Suche defekten Dachs

  • Gucks Du hier [150351303190]. - Öldachs mit defektem Kolben und Wasserpumpe mit ca. 24.500 Bh Baujahr 99 (steht zwischen Frankfurt und Schweinfurt)


    Aber warum 'möglichst' Heizöl? Gasmaschinen sind doch i.A. wirtschaftlicher zu betreiben?



    Denkmaler



    p.s. der letzte defekte Öler wurde in der Bucht für 3322 EUR versteigert. Prinzipiell lauffähige Dachse bringen/kosten meist 4000..5000 EUR.


    Nachtrag: Obiger Öldachs (HKA-R S1) wurde für 3521 EUR verkauft.


  • Warum sind die Gasmaschienen Wirtschaftlicher?


    Das einzige ist der Platz der öltank der Weckfällt!


    Wäre schön wenn du mir das erklärst!


    Lasse mich gerne Beleren

  • Hallo Patrick25,


    Gas-Maschinen sind erfahrungsgemäß weniger störanfällig als Öl Geräte und haben einen längeren Wartungs-Interval. Daher sind dann die Wartungs-Kosten geringer.
    Bei den Öl-Maschinen hängt das unter anderem sehr stark von der Heizöl Qualität ab (Schwefel-Gehalt).


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Patrick25,


    monentan reicht die Zeit leider kaum, um mal einen Beitrag zu schreiben. Aber Sponrad hat ja schon das Wichtigste geschrieben.


    Eine wichtige Innovation des Dachses ist der der serienmäßige Rußfilter (bei den Ölmaschinen) gewesen. Der ist relativ teuer und muß regelmäßig getauscht (gereinigt) werden. Ölmaschinen haben auch zwei Kraftstoffilter. Dies sind neben höherer Störanfälligkeit und geringerer Lebenserwartung (Herstellerangabe 60.000 h statt 80.000 h beim Gas-Dachs) und dem kürzeren Wartungsintervall (Gas 3500 h - Öl 2700 h) die wichtigsten Gründe für einen Gas-Dachs statt einem Öl-Dachs.


    Bei den beiden angegebenen defekten Dachsen kommen die Kosten für einen Austauschzylinder (ca. 1000 EUR) bzw. Neuzylinder (ca. 1500 EUR) zuzüglich Montage noch hinzu. Bei den lauffähigen ebay-Dachsen kann man aber nicht immer von vollständigen wahrheitsgetreuen Beschreibungen ausgehen!



    Denkmaler

  • Da wird mal wieder ein günstiger Öl-Dachs mit 84.000 Betriebsstunden in der Bucht [190330345561] aus dem Emsland angeboten. Wenn der nicht zu teuer wird, kann man durch Umrüstung auf PÖl auch eine Förderung gemäß EEG und damit einen wirtschaftlichen Betrieb hinbekommen.



    Denkmaler