Eigenbau: BHKW in Eigenregie bauen und betreiben

  • Hi,


    ja klar die Anlage kostet erst mal ihr Geld. Aber nach einiger Zeit wird das auch wieder draussen sein. Nur eine etwas andere Frage.... Was ist wenn jetzt der Stadtwerken-Mensch ankommt um den Zähler abzulesen und feststellt das nun anstatt knapp 8000KW/h Jahresverbrauch nur noch 1000 KW/h drauf stehen? Ich mein ich bin kein Elektriker und darf das eigentlich nicht anschließen. Kann der dann irgendwie einen Antrag auf Untersuchung stellen? Ich meine ich verkabel die 24V Seite. Das darf ich als Privatmensch, aber was ist mit der Sekundärseite meines Inselwechselrichters? Sicherungen und FI-Schalter kommen dort auf jeden Fall hin.


    Oder selbst anklemmen und einen Elektriker meines Vertrauens mal drüber schauen lassen?


    Gruß

  • Solange der Wechselrichter den Vorgaben zum Netzanschluss genügt,
    solltest du die Inselanlage nur dem Versorger melden, damit du hinterher nicht in Erklärungsnöte kommst.
    Die < 24 Volt Seite sollte immer einer mit Zulassung anschliessen, sonst könnte es Haftungs- und Zulassungsschwierigkeiten geben.


    Ich verstehe das aber jetzt richtig, du willst dein internes Netz komplett auf Insel umstellen und nur wenn die Batterien leer sind,
    aus dem EVU Netz die Batterien nachladen?
    Dann müsste ja nur das Ladegerät durch einen zugelassenen Elektriker angeschlossen werden.
    Auf der internen Seite kannst du, mit Rücksicht auf Versicherungsbedenken!!!, selbst verkabeln.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Habe auch schon mitbekommen dass Bekannter ein Haus selbst verdrahttet hat und dann hat er ne Elektrofirma mit dem Auftrag der Überprüfung der Instalaltion beauftragt. Verlgene usw kann man selber machen. Nur vor der Inbetriebnahme sollte ein Zugelassener Elektriker alles checken. Sonst kann mann alees aleine M´machen.