Dachs: Einschalt-Temperatur bei WW-Anforderung

  • Hallo,


    in der Bedien- und Einstellanleitung (MSR2) steht:



    'Anforderung wegen WW EIN: VF < Sollwert WW + 5K' müßte doch eigentlich heißen, daß sich der Dachs im Sommerbetrieb (Heizkreispumpen aus, keine Heizwärmebevorratung) und bei eingestelltem WW-Sollwert von 50°C erst bei Unterschreiten einer VF-Temp. von 55°C einschaltet - oder? :S


    Und warum schaltet sich mein Dachs dann immer schon mit WW-Anforderung ein, obwohl die VF-Temp. noch bei 60°C liegt?! ?(


    Hat jemand hierfür eine Erklärung? Oder sind die in der Anleitung angegebenen 5K irgendwo einstellbar und bei mir vielleicht auf 10K verstellt?


    Danke für Eure Hilfe


    André


    PS: Mein Dachs wird mit Pufferspeicher, E-Heizstab und WW-Speicher mit Rücklauffühler betrieben (Hydr.-Code 1.2.1.0)

  • Moin doc ;) ,


    bei deiner Einbindung mit dem so genannten „temperaturoptimierten Brauchwasserladesystem“ spielt meiner Vermutung nach noch der Fühler „F3“ am Rücklauf vom Warmwasserspeicher eine Rolle!
    Was ist denn unter Menüpunkt 6/7/2 – Schaltdifferenz Warmwasserfühler eingestellt?


    Übrigens, wenn es um solche speziellen Dinge geht, den Dachspfleger fragen, - die haben die Möglichkeit bei einer Senertec – Hotline anzufragen.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Was ist denn unter Menüpunkt 6/7/2 – Schaltdifferenz Warmwasserfühler eingestellt?


    Die Schalthysterese ist hier auf 4K eingestellt. Aber diese Einstellung ist nur dafür verantwortlich, bei welcher Temperatur (Sollwert minus eingestellte Hysterese) die Brauchwasserladepumpe aktiviert wird.


    D.h. bei meinen eingestellten 50°C wird die Ladepumpe bei 46°C aktiviert.


    Ich habe von anderer Stelle inzwischen gehört, daß die Bedienungsanleitung offensichtlich nicht so aktuell sei wie die Software und softwareseitig inzwischen nicht mehr ein Einschaltpunkt von WW-Sollwert + 5K, sondern von WW-Sollwert + 12K vorgegeben ist.


    Das erklärt dann auch das Anspringen meines grünen Haustiers beim Absenken der VF-Temp. auf ca. 61°C...


    André