Eigenbau: Informationaustausch R180D Technik/Hersteller/Probleme

  • Hallo


    Habe aktuell gerade meinen JiangDong R180D in Betrieb genommen und derzeit ca 11 Betriebstunden drauf.
    Beim Betrieb sind mir folgende Sachen aufgefallen über die ich hier gerne berichten würde um herauszufinden ob das bei Euch (R180D Besitzern) auch so ist.


    1. Die Schwungscheibe scheint nicht gewuchtet zu sein. Ist bei anderen auch so?
    je nach Drehzahl sind die Vibrationen extrem.


    2. Ich habe ein extrem lautes metalisches Schlagen/Klopfen im Betrieb (auch im lastlosen Leerlauf) das sich aber je nach Leistungsabgabe verändert (Laut <->Leise).
    Mein erster Verdacht Pleuellager(Kurbelwelle) hat sich nicht bestätigt. Neuer Verdacht: Stösselstangen für Ventiltrieb; Könnte es sein das sich die Stösselstangen duch die Vibrationen und Kipphebel extrem beschleunigen und dann auf den Nocken aufschlagen ?!? :sos:
    Vielleicht ist das Geräusch ja "normal" und gehört somit zur normalen Geräuschkulisse. Kennt jemand das Geräusch? Hat jemand eine IDEE? Für Anregungen wäre ich dankbar.
    Zusatzinfo:Der Motor läuft soweit gut und hat auch Leistung .


    3. Mir scheint der Verbrauch an Diesel etwas hoch zu sein. Ich habe aber noch nicht genau gemessen. Bei 3KW Srom (gemessen) und 6KW Wärme (geschätz) hatte ich einen Verbrauch von ca 1,7Liter Diesel. Ist das im normalen Bereich? Wie sind Eure Verbrauchswerte?


    4. Einlaufzeit: Wieviele Stunden braucht es bis der Motor eingelaufen ist und stabile Leistungswerte bringt? Was sind Eure Erfahrungen?
    info: bei ca 1970U/Min hatte ich eine max. Leistung von 3,9Kw Elektrisch (nur kurzfristig, da er dann stark raucht )


    Danke an Alle die hier Anregungen geben und mir somit helfen.


    Grüße
    bruderjohn

  • Moin Bruderjohn,


    bei den China Herstellern gibt es sehr starke Qualitätsunterschiede - man glaubt es kaum aber billig ist nicht gleich billig!!


    Zu deinen Fragen - ich habe einen S1100 ( auch manchmal als S195 Bezeichnet )


    1, Nein, Schwungscheibe läuft rund - wäre ja auch der Tod fürs Lager wenn die Eiert oder Rumpelt


    2, Hauen deine Kipphebel direkt auf die Ventilstangen?? Bei meiner Mühle sind dort Plättchen aufgelegt - resultat nahezu Verschleissfrei!!! Ist der R180D ein direkt Einspritzer?? Dann könnte das auch der Einspritzknall sein.


    3, Die originalen Chinamotoren sind mit riesigen Tolleranzen gefertigt und damit recht undicht!! Bei einer Überarbeiteten Maschine bekommst Du für 1,8Liter Sprit ca. 6KW elektrisch + 6KW thermisch (ohne Abgas WT) Habe mir eine Kompressionsuhr zugelegt und kürzlich mal gemessen - 40bar warens und das nach fast 3000Bth


    4, nach ca. 50 Betriebstunden ist der erste Ölwechsel fällig, dann ist er auch eingelauffen


    mfg

  • moin,
    also ein metallisches klackern hab ich bei meinem Motor auch .....
    Das Geräusch wird aber unter Last deutlich weniger.
    Über die Leistung kann ich leider noch keine Angaben machen da ich noch nicht nachgemessen hab - qualmen tut mein Töf Töf aber auch wenn ich Vollgas geb. .||.