Dachs: Fehlercodes 20 und 80 MSR1

  • Hallo Gemeinde, ich bekomme diese Fehlermeldungen und finde nirgends etwas über die Ursachen. Habe schon überall gesucht. Der Dachs läuft aber munter weiter. Einzig die Wartung steht bald an. Kann jemand weiter helfen?


    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,
    ich kann auch nur mutmaßen ?( , aber beim MSR2 sind es so, dass die Fehlercodes die gleichen sind, nur halt immer noch 100 dazu addiert, als Fehlercode 20 ist beim MSR2 120.


    In deinem Fall wäre es dann eine zu hohe Abgastemperatur am Motoraustritt, Servicecode(1)20 und eine Unterbrechung beim Rußfilterabbrand/Regeneration, Servicecode(1)80. Das deutet in der Regel auf zu hohen Abgasgegendruck durch verstopften Rußfilter und/oder Ablagerungen im Abgas-Trakt hin.
    Wie lange ist es denn noch bis zur Wartung?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,
    bei mir trat gerade auch der Fehlercode 120 auf, ich habe noch ca 350 Stunden bis zu Wartung. Nach der Enstörung läuft er jetzt wieder.
    Soll ich ihn so laufen lassen ?( ?( oder ist es besser den Pfleger meines Vertrauens zu rufen


    Eifeldachs


    Nee er läuft nicht mehr ging nach kurzer Zeit wieder aus mit Fehlermeldung 120, was kann ich tun damit er wenigstens bis montag warmes Wasser macht. :sos: :sos: :sos: :sos:

  • Hallo Eifeldachs,
    hast du schon die Motor-Temperatur am Auslaßventil in der Serviceebene abgelesen? Wenn die im 500°C-Bereich ist, ist das auf Dauer nicht gut für den Motor
    Ich würde bei 350h bis zur Wartung nicht weiter entstören sondern die Wartung vorziehen |__|:-)
    Dann achte auch drauf, dass die neueste Softwareversion drauf ist!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo AxelF,


    meinst du damit de Abgastemperatur in der Serviceebene, die habe ich kontrolliert nachdem er gestern abend wieder angesprungen ist
    diese Temperatur schwanke im Temperaturbereich um die 480°.


    MFG
    Eifeldachs

  • Hi,


    480°C ist grenzwertig, ich würde an deiner Stelle die Wartung vorziehen. Bei der Wartung dann unbedingt den Abgasgegendruck messen, ich denke der dürfte etwas hoch sein.


    Gruß
    Tom

  • Ich habe nur noch ein paar Stunden bis zur Wartung. Die Codes sind bei MSR1 vermutlich noch nicht in der Liste aufgeführt, da der Abgasüberwachungs-Kit erst später kam.


    Danke für die Hilfe, ich werde den Partikelfilter reinigen.


    Grüsse, Peter


    PS: Tom, ich bin der, der kürzlich wegen IPSYMCON, MSR1 und UVR 1611 angerufen hat. Werde bestimmt noch mal auf Dich zu kommen.

  • Hi Peter,


    Zitat

    Die Codes sind bei MSR1 vermutlich noch nicht in der Liste aufgeführt, da der Abgasüberwachungs-Kit erst später kam.


    so ist es. Der Fehler 20 bedeutet "Abgas Motor zu hoch". Der kommt, wenn die Abgastemperatur 520°C überschreitet. An deiner Stelle würde ich den Dachs nicht weiter quälen. Allein der Fehler 80 sagt hier eigentlich schon alles. Das ist wie ne Spirale, eins zieht das andere nach sich. Wenn du deinen Stellmotor an der Einspritzung im Betrieb mal anschaust, wirst du sehen das da bestimmt keine Luft mehr zwischen Anschlagschraube und Spindel ist.



    Zitat

    PS: Tom, ich bin der, der kürzlich wegen IPSYMCON, MSR1 und UVR 1611 angerufen hat. Werde bestimmt noch mal auf Dich zu kommen.


    Ach du bist das, hättest halt gleich gesagt ;)



    Gruß
    Tom

  • Mir ist aufgefallen, dass die Abgastemperatur phasenweise extrem schnell rauf und runter geht. Glaube, da ist ein Wackelkontakt. In ruhigen Phasen bewegt sie sich so um 410-420. Also noch im grünen Bereich. Ich habe da inzwischen ein ganz gutes Gefühl dafür. Ich betreibe mit Rapsöl. Hatte beim vorletzten Tanken Pech und kaltgepresstes mit hohen Anteilen an Ph und Mg erwischt. in dem Winter musste ich alle 300-400 Stunden Düse und Filter wechseln. Seit ich Raffinat verwende ist Ruhe. Aber die Daten zu loggen wäre ein riesen Vorteil. Gerade was die Abgastemperatur angeht.


    Grüsse,


    Peter