Stammtisch im Harz

  • Hallo Leute,


    ich binn auch wieder dabei.
    Ich bringe Pläne von meinem neuesten Projekt mit. Ich brauche Experten Meinungen :)


    also dann bis Samstag.



    viele Grüße
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50




  • Hallo Stammtischler,


    leider kann ich nicht dabei sein. Damit keiner denkt ich sei inzwischen nur faul gewesen hier einige Infos zur Steuerung. Die neue Platine ist fertig (ca. 105x275 mm). Habe mit dem Bestücken angefangen und kontrolliere die einzelnen Bereiche. Zusehen sind oben links die Anschlüsse und Stromwandler (noch ohne die Primärwindung für den zu messenden Strom) für die drei Phasen. Unten links auf die 40 polige Fassung kommt die ethernet Karte (internet, aber das dauert noch mit der Programmierung). Mittig unten ist der Platz für die Bluetooth Baugruppe (auch das dauert noch). Zur Anzeige dient ein refelktives LCD Display mit 4x27 Zeichen.


    Komplett ausgebaut steht folgendes zur Verfügung (alles auf der Platine untergebracht):
    -Stellbrücke für DC-Motoren bis ca. 3 A und max. 24 V (Automatik- und Handbetrieb möglich)
    -fest zugeordnete Eingänge für Öldruck, Kühlwassertemperatur, Drehzahlimpuls (ich benutze einen Hallsensor am Anlasserzahnkranz),
    Wicklungstemperatur des Generators (habe eine Asynchronmaschine mit PTC Widerständen in den Wicklungen) und Batteriespannung
    - acht digitale (I²C Anschluss) Temperatursensoren DS1621 mit 1°C Auflösung (die Genauigkeit wird jedoch nur mit 2°C angegeben)
    - Spannungs-, Strom- und Leistungsmessungen (Wirk-, Blind- sowie Scheinleistung und damit cos phi Berechnung) und Frequenz sind mit
    dem ADE7758 von Analog Devices realisiert (bin ich noch am Programm dran)
    - zwölf Ausgänge zur Ansteuerung von 12 V Relais stehen neben zwei Ausgängen mit auf der Platine integrierten Halbleiterrelais zur
    direkten Ansteuerung von 230 V Schützen zur Verfügung
    - die erst genannten Ausgänge können mittels Lötbrücke auch als logische Eingänge (0 V und 5 bis max. 12 V) geschaltet werden
    - zwei analoge Eingänge (Standart ist 0 bis 5 V)
    - ein analoger Eingang zum Anschluss eines PT1000
    Die zuvor genannten Ausgänge sind z.Bsp. gedacht für:
    - Zündung bzw. Magnetventil bie Ölmotoren
    - Gasventil bzw. Vorglühen bei Ölmotoren (Glühzeit wählbar)
    - Anlasser (Anlasszeit ist wählbar)
    - Netzzuschaltung nach erfolger Synchronisation (hier ist ein Halbleiterrelais zu Schützansteuerung gedacht)
    - Zuschaltung Spitzenlastkessel
    - die weiteren Ausgänge können zur Um- bzw. Zuschaltung zwischen verschiedenen Speichern (Puffer, Warmwasser- falls getrennte
    Speicher) Solaranlagen usw. genutzt werden
    - Batterieladegrät (Ladezustand wird von Steuerung überwacht)
    Integriert ist auch eine Echtzeituhr, mit der man die Betriebszeiten vorgeben kann.


    Beim ersten Einschalten werden Betriebsarten und -zustände eingegeben (Betriebszeiten, Asynchron-/Synchrongenerator, Temperaturen, Netzparallel-, Insel- oder auch Neuanlauf im Inselbetrieb bei Netzausfall, BHKW Führung nach Puffer- oder Außentemperatur usw. hier brauche ich noch weitere Hinweise.


    Natürlich muss das alles entsprechend programmiert sein. Ich mache erst mal den Anfang. Feinheiten werden ich dann mit Rolf, Lutz, Gunnar usw. abstimmen. Bin für jeden Hinweis dankbar und denke, das ich bis auf Internet und Bluetooth zum nächsten Treffen im März den größten Teil vorführen kann.


    Gruß hric

  • Hallo hric,


    ich finde es extrem bemerkenswert was du da auf die Beine gestellt hast. Und dann auch noch in dieser kurzen Zeit. Respekt. :thumbup:


    Du hast alles was man benötig auf eine Platine integriert und dabei ist das System noch so flexibel dass man es leicht an alle erdenklichen Varianten anpassen kann. Ich finde das super. :walklike:


    Wie hältst du das mit der Dokumentation? Würdest du hier die Schaltpläne und Layout- Vorlagen und Programmcode veröffentlichen. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen dass wir hier dazu ein Thema ähnlich wie beim „Forem-Volk-BHKW“ eröffnen. Wo dann Interessierte mit helfen die Software für verschiedene Fälle anzupassen.
    Wenn es zu zeitaufwendig ist alles aufzuarbeiten würde ich auch gerne dabei helfen.
    Denn ich denke dass Jeder Selbstbauer davon profitieren sollte eine so professionelle und individuell angepasste Steuerung für sein BHKW zu bekommen.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50


  • Wie hältst du das mit der Dokumentation? Würdest du hier die Schaltpläne und Layout- Vorlagen und Programmcode veröffentlichen. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen dass wir hier dazu ein Thema ähnlich wie beim „Forem-Volk-BHKW“ eröffnen. Wo dann Interessierte mit helfen die Software für verschiedene Fälle anzupassen.


