Ölleck beim Dachs - Additive?

  • Hallo BHKW-Spezialisten,
    bei der letzten Kontrolle ist mir Motoröl in der Auffangwanne aufgefallen. Nach gründlicher Reinigung ist mir aufgefallen, dass das Öl zwischen Wanne und Motor austritt. Das Problem ist hier im Forum bekannt und ich möchte gerne wissen, ob die Reparatur bei anderen Usern geklappt hat. Welche Kosten fielen dabei grob an. Bei mir ist die Menge Öl relativ gering, so dass kein dringender Handlungsbedarf vorliegt. Als Alternative habe ich von Liqui Moly ein Öldicht Additiv entdeckt, welches das Problem lösen könnte. Hat das Addditiv schon mal jemand getestet und wie ist Eure Meinung dazu? Ich kann mir speziell beim Dachs, die Antworten schon denken: es ist mir egal, tut so als ob es sich um eurer Auto handeln würde.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo,


    kommt drauf an. Bei meinen älteren Autos hilft das schon, sofern es sich um ausgehärtete Gummi- oder Kunststoffdichtungen handelt. Diese werden durch den Weichmacher, und nichts anderes ist dieser Zusatz, wieder weich und quellen auf. Wenn es sich aber um Kork-, Metall-, oder Papierdichtungen handelt, dann hilft das Zeug nichts. Auserdem hat der Dachs eine um den Faktor drei bis vier höhere Ölmenge als ein Mittelklasse-PKW, du müsstest als auch drei bis vier von den Dosen reinkippen. Ich würde es erst mal lassen und beobachten, meine Beiden haben auch leichten Ölverlust, allerdings am KW-Dichtring.


    Viele Grüße
    Joachim
    #