Stammtisch im Harz

  • Hallo hric


    Wie schon telefonisch besprochen, natürlich bist du herzlich willkommen.
    Selbstverständlich ist ein Erfahrungsaustausch möglich und auch erwünscht, denn dies dient ja den KWK Anlagen in ihrer Optimierung und dies wiederum dien der Umwelt.
    Ich bin der Meinung, so sollte es auch sein.
    Gerde in dem Bereich Eigenbau ist dies nur wünschenswert.

  • Hallo,


    dann ist es sicherlich kein Problem, wenn ich auch mal kurz vorbeischaue, Eisdorf ist ja nicht so weit weg :sehrgut: .


    Gruß
    har1962

  • Hallo har1962


    Natürlich haben wir nichts dagegen wenn du auch an dem Stammtisch teilnehmen willst.
    Auch du bist herzlich willkommen und wir freuen uns auf dein kommen.

  • Hallo Leute,


    bis gleich. Ich fahre jetzt los. :)


    gruß Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Stammtischrunde


    Möchte Euch allen nochmal auf diesem Wege herzlich für die vielen Anregungen insbesondere bezüglich der Hydraulik danken. Speziell den beiden Eisdorfern Rolf und Gunnar? (bin nicht sicher, ob ich mir den richtigen Namen gemerkt habe) sowie Ortwine. Denke, dass ich mit Euren Hinweisen die Abgastemperatur meines BHKW auf Werte unter 57°C bringen kann. Soviel dazu. Auf der anderen Seite würde mich interessieren, welche weitergehenden Anforderungen an eine Steuerung bestehen. Da ich noch Ein- und Ausgänge am ATMEGA128 frei habe lässt sich noch einiges anschließen bzw. programmseitig erweitern (z.Bsp. Solarsteuerung einbinden, Heizung takten oder weiss der Teufel was) . Also lasst mal hören.


    Gruß hric

  • Hallo Stammtischrunde


    ja war echt nicht schlecht die Info die man so bekommen hat ! Die Steuerung ist echt super, möchte ich auch haben , würde mich freuen wenn es noch einen Ausgang für Spitzenlastkessel geben würde und noch vieles mehr !


    Gruß selbstbastler

  • Ja was soll ich sagen, war sehr gut dieses mal. :-)@@(-:
    Es gibt tatsächlich immer wieder was dazu zu lernen, und da bewahrheitet es sich mal wieder, man lernt nie aus.
    Wie selbstbastler schon sagte, die Steuerung von hric ist verflucht interessant.
    Wir werden dich mit Sicherheit noch ohne Ende nerven lieber hric, denn was du da bis jetzt gemacht hast ist schon wirklich super gut.
    Es zahlt doch immer aus, wenn man sein Handwerk versteht.
    Also wie gesagt :hutab: wir werden hoffentlich in Kontakt bleiben.
    Selbstbastler und meine Wenigkeit werden uns die Tage mal zusammensetzen und mal aufschreiben was man so alles braucht, dann werden wir uns mit dir in Verbindung setzen. :applaus:


    Und auch die Anregungen und Ausführungen von mofaklaus und Gunnar, bezüglich der Stromspeicherung und Netznutzung waren sehr interessant. :hexe:


    Alles in allem war es ein sehr gelungener und Info reicher Stammtisch.


    Ich hoffe das wir noch einige dieser Stammtische haben werden. :bodycheck:

  • Hallo Freunde,


    auch ich möchte mich bei euch bedanken für diesen sehr lehrreichen Tag.
    Besonders auch noch an die Ehefrau des Gastgebers, war echt lecker!!


    So, und jetzt lasst uns die Wunschliste schreiben für die neue Regelung.


    Bis zum nächsten mal :-)@@(-:

    Ortwine


  • Hallo Rolf und selbstbastler,


    ich bin ein Stoffel , habe vor lauter Technikglückseligkeