DIe Zündkerze des Dachs

  • Da sist ja bei mir genauso, nach der Sommerpause will der mit der Orginalkerzen, egal ob neu oder gebraucht, nicht mehr anspringen.
    Dann kommt eine "normale" Kerze zum tragen, die wird für 1 Minute eingebaut damit eine Grundwärme im Zylinder ist.
    Danch wird wieder die Orginale eingebaut, dann springt er ohne Mucken auch mit alten Kerzen an.


    Ich hab hier noch eine Bosch RO 591 liegen, die sollte zum anwärmen reichen.
    Die andere Sorte schreib ich später dir später.


    Zitat

    Aha ein Hütchenspieler. Du bist Dir sicher, dass Du über nächsten tausend Stunden Dein Hütchen nicht verlieren wirst?


    Das ist so gemacht das der vordere Einschraubteil nicht verändert wird, dashalb hab ich da keine Befürchtungen das was in den Brennraum fallen könnte.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo,


    mal ne´dumme Frage von einem nicht Gasdachsbesitzer:
    Würde es was bringen, die int. Heizungspumpe man. anzusteuern und den Dachs mit warmen Wasser aus dem Puffer (durch den SLK erwärmt) anzuwärmen?


    PS: Ich habe auch schon so einen sparversuch mit dem länger drinlassen von Einspritzdüsen hinter mir, das ist voll nach hinten losgegangen: Fast neuer Rußfilter sowie Abgaswärmetauscher waren dann total zugerußt.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • keine für mich passende Problemlösung erkennen


    Gerade beim Starten spielt die Gemischzusammensetztung eine große Rolle. Dass Senertec offensichtlich Probleme mit einer exakten Düsenbestückung hat muss sich nicht auf LPG beschränken. Ob Deine Maschinchen hier ein Problem hat, kann keiner aus der Ferne diagnostizieren :glaskugel: .


    Da musst Du schon ein paar einfache Versuche oder Messungen machen, bevor Du zu einer verlässlichen Aussage kommen kannst.


    Gruss, KWK

  • Nein Vorwärmen nützt auch nix!


    Also ich hab hier
    Bosch RO 591
    Bosch F 4 CS
    Denso IK24


    Mit denen springt er immer sofort an,
    dann halt 1 Minute laufen lassen anhalten und Orginale einbauen,
    dann ist das Nachsommerpausestartproblem bei mir immer gelöst.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Forumfans,


    Ich habe zwischenzeitlich Dank Eurer Tips eine ganze Menge zu einer möglichen Lösung des Problems gelernt. Die aber kurzfristig noch nicht umgesetzt werden konnten.


    Für heute hatte ich daher den Dachspfleger zu Besuch, der den Burschen mit etwas Mühe wieder in Gang bekommen hat.
    Er meinte es läge an den Ventilen, die sich durch längere Standzeit festgesetzt hätten.
    Daher hat er den Ventildeckel abgeschraubt, und mit einer kleinen Spritze etwas Öl offenbar in die Ventilsitze gespritzt.
    Nach einiger Einwirkzeit dann mit Schraubendreher die Ventile bewegt. Ventile schnalzen sagte er dazu.
    Danach dann ohne Zündkerze eine Reihe von Startversuchen gemacht, bis die Ölreste möglichst aus dem Zylinder heraus waren und das Zündkerze gewinde mit Lappen zusätzlich gereinigt war.
    Dann mit Zündkerze gestartet und diese mehrmals gegen eine andere ausgetauscht, da sie immer wieder feucht war.
    Nach etwa 3 solcher Durchgänge kam es dann allmählich zu ernsthaften Startversuchen, die den Dachs schließlich in Gang setzten.


    Jetzt kann die Bude also wieder gemütlich und das Stromangebot vergrößert werden. :)


    Gruß Dachsilein

  • Zitat

    Er meinte es läge an den Ventilen, die sich durch längere Standzeit festgesetzt hätten.
    Daher hat er den Ventildeckel abgeschraubt, und mit einer kleinen Spritze etwas Öl offenbar in die Ventilsitze gespritzt.
    Nach einiger Einwirkzeit dann mit Schraubendreher die Ventile bewegt. Ventile schnalzen sagte er dazu.


    Ja das hat schon jeder mitgemacht....
    Aber am schnellsten hat bisher immer die offene Kerze geholfen, erst wenn die nicht mehr mag ist was im Argen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Dachspfleger zu Besuch


    Hast du den professionellen Schnalzer mal auf das Thema Startmenge angesprochen?


    Das mit der Kompression bringt mich auf eine Idee: Es könnte vielleicht sein, das mngels schlechter Kompression nach sehr langem stehen die Kammerkerze tatsächlich nicht mehr richtig gespült werden. Könnte ein Grund sein warum dann normale Kerzen besser funktionieren


    Gruss, KWK


  • Hast du den professionellen Schnalzer mal auf das Thema Startmenge angesprochen?


    Das mit der Kompression bringt mich auf eine Idee: Es könnte vielleicht sein, das mngels schlechter Kompression nach sehr langem stehen die Kammerkerze tatsächlich nicht mehr richtig gespült werden. Könnte ein Grund sein warum dann normale Kerzen besser funktionieren


    Verstehe nicht was mit Startmenge gemeint ist? Handelt es sich dabei um die Menge des zur Verfügung stehenden zündfähigen Gemischs?


    Warum könnte die Kompression vermindet sein? Ist nach langem Stillstand kein Ölfilm auf den Zylinderflächen mehr vorhanden?


    Was kann der Grund sein, daß nur Startdrehzahlen unterhalb 800 Upm erreicht werden?


    Habe jetzt die F4CS Zündkerze von Bosch besorgt. Wenn der Ernstfall wieder auftreten sollte wird die ausprobiert.


    Gruß Dachsilein

  • Was kann der Grund sein, daß nur Startdrehzahlen unterhalb 800 Upm erreicht werden?

    sicherlich die Fehlzündungen


    Warum könnte die Kompression vermindet sein? Ist nach langem Stillstand kein Ölfilm auf den Zylinderflächen mehr vorhanden?

    weil die noch ungeschnalzten Ventile nicht richtig dichten, kann sich kein Kompressionsdruck aufbauen.


    Verstehe nicht was mit Startmenge gemeint ist? Handelt es sich dabei um die Menge des zur Verfügung stehenden zündfähigen Gemischs?

    Zum besseren Start wird durch eine Zusatzmenge über eine zusätzliche Leitung, die von vorne als erste liegt, etwas angefettet. Allerdings kann zuviel auch zuviel des Guten sein und der Motor springt wg. Überfettung nicht an.