Wieviel bekommt man denn nun ca pro kW... KWK?

  • Hallo,


    ich wollte eigentlich ein BHKW für den Inselbetrieb installieren.
    Bei der Suche nach einer Steuerung hat mich ein Anbieter auf die KWK-Einspeisung aufmerksam gemacht.


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen dazu:


    1.
    Wieviel Cent Einspeisevergütung bekommt man eigentlich bei der Einspeisung über KWK?



    2.
    Die 5,11 Cent pro kW bekommt man auch für BHKWs, die nach 01.01.2009 in Betrieb genommen werden?



    3.
    Wieviel Mineralölsteuer bekommt man vom Zoll pro Liter Heizöl zurück?



    4.
    Bekommt man vom Versorger auch einen Rabatt für den selbst verbrauchten Strom -> wegen Netzmindernutzung?



    Achja... Die Gedanken betreffen ein 20kW BHKW .


    Danke & Gruß
    Rodinson

  • Hallo,


    Zu 1.


    KWK-Zuschlag (fällt nach 10 Jahren weg): 5,11 Cent/kWh elektrisch


    Baseload-Preis Leipziger Strombörse: 3,24 Cent/kWh elektrisch (Ändert sich quartalsweise s. www.eex.com/de/Download/Marktdaten)


    Vermiedene Netznutzungs z.B.: 0,04 Cent/kWh elektrisch (Hängt vom Netzbetreiber ab. Also Nachfragen)


    Gesamt 3.Quartal 2009: 8,39 Cent/kWh elektrisch


    Zu 2.


    Ja


    Zu 3.


    Abseits der marktwirtschaftlichen Preisbildung erhöht sich ein Preisfaktor am 1. Januar 2009: Die Mineralölsteuer auf Standardheizöl steigt ab 1. Januar 2009 um 1,50 Euro auf 7,635 Euro je 100 l. Schwefelarmes Heizöl ist von der Regelung ausgenommen und wird dadurch steuerbegünstigt. Was der Bundestag am 26. Oktober 2006 als Steuerbegünstigung für Schwefelarmes Heizöl beschlossen hat, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Strafsteuer für Standard Heizöl: Um die Verwendung des umweltfreundlicheren schwefelarmen Heizöls und die Einführung von Öl-Brennwerttechnik zu fördern, wird Schwefelarmes Heizöl (Schwefelgehalt max. 50 ppm) ab dem 1. Januar 2009 mit dem geltenden Steuersatz für Standard Heizöl EL belegt. Das derzeitige Standard Heizöl (Schwefelgehalt bis zu 1000 ppm) wird dann mit 1,50 € pro 100 Liter höher besteuert.


    Also: 7,6636 Cent/l schefelarmes Heizöl (Schwefelgehalt bis 50 ppm)


    zu 4.


    siehe zu 1. Vermiedene Netznutzung



    Frage zu BHKW 20 kW: Leistung elektrisch oder thermisch



    Viele Grüße


  • Wurde schon richtig gesagt, allerdings möcht ich auf die Schwankungsbreite noch hinweisen
    EEX...war letztes Jahr auch schon bei 8ct
    Ich...und wie ich neulich las auch die Energieversorger...rechnen eher mit einem zu erwartenden Wert von rund 5ct
    Netznutzung, kann auch sehr unterschiedlich sein, von fast nix bis knapp 2ct, einige user haben vor Kurzem neue Zahlen bekommen und konnten teilweise schon die 1ct-Marke knacken (was für ein Hohn, aber immerhin)


    zu 2
    ja, und zwar sowohl für den eingespeisten, als auch für den selbst verbrauchten Strom


    zu 3

    Zitat

    Also: 7,6636 Cent/l schefelarmes Heizöl (Schwefelgehalt bis 50 ppm)


    EINSPRUCH,
    ist schon recht, dass Heizöl mit 7,66...irgendwas beaufschlagt wurde, aber Standard
    das schwefelfreie hat weiterhin den Satz von 6,135 ct/l
    und meines Wissens läuft es auch so ab, dass man nur diesen Betrag vom HZA bekommen kann. Also Standard EL tanken und 7,xx abrechnen ist nicht (würde ja auch dem Ziel der weiterverbreitung von schwefelarmen entgegensprechen)


    zu 4
    theoretisch ja...praktisch ausgeschlossen
    Der Strompreis setzt sich aus einem Arbeits und einem Leistungs-Anteil zusammen. Da die Erfassung etwas aufwändig (und recht teuer) zahlt Normal-Haushaltskunde einen Preis, der Standard-Haushalts-Lastprofile enthällt
    Durch den Einsatz Deines BHKWs wird sich das bestimmt ändern und rein theoretisch könnte man die Entlastung auch geltend machen...aber praktisch wird das nix, da die Leistungsmessung einfach viel zu teuer ist (Kommt auf den Netzbetreiber an...aber hohe 3stellige Beträge kommen da locker zusammen)

  • Hallo,


    also wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich pro kW rund 8 Cent.
    Hmm... So richtig überzeugend klingt das ja nicht.
    Denn für die Herstellung von 1kW Strom geht ja schon mehr als ein 1/4 Liter Heizöl drauf.
    Das heisst, ich "subventioniere" sozusagen meinen Strom bei der Einspeisung.


    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Gruß Rodinson

  • Zitat

    also wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich pro kW rund 8 Cent.


    naja,
    vielleicht auch 10ct oder 11ct???
    Kommt halt drauf an, ob Du worst-case mit nichtmal 3ct EEX rechnest, oder halt doch mit 5ct


    Zitat

    Denn für die Herstellung von 1kW Strom geht ja schon mehr als ein 1/4 Liter Heizöl drauf.
    Das heisst, ich "subventioniere" sozusagen meinen Strom bei der Einspeisung.


    Oder habe ich einen Denkfehler?


    na sagen wir mal ruhig 0,3l Heizöl...(einfacher zu rechnen)
    dann machst Du damit aber nicht nur 1kwh Strom, sondern auch noch knapp 2kwh Wärme ;)


    aber generell liegst Du nicht so verkehrt...Die Einspeisung, insbesondere bei Ölmaschinen wird eher eine knappe Geschichte
    ...drum ist eine gute Eigenstromnutzung ein sehr wichtiges Kriterium für einen wirtschaftlichen Betrieb