Ich muss jetzt mal wieder von meinem allerliebsten Dachs berichten.
Das Thema Kolbenschaden kennt Ihr ja schon, es wurde daraufhin der Zylinder mit Kolben und Anbauten ersetzt. Im Grunde hab ich jetzt einen fast neuen Motor.
Fehler waren wohl verkokte Kolbenringe und ein schieflaufender Kolben.
Tja, die ersten Tage lief er ja auch, aber dann gings los.
Platine abgeraucht nach Austausch des blankgescheuerten Kabelbaums.
Danach dauernd Anschaltung wegen wechselndender Fehler, mein Monteur hat schon an Voodoo geglaubt.
Aber das schönste kommt jetzt!
Seit 3 Wochen schaltet er immer bei Rußabrand mit zuwenig Leistung ab, erstmal gesagt kann ja mal passieren. Aber leider 3 Std. später wieder Stillstand.
Also hat mein Monteur mit Senertec referiert, von dort kam nach einigen Versuchen die Aussage "Ja da haben Sie jetzt einen Schüttelmotor, der kommt nur alle paar tausend Motoren vor, das schafft die alte Leistungsnachführung nicht."
Mich hats in dem Moment auch geschüttelt, vor dem Einbau von Orginalersatzteilen hab ich einen prima gerührten Motor und jetzt schüttelt er sich wohl zu Tode????
Leistung auf 5KW reduziert damit der Motor beim Rußabrand nicht in den Leistungsbereich kommt in dem er in die Resonanz geht in der er sich schüttelt.
Immerhin lief er da dann durch ohne Abschaltung.
Aber eigentlich hab ich ja einen 5,3 KW Motor gekauft oder??
Also wurde weiter probiert.
Verstärkte Leistungsnachführung wurde eingebaut.
Leistung hoch, Ne keine Verbesserung.
Nach Stunden am Telefon "Ja warum haben Sie den keine neues Eprom mit neuer Steuersoftware eingebaut?", als wenn man Gedanken lesen könnte. Das steht nämlich nirgendwo und auch die Technikhotline hat am Anfang nix davon gesagt, das kam erst nach Tagen raus.
Also wieder Leistung hoch und wie vorher, nix da.
Ratlosigkeit und die glohreiche Anweisung zum Pfuschen, "Bauen Sie unter den Stellmotor auf einer Seite ein paar Unterlegscheiben ein. Durch das verkanten des Stellmotors muss der mehr arbeiten und so soll er sich durch das Schütteln des Motors nicht mehr aus dem Tritt bringen lassen.
Ratet mal. Ne war nix!!!
Leistung wieder auf 5KW gesenkt.
Jetzt wird angeblich ein neues Stellteil entwickelt. Ich soll mich nicht so anstellen und mich vom Monteur vertrösten lassen.
Der tut mir leid weil er den ganzen Druck von mir abbekommt und immer wenn Senertec wieder einen "Einfall" hat hier hinrennen muss ums auszuprobieren.
Von mir kriegt er kein Geld dafür!!!
Jetzt ratet mal vom wem ich mich für dumm verkauft fühle?
Wenn der Motor nach einer Reperatur nicht so wie vorher läuft, erwarte ich eigentlich das man sich um das Problem kümmert, anstatt daran herumzudocktern. Der andere Austauschzylinder an Nr5 läuft anstandslos, also ist doch das Tauschteil nicht in Ordnung, oder hab ich se nich alle???
Im Moment gibts für die Kundenbetreuung von Senertec von mir nur ein
6-, Ziel total verfehlt, setzten.
Scheinbar ist das ja nicht der erste Schüttelmotor den es gibt, warum hat man sich nicht früher darum gekümmert? Gibts Dachse erst seit ein paar Wochen? Und wenns ein neues Problem ist, warum sucht man nicht nach den Ursachen anstatt an den Folgen rumzudoktern?
Ich werde heut auch den entsprechenden Ansprechpartner bei Senertec anrufen, aber aus den letzten Gesprächen hab ich da keine große Hoffnung das da was kommt, mal sehen.