M-Bus Anbindung von Zählern

  • Hi ihr Dachstreiber,


    ich habe jetzt erfolgreich den M-Bus angezapft :] Somit kann ich jetzt meine Wärmemengenzähler auslesen. Gleichzeitig habe ich noch einen Impulssammler mit M-Bus Schnittstelle eingebunden mit dem ich die tatsächlich ins Netz eingespeiste Leistung berechnen kann. Möglich ist das durch einen Stromzähler mit S0 Ausgang. Ich nehme damit über eine Minute die Impulse auf und errechne daraus die abgegebene Leistung des Dachs-Generators ins Netz :)
    Genauigkeit ca. +/- 80W. Muss noch ein paar Tests durchführen.
    Falls jemand interesse daran hat -> melden ;)


    Gruß
    Thomas

  • Oh, dann werd ich jetzt wieder investieren müssen!
    Schreib mal was alles gebraucht wird.
    Also so ne Art Einkaufsliste.


    Ich hab Allmess Wärmezähler,
    Stromzähler geht auch? Mit Impulsgeber für Drehscheibe?

  • Hi Bernd,


    du brauchst einen Pegelwandler (Schaltplan gibts hier: http://www.m-bus.de/pw1.shtml), eine 2-Draht Leitung als Bus und dann entsprechende M-Bus Geräte (z.B. deine Allmess WMZ).
    Ich habe auch Allmess WMZ und dafür gibt es ein M-Bus Modul zum Aufstecken. Dort die zwei Busdrähte angeschlossen und den Pegelwandler über RS232 an den PC. Dann etwas PHP Script um den Datenstrom zu entschlüsseln und gut ist's ;). Auf meiner Visualisierung habe ich im Moment die Gesamtleistung, Gesamtvolumen und den aktuellen Durchfluss. Die Temperaturen habe ich auch schon herausgefischt aber noch nicht visualisiert.
    Ich habe auch einen Stromzähler mit S0 Ausgang in Betrieb der auf einen M-Bus Impulssammler (gibts unter http://www.relay.de) geht. Ich messe dann über 60 Sek. die Impulse und berechne daraus die tasächlich abgegeben Leistung des Dachs.
    Auf den Impulssammler kannst du auch mit dem Ausgang des Impulsgebers (Schaltplan hatte ich dir mal zugeschickt) gehen und dann genauso verfahren. Dann kannst du deinen Zähler mit Drehscheibe auslesen :).


    Bei Fragen dazu -> fragen :D



    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    als Erstes muss ich jetzt sehen dass ich den Dachs elektrisch angeschlossen habe damit ich diese Sachen auch Live nachvollziehen kann. Ich bin jetzt am Umbau was noch einige Wochen dauern wird. Ich könnte die MSR1 elektrisch aktivieren aber ich weis nicht was passiert wenn der Dachs nicht angekoppelt ist. Kann man in diesem Zustand mit der MSR1 komunizieren oder gibt es da Probleme?
    Gruß
    Werner 8)

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein