Genehmigungsverfahren eines Erdgas-BHKW

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Form und suche Informationenen über das Genehmigungsverfahren für ein Erdgas-BHKW.
    Es handelt sich um ein mit einer Gasregelstrecke betriebenes BHKW mit 15 kW el.


    So wie ich jetzt herausgefunden habe, fällt es nicht unter das BImSchG, da die Leistung < 50 kW el. ist.
    Kann mir jemand sagen, wo dies schriftlich festgelegt ist? Vielleicht überlese ich es auch immer, aber ich konnte nichts in der BImSchG sehen.


    Muss diese Anlage also nur die Grenzwerte aus der TA-Luft einhalten?


    Die Anlage soll ein Prototyp für weitere Anlagen werden und soll folglich auf einem Prüfstand nach VP 109 geprüft werden.
    Welche unterlagen sind für die Prüfung vom Erbauer der Anlage bereitzustellen?


    Was ist mit der Elektrik der Anlage... muss sie von einem Meister abgenommen werden nach EMV oder der Niederspannungs-RiLi?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Gruß Kriss

  • Hallo Sunmaxx,


    Das Genehmigungsverfahren bezieht sich auf den Feuerungstechnischenanschlußwert und der liegt bei einer 15 kw elektr Maschine schnell bei 50 kW.


    Der momentane Standard bei den Emissionswerten ist die TA Luft 1/2 Stand 2002.


    Eine 15 kW elektr. Maschine findet die meiste Anwendung in der Wohnbebauung somit brauchst du die EMV Prüfung nach Klasse B sonst kannst du dich nicht mit den CE Zeichen zertifizieren.


    Auch die Schaltanlage und Steuerung muss nach den gültigen Richtlinien gebaut werden, ohne Meister ist das nicht möglich, kann auch ein Ing. sein.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Also nach LBO Hessen ist ein BHKW bis 350 kW Feuerungsleistung genehmigungsfrei.


    Kann die EMV Prüfung also ein "normaler" Elektro-Meister bzw Ingenieur durchführen? Oder muss dieser noch bestimmte Befugnisse aufweißen?