    Das Open-Souce Volkskraftwerk ist ein gute Sache. Ich habe vorhin mit Tom telefoniert. Er schaut mal, ob und wie schnell sich ein http://wiki.bhkw-forum.de einrichten lässt.


    Gruß,
    Gunnar


    PS. Bei wirklich innovativen Ideen würde ich aber empfehlen, die Erstveröffentlichung des Kerngedankens über das DPMA laufen zu lassen. Die Baupläne dazu kann man ja dann online stellen, so dass jeder Interessierte mal ausprobieren kann, ob es was taugt.

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Moin Moin,


    wie ist die Lage im ober Harz? Brauche ich besondere Ausrüstung oder sind die Straßen alle schon frei geräumt, oder gibt es sogar neu Schnee.
    Damit ich die Anreise besser planen kann.


    bis nacher
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Also hier bei uns in den unteren Lagen sind die Straßen pupe trocken, wie das In Clausthal aussieht weiß ich nicht.
    War in der letzen Zeit nicht mehr oben, würde aber mal sagen das die Straßen dort genau so trocken und schneefrei sind wie hier.

  • Hallo Selbstbastler


    melde Dich doch bitte mal bei mir wegen des 10 Volt Ausganges zur Ansteuerung des Wechselrichters. Welchen Eingangswiderstand hat z.B. der Steuereingang des Wechselrichters usw. Ich benötige ein paar Infos, um noch solch einen Ausgang an der Steuerung zu realisieren. Wahrscheinlich bietet sich dafür ein DA Converter an. Habe da schon mal Datenblätter vom MAX519 und MAX5512 gewälzt. Das Beste ist, Du schickst mir eine PN mit Deiner Telefonnummer.


    Gruß hric

  • Hallo Liebe Stammtischkollegen,


    ich bin mir nicht ganz sicher wann der nächste Termin ansteht, aber ich kann schon mal sagen, dass ich am 13/14 In Osnabrück bin und somit nicht kommen könnte.
    Außerdem habe ich heute auch mit hric telefoniert, und er sagt auch es würde ihm besser passen wenn wir etwas nach hinten schieben.


    Ich schlage somit jetzt den 27.3 vor.


    Wie sieht ihr das?


    viele Grüße von Steinhuder Meer
    euer Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo mofaklaus.


    Das würde mir auch besser passen.
    Wo wollen wir den dieses Mal einkehren, hat sich da schon mal einer Gedanken gemacht?

  • Hallo Stammtischler,


    am besten dort, wo wir eine Steckdose zur Benutzung finden, würde Euch gern die Steuerung vorführen. D.h. soweit das ohne das BHKW möglich ist. Das sind im wesentlichen nur die Menüs für die Konfiguration und die Ablaufsteuerung, soweit man es machen kann. Für Selbstbastler habe ich eine Zusatzplatine auf Lochrasterplatine fertig gemacht, die bis zu 8 Analogausgänge mit 0 bis +10V Ausgängen bereitstellt. Die bringe ich dann auch mit. Also denkt einfach mal über den Ort nach, ich kenne mich in Eurer Gegend nicht so gut aus.


    Gruß hric

  • Guten Morgen,


    kurz noch zur Erinnerung, am kommenden Samstag findet unser 5. Stammtisch statt. Diesmal mitten im Wald zur Besichtigung einer Flüssiggasanlage im Jugenwaldheims der Forst CLZ.


    Treffpunkt ist 15:00 am Jugendwaldheim (Anfahrt über die Okertalsperre oder über Bad Harzburg B4. Wer bringt Kuchen mit? Kaffee bekommen wir gestellt. Um Herrn Winkler - er ist der Mitarbeiter des Forstamtes vor Ort - nicht über Gebühr zu belämmern, schlage ich vor, dass wir nach zwei Stunden in eine andere Lokalität umziehen. Sei es nach Schulenberg, Altenau oder Torfhaus.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo Jungs.


    Ich werde dieses Mal am 20.03 nicht am Stammtisch teilnehmen können.
    Nächstes Mal bestimmt wieder.


    Gruß
    BHKWPOWER


  • Ich werde dieses Mal am 20.03 nicht am Stammtisch teilnehmen können.


    Schade. Kommt Harald denn? Ich bin noch in Berlin und fahre heute am späten Vormittag los.


    Gestern war ich auf einem Smart GridTreffen und da habe ich beim letzten Tagesordnungspunkt zu erwarteten Technologietrends erklärt, warum ich fest daran glaube, dass BHKW und andere steuerbare Geräte am Niederspannungsnetz in Zukunft verstärkt nachgefragt werden, wenn sie die Netzfrequenz stützen können. Das liegt nicht direkt an der Photovoltaik, aber indirekt an ihrem Erfolg und einer schlecht gemachten Norm zur ENS.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)