Bräuchte etwas Hilfe mit der Auswahl meines BHKW

  • Hi Kay,


    na lass das mal nicht unseren Fuchs lesen, der rechnet dir das Gegenteil aus und empfiehlt dir nen Brennwertkessel :-)_:-)


    Gruß
    Tom

  • Jetzt laß mal den armen Baubewohner.
    Er handelt doch so wie jeder andere auch.
    Traue nur den Statistiken die du selber gefälscht hast!


    Es gibt nunmal hier immer wieder Betreiber die wieder jeder tierischen Gegenrechnung mit einem BHKW besser da stehen.
    Natürlich gilt das nur wenn das keine Verkaufsberechnungen sind. :whistling:
    Komisch auch das meistens das passt was durch das BHKW-Forum aufgeklärt wurde!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • hallo bernd...


    also da gebe ich Dir 100 % Recht !! Wenn das Forum nicht gewesen wäre ........... wer kann schon sagen was da raus gekommen wäre.

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Hallo KayT
    Ich habe mir mal ein paar von deinen Beiträgen angeschaut und festgestellt das wir ungefähr die gleiche größe des Betriebes haben...
    Wie bist du denn auf das Konrad Weigel gekommen? Denn in deinen ersten beiträgen hast du ja eher zum Dachs tendiert.
    Wie groß ist denn dein Pufferspeicher?


    Bin nämlich grad auch der Meinung das der Konrad Weigel 7,5G gut zu meinem Objekt passt.
    Was Hat denn dein Bhkw gekostet, wenn ich das mal so fragen darf?



    @fire


    ich habe heute mal bei meinem EVU nach einem Leistungsdiagramm nachgefragt.
    Die meinten das ich des erst so in den nächsten 2 wochen bekommen... schon komisch.

  • Zitat

    Hallo KayT
    Ich habe mir mal ein paar von deinen Beiträgen angeschaut und festgestellt das wir ungefähr die gleiche größe des Betriebes haben...


    Jepp,


    drum hat ich ja mal Kay ne pn geschrieben und ihn auf dieses Thema aufmerksam gemacht ;)


    kay
    mir fällt gerad ein, dass es doch bestimmt mal sehr interessant wär (spätestens zum 1-jährigen wäre ja eine gute Gelegenheit;) ),
    dass Du ruhig mal einen eigenen Erfahrungsbericht aufmachen könntest :)


    Da könntest Du dann umfassend berichten
    - Anlagengröße (Typ+Puffer etc)
    - Laufzeiten/.Optimierung
    - Stromeigennutzung (fein, 70% hören sich ja schon sehr gut an...und dass wo der Winter schon mit drin ist)
    - Anschaffungs/-wartungskosten
    - und und und

    Zitat


    ich habe heute mal bei meinem EVU nach einem Leistungsdiagramm nachgefragt.
    Die meinten das ich des erst so in den nächsten 2 wochen bekommen... schon komisch.


    Sommerurlaub? ))))


    nun ja,
    die Laufzeitstarken Monate kommen ja erst im Winter...ruhig Blut, bis dahin wirds schon klappen :D

  • hallo und guten Morgen..


    ja , was soll ich so schreiben.. also der Puffer hat 1000 liter der WW Boiler nochmal 350 liter.. wird alles betrieben mit dem Bhkw ( 7,5 kw el -19 kw th )
    Laufzeit Bhkw fast 5100 h , Strom erzeugt über 38 000 kw/h , eingespeist davon ca. 11000 kw/ h .( 1 Jahr )
    Der Erdgas verbrauch ist im Vergleich mit der alten Heizung nochmals gesunken ( das war eine große Überraschung weil fast alle sagten er würde steigen ) macht etwas über 1 k Euro aus im Jahr.
    Wartung hatte ich nach 4000 Stunden eine , Kosten ca. 600 ,- EUR mit Anfahrt ( hätte ich aber selbst machen dürfen ) dazu kommt noch ein Modul das meine Heizung steuert , weil die ist immer zuerst angesprungen und lief erst immer einige Minuten bis das warme Wasser aus dem Puffer gekommen ist. Hat mir nicht gefallen , also hab ich das Teil eingebaut und seit diesem Tag ist Ruhe mit der Heizung die lief seit mitte März genau 30 Minuten.
    Das hat den Effekt das ich momentan nur mit dem BHKW heize und das Erdgas günstiger bekomme ( wegen der Mineralölsteuer ) im Vergleich mit der herkömmlichen Heizung .
    Wie bin ich nun zum Konrad Weigel BHKW gekommen das war so: Ich habe im Netz gesucht und auch einige gefunden .. Giese, Dachs usw. aber Klaus ( GB 1530 ) war so nett und hat mich eines Tages angerufen und meinte
    ich soll mir das KW mal ansehen.. Hab ich auch gemacht . Ich habe natürlich erst eins sehen wollen bevor ich bestellt habe. Der Händler hatte eins stehen ( Pflanzenöl ) das war in Betrieb schon recht leise.
    Der Aufbau war auch sehr gut . Aber mit der neuen Steuerung hat das KW nochmal einen gewaltigen Quantensprung nach vorne gemacht.. die kann einfach an ein normales Netzwerkkabel angeschlossen werden und mit dem PC verbunden werden und schon kann ich von meinem Büro aus sehen was gerade so im Keller ab geht.Das kann über einen Router auch gemacht werden und damit kann man auch den Hersteller oder andere Leute drauf zugreifen lassen.Ich kann das BHKW also auch aus der Ferne steuern.Mann braucht nur die IP Adresse und das Passwort.
    Was es gekostet hat möchte ich hier nicht schreiben , keine Ahnung ob ich das darf, deshalb .. Aber wenn Du mich anrufst sag ich es Dir oder per PN ,Mail geht auch.
    Zumindest war es nur unwesentlich teurer wie der Dachs , hat aber eine größere Leistung und einfache handelsübliche Komponenten eingebaut..also Filter, Zündkerzen , Öl .
    Ausserdem ist es leiser wie der Dachs und andere Hersteller ( wurde von einigen Forumsmitgliedern bestätigt ) Die Lautstärke eines BHKW ist sehr wichtig in einem Hotel oder Gastronomiebetrieb.
    Bei mir ist die Waschmaschine und die Kühlaggregate lauter als das BHKW . Da kann ich sogar die Geräusch - Dämmung abbauen und es ist immer noch nicht zu hören im Erdgeschoss.
    So , ich galube das war das längste was ich bisher geschrieben habe hier im Forum. Wenn Ihr noch Fragen habt ..... her damit.

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Also ich habe mal ein paar informationsanträge Bei den einzelnen Betreibern ausgefüllt.
    Nur leider lassen sie sich da wohl ein bisschen zeit.
    Bisher kam nur ein Prospekt vom Dachs.
    Und das EVU zwecks dem Leistungsdiagramm lässt auch auf sich warten.


    Aber ich hab mal ne frage.


    Kann man das Konrad Weigel 7,5 auch modulieren?


    das es z.b. in der nacht nur auf halber kraft läuft, dafür dann länger im sommer?
    Wie verhält sich das dann mit den Volllaststunden die für die Förderung vom Staat wichtig sind und mit der Lebensdauer des Motors?
    Ich würde halt das BHKW gerne in der Zeit in der ich weniger Strom benötige, nicht auf volllast laufen lassen, so dass ich dann das wenn ich viel Strom brauche das ich dann die volle Leistung bekomme ohne das es automatisch abschaltet.


    Das heißt (vor allem im Sommer) in der nacht nur auf halber kraft, und dann in der mittagszeit und abendszeit auf vollen touren...(denn im Winter würde es glaube ich sowieso ständig laufen)


    Damit ich so wenig teuren strom vom EVU kaufen muss.


    oder wäre es sinnvoller das BHKW über nacht nicht laufen zu lassen?

  • Hallöche,


    nein, dass KW kann nicht modulieren...genausowenig wie der Dachs, oder das Giese
    Das Teil von ecopower, oder auch manch andere können es hingegen schon.


    zur Modulaion
    - Deine Überlegungen sind schon vollkommen richtig,
    natürlich ist es besser in Zeiten wo nicht genug Strom selbst verbraucht wird die Leistung runterzufahren und nur ein bissl Wärme zu produzieren
    - aber
    auch hier gibts einen Hacken, denn die Wartungen werden i.d.R. nach gelaufenen Betriebsstunden fällig.
    Das heisst, egal ob's mit 50% oder auch 100% läuft, nach z.B. 4.000 Stunden ist die Wartung fällig.
    Das führt dazu, dass sich die Wartungskosten pro erzeugter kwh sich bei Teillast prozentual erhöhen.
    Bsp: ein BHKW was immer auf 50% modulieren würde, würde die Wartungskosten glatt verdoppeln (von sagen wir mal 3c auf 6c/kwh el)
    weiterhin, verändert sich oftmals bei Modulation der elektrische Wirkungsgrad ein wenig (nicht zum besseren)
    wie gesagt, Modulation ist eine schöne Sache, aber man muss dann wirklich schwer schaun, ob es sich auch noch rechnet....es kann, muss aber nicht
    - Vollaststunden
    Hier werden wirklich nur Vollaststunden berücksichtigt, aber auch nicht so schlimm, das alles andere nun nicht berücksichtigt wird. Zwei 50% Stunden würden schon als 1 Vollaststunde durchgehn. Ob und wie die Einhaltung überhaupt überprüft wird ??? Durch die Bafa-Meldung wäre es sicherlich möglich es zu überprüfen, aber obs wirklich gemacht wird?...oder ob jemand, der evt. noch andere Energiesparmaßnahmen trifft und dadurch die ursprünglichen Werte nicht erreich bestraft wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • Moin,


    zwar modulieren Weigel und Giese nicht aber es gibt wohl auf Wunsch die Option einer Stufen Schaltung. Ich glaube zwei oder gar drei Leistungsstufen sind möglich und extern schaltbar.
    Das aber nur als Info, denn es ergibt sich das selbe Problem was fire oben zur modulation erklärt hat.


    mfg

  • hallo Leute ..


    @ fire also das stimmt so nicht , zumindest was das konrad weigel angeht.


    Ich kann in der Softwaresteuerung einen Programmpunkt aktivieren der nennt sich Rücklauftemp.
    Dabei wird so eine Art Diagramm angezeigt dort kann man einstellen ab welcher Rücklauftemp. zb. 55 grad die Leistung des BHKW runtergeregelt werden soll.
    Dazu stellt man noch die gewünschte el. Leistung ein das wars dann schon .
    Im Betrieb ist das dann so : Das BHKW läuft normal mit der el. Leistung ( 7.5 kw) , wird die eingestellte Rücklauftemp. erreicht regelt die Software die Leistung runter .
    Die Drehzahl geht zurück, also auch die Temp. die das BHKW ( Motor ) produziert.
    Aber nicht nur die Drehzahl geht zurück es wird auch noch anders geregelt aber wie .. keine Ahnung
    Ich hatte das mal eine ganze Zeit am laufen. Das gute daran ist, der Verbrauch an Gas sinkt. Das Problem ist , das die Betriebsstunden normal weiterlaufen.
    Also auch im Teillastbereich.
    Im Sommerbetrieb ist das eigentlich gar nicht so schlecht . Man muss nur die Temp. richtig einstellen und das Teil läuft schon einiges länger .
    Im Winterbetrieb brauch ich das nicht weil ich da jeden Tropfen Wärme für das Haus brauche.

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • na huch,
    wieder was gelernt...


    als alikante das schrieb,
    konnt ich mich wieder an die Stufenschaltung vom Giese erinnern,
    dass auch KW irgendwas da drin hat, war mir nicht bekannt


    ...Foren lesen bildet :)