BHKW für kommunales Schwimmbad?

  • kann man eine Grundsätzliche Aussage über die Sinnhaftigkeit eines BHKW für ein kommunales Schwimmbad geben? Derzeit wird das Wasser mit Strom beheizt. Anggenzend wären ggf. auch noch eine Schule, die kombinioert werden könnte. Wie geht man an eine solche Sache heran, wie kann man hier fundierte Berechnungen anstellen?

  • Hallo Wichtelmann


    und Herzlich Willkommen im Forum



    ein BHKW und Schwimmbad???
    ...das ist schon so ziemlich die perfektester Einbauort für ein BHKW


    Durch den ganzjährigen Wärmebedarf kommts zu einer hohen Laufzeit und guten Rentabilität.


    Das dort und vor allem auch zur WW-Bereitung Strom eingesetzt wird,
    ist ein absoluter Frevel.


    Zitat

    Strom beheizt. Anggenzend wären ggf. auch noch eine Schule, die kombinioert werden könnte. Wie geht man an eine solche Sache heran, wie kann man hier fundierte Berechnungen anstellen?


    Nun ja,
    wirklich fundiert lässt man es wohl von einem Planungsbüro machen ;)


    aber falls "im Vorfeld" so ein bissl in die Materie reingeschnuppert werden soll,
    dann können auch wir ein bissl unterstützen.
    Das entscheidenste für den Anfang wären die Verbrauchsdaten
    Wieviel kwh gehen wohin?
    Warmwasser wird elektrisch gemacht...sagtest Du. Und geheizt??? auch mit Strom?...auch das Planschwasser?
    Wird der Strom für andere Zwecke (Pumpen Beleiuchtung etc.) evt. extra erfasst?


    Hier könnte man anhand der Stromrechnung dann eine Abschätzung vagen.
    Wenn die Schule noch mit hinzukommt, warum nicht


    Eigentlich wirklich perfekte Bedingungen bei Euch
    ...dass einzigste: nicht dass Euer e-Versorger hammer-Kampfpreise berechnet und Stom schon so billig macht, dass dieser Blödsinn sogar Sinn macht. Aber eigentlich sollten die Zeiten auch langsam passé sein.

  • und wenn es ein Freibad ist, das im Winter geschlossen ist, ist die Kombination mit der Schule Ideal!


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Wichtelmann,
    gerne vermittele ich mal ein paar Kontakte zu Betreibern ähnlicher Anlagenkonzepte aus der näheren Umgebung um einen Gedankenaustausch zu ermöglichen und mit realen Zahlen die Wirtschaftlichkeit zu belegen
    Einen sonnigen Gruß aus dem Westerwald Buggyman