein gängige Größe, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe braucht eine 500ter Anlage eine Anbaufläche von 300 ha. und einen Mastbetrieb der noch zusätzlich Gülle liefert.


    Ich durfte erst vor kurzen eine solche Anlage besichtigen das ist schon eine sehr interressante Anlage.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.