Zweiter öffentlicher E-Anschluss an Eigenheim, gemieteter Halle oder sonstigem Objekt möglich?

  • Hallo,


    um den Dauertest etwas sinnvoller zu finanzieren will ich die abgegebene Leistung, max. bis 15 kW (30kW), einspeisen. Wenn ich es richtig verstehe, dann benötige ich dazu einen zusätzlichen Zähler am vorhandenen Hausanschluss des Vermieters. Ich würde die Installation und die Gebühren bezahlen. Über den Zähler will ich nur einspeisen, nur vom einem BHKW , gar nichts beziehen.


    Das BHKW steht in einem anderen Gebäude als die Zählertafel. Kann man von diesem zweiten Zähler einfach eine Leitung zum BHKW ziehen?


    Was von der gesamten elektrischen Installation kann man selber machen (normgerecht nach VDE, DIN...), und was muss von einem autorisierten Fachbetrieb, eventuell mit Abnahmezertifikat erfolgen? Wo muss die ENS verbaut werden?


    Gruß Markus

  • Die meisten EVUs wollen alle Zähler zentral haben, das bedeutet, eine Weitere Zählertafel (Zählerschrank nach gültigen Bestimmungen) neben den anderen Zählern installieren und eine Leitung von dort zum BHKW legen. Die ENS ist meist in der Regelung beim BHKW verbaut.


    Den Zählerplatz muss der Installateur bauen, da dieser direkt am Hausanschluss angeschlossen wird und der Zähler angemeldet werden muss. Bei Dir übrigens nur einen Zähler, da kein Eigenverbrauch stattfindet. Wenn Du nach Deinem eigenen Zähler einspeisen willst um den eigenen Stromverbrauch zu mindern, dann brauchst Du noch einen Erzeugungszähler, um den vollen KWK-Zuschlag von 5,11ct/ erzeugter KWh zu bekommen. Die Leitung zum BHKW kannst Du selbst legen, da jedoch eine Meldung über die Inbetriebnahme erfolgen muss, würde ich den Elektriker die Leitung dann anschließen lassen und das Inbetriebnameprotokoll unterschreiben lassen.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,


    danke für die vielen tollen Tipps, Hinweise und Bestätigungen.


    Gruß Markus