Eigenbau: BHKW in Eigenregie bauen und betreiben

  • Hallo Georg


    Zitat

    Über den Wechselrichter (Victron 2000 Watt, modifizierter Sinus) läuft der Waschmaschinenmotor nicht. Eines der ungelösten Rätsel der Menschheit ;(


    Das ist kein Rätsel, zum einem hat deine Waschmaschiene warscheinlich einen Heitzstab mit ca. 2000W und zum anderen ist das so eine Sache mit induktiven Lasten am WR. Der anlaufstrom könnte auch noch ein Problem sein. Ich habe ein 1500W / 3000W 12V WR in meinem Capingbus. Angeblich mit reiner Sinuskurve, habe ich aber noch nicht nachgesehen. Da ist ein Kühlschrank keine Problem aber beim Staubsauger macht er schon dicke Backen, schaft es aber noch so gerade je nach Aukkus.


    Zitat

    Ich verstehe nun aber nicht, warum ihr euch so einen Stress mit einem Asynchrongenerator machen wollt???


    Felix H. hatte geschrieben, das er den schon hatt.


    Und auch bei einem Syncrongenerator ist die Spannung von der Drehzahl abhännig. Ich habe schon auf dem Sterioanlagen rauchen sehen weil das der "User" nicht wuste. Aber natürlich hast du recht, das es da einfacher sein sollte die Akkus zu laden.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Zitat

    ABER wenn die Batterie zunehmends voller wird bekommen die Solarladeregler die Leistung nicht mehr weg. Als Folge steigt wie von Mofaklaus beschrieben die Spannung am Generator an weil der Dieselmotor mangels Wiederstand des Generators immer höher drehen wird. Irgendwann gibt dann das schwächste Glied in der Kette nach :bomb:

    Ich habe gehört, da könne man mit einigen Drehzahlmessegräten und ein paar Relais und Sterermotoren entgegenwirken und den Motor immer auf einem Drehzahlbereich halten.


    @ mofaklaus, wie wird so eine Kondensatorlösung zusammengebaut und angeklemmt, bitte um AW DANKE

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Hallo mrtux,


    Die Kondensatoren werden genau so angeschlossen wie Kondensatoren bei der Kompensation. Also einfach parallel zu den Spulen, aber bedenke wenn du das direkt machst musst du sehr aufpassen. Du kann ja als Notabschaltung die Kondensatoren über ein Schütz anbinden, aber das muss ein Spezialschütz sein, denn das Löschen des Funken ist nicht ohne.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe gehört, da könne man mit einigen Drehzahlmessegräten und ein paar Relais und Sterermotoren entgegenwirken und den Motor immer auf einem Drehzahlbereich halten.


    das reicht nur für einen Synchrongenerator im Inselbetrieb.
    Beim Asynchron muß die Drehzahl runter, wenn bei Lastabfall die Spannung steigt.
    Und wenns abrupt geschieht reicht auch kein Gaswegnehmen!
    Laßt die Finger davon!
    Die Steuerung mit Spannungsüberwachung wird aufwändig und trotzdem nie richtig sicher.
    Ein Synchrongenerator mit AVR ist billiger und sicherer.


    Gruß
    Technikfreak

  • Aha, wie gut,dass es Leute gibt die Wissen haben und es verteilen ||_ .
    Nur wo bekommt man einen Synchrongenerator her????
    Und wie muss eine Drehzahlsteuerung aufgebaut werden, dies Frage ich alles weil der Funke übergesprungen ist ;-_ .
    Wer Schaltpläne etc hat, ich bin auf der Suche nach allem was Wissenswert ist.
    Und wenn ich fertig bin, wird mein Versorger :rtfm: weil die Rechnung so niedrig ist ^^|__| .

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • moin moin mrtux,
    was soll es denn nun für ein System werden?
    Syncron?, Asyncron?,Lichtmaschine?
    Inselbetrieb oder Netzparalell?
    Soll das Teil automatisch laufen, also selbstständig starten und stoppen, oder willst du selbst dafür sorgen dass sich das kleine Kraftwerk in Bewegung setzt?
    Die Steuerungen für diese Geräte sind nämlich unterschiedlich...
    Zeichnungen hab ich im Netz bei einem Gerätehersteller gesehen - den Link reich ich nach sobald ich ihn wieder gefunden hab, eine Leistungskurve für den R180D kann ich dir schicken...


    Wie sind denn eigentlich eine Erfahrungen mit dem R180D? - also bei meinem war erst einmal schrauben angesagt.
    Da war jede Menge Sand und Ölschlamm drin und die Einspritzpumpe musste ich auch erst mal ausbauen und 2 Tage in Diesel legen damit sich an dem Ding überhaupt etwas bewegt hat.
    Beim Probelauf ist dann noch der Anlasser auseinander gefallen weil die Schrauben nicht richtig gesichert waren .... Die Chinamänner sind schon niedlich .||. |:-( |__|:-)
    Wie auch immer, jetzt rennt er ...:walklike:
    Also für den Unterhaltungswert beim Bau meines BHKW ist schon mal gesorgt ^^|__|
    Gruß
    Bernard

  • Am besten ein synchron, und ich bin ein Handstarter meines Inselsystemes, aber alles auf 230V 50~HZ. Leistungskurve wäre nicht schlecht. Der Unterhaltungswert ist wirklich lustisch. Habe schon einmal miterlebt, wie der Tank im Betrieb runtergeflogen ist(RD 150oder 160weiß nicht genau??) Eine 2*16ner Schraube hat den Tank nur gehalten, die war nun lose und der Tank wibbelte so hin und her :roflmao:


    Ein Chinadiesel vom .||. hatte ich auch schon einmal 2Betriebsminuten später hatte er nen Kolbenfresser. Es wurde vergessen, so sagt der Händler, das der Dichtungsring eingebaut wurde :-)_:-) . So ich erwarte in ein bis zwei Wochen meinen neuen Chinadiesel, passend zum Urlaub ^^|__|

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Wie sind denn eigentlich eine Erfahrungen mit dem R180D? - also bei meinem war erst einmal schrauben angesagt.
    Da war jede Menge Sand und Ölschlamm drin und die Einspritzpumpe musste ich auch erst mal ausbauen und 2 Tage in Diesel legen damit sich an dem Ding überhaupt etwas bewegt hat.


    War das Jiang Dong? Die Dinger gibt es wohl in allen Qualitätsstufen. Einen besseren Ruf haben und frei von Formsandresten sind die Motoren von Lianfa. Frag mal gueni13.


    Gruß
    Technikfreak

  • Jo, ist ein Jiang Dong.
    Ich denke mit entsprechender Nacharbeit, kräftigem Spülen und etwas Geduld bekommt man den Motor aber auch in den Griff...
    Ich werd jetzt erst mal die Konsole für Generator und Motor bauen - der kleine Chinaböller soll nach dem Ärger endlich mal was leisten ;-_.
    @ mrtux
    wie willst du denn den Strom verbrauchen?
    Bei einem Inselbetrieb müsstest Du ja deine Verbraucher vom Netz des EVU tennen - oder sehe ich das jetzt falsch _()_ .
    Was machst du wenn die Leistung nicht ausreicht wenn du beispielsweise Trockner und E- Herd in Betrieb hast?
    oder willst du den Strom nur über eine Heizpatrone in deiner Heizung verbraten?
    wenn du mir ne Email Adresse gibst, dann schick ich dir die Leistungskurve als JPG zu

  • Ne, ich habe Dauerstromfresser ^^|__| . Ich habe als 2.Hobby PC'S und bei mir werkeln so einige Server, TKanlagen usw. Alles mit redunanten Netzteilen, und ich habe ne USV die eine Netz und eine Fremdspeisung hat((Not-)Stromaggregat). Und meine Bude braucht im Jahr ca 2500LTR ÖL, Gas gibt es bei uns im Dorf nicht. Und einen Teil meines benötigten Stromes kann ich durch das BHKW decken.


    Bernhard mailaddr ist als PN bei dir

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Die Leisutngskurve ist echt praktisch :thumbup: .
    Und ich habe durchgerechnet, dass ich mit dem BHKW die Gesammtleistung von meinem Serverparkt+Klimaanlage decken kann.
    Welcher von beiden Motoren frisst Rapsöl besser? Jing Dong, oder Lianfa?
    Und wo bekomme ich jetzt einen Synchrongenerator her??

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Die Motoren sind baugleich von beiden Herstellern als Vorkammerdiesel erhältlich. Generatoren gibts u.a. bei ebay. Sollten für Riemenantrieb geeignet und 2 seitig gelagert sein.


    Gruß
    Technikfreak

  • Könnte ich nicht auch einen Stromi aus dem OBI nehmen und dann Motor wech und Chinadiesel vor???? Dann hätte ich Theoretisch kein problem mit der Stererung und ein synchron ist es auch. Nur wie lange hält so eine Konstruktion???? Oder ist die Idee zum:_:~ und ärgert sich danach über die Kosten :rtfm: .

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)