Erklären bitte ;)

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und beschäftige mich erst seit kurzem aus schulischen Gründen mit erneuerbaren Energien.
    Was ich bis jetzt, glaube ich, verstanden habe:


    1. Ein BHWK basiert auf dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung, es wird also gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt.
    2. Ein Biogas-BHWK erzeugt, wie der Name schon vermuten lässt, Biogas indem man z.B. Grünschitt, Güll etc. darin vergärt.
    Neben dem Biogas erhält man auch noch hochwertigen Dünger.


    Was ich jetzt eigentlich fragen wollte:


    Wie wird ein normales BHWK betrieben? Ich kann darin doch neben Öl etc. auch Biogas wegen seinem hohen Methangehalt verbrennen, richtig? Und wie betreibe ich dann das Biogas-BHWK?


    Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich habe die Funktionsweisen dahinter noch nicht so ganz verstanden...
    Vor allem irritiert mich der Name des Biogas-BHWK, weil das Ding doch garkeinen Strom erzeugt oder Wärme sondern Dünger und Gas!?


    Danke für eure Hilfe im Voraus!
    LG
    Tyler

  • Hallo Tyler,


    ein BHKW ist in den meisten Fällen ein Verbrennungsmotor der ein Generator antreibt (wie beim Auto die Lichtmaschine)
    Die Abwärme wird nicht wie beim Auto über einen Kühler vernichtet, sondern nutzbringend z. B. zur Wohnungsheizung verwendet.


    Ein Biogas-BHKW hat ein Motor der mit Biogas betrieben werden kann. Das BHKW selbst produziert kein Biogas. Meist wird jedoch ein Biogas-BHKW an Stellen betrieben an denen Biogas hergestellt werden, es sei denn es wird Biogas in Erdgasqualität hergestellt, dann kann man das Gas ins öffentliche Netz einspeisen und irgendwo anders das BHKW mit virtuellem Biogas betreiben.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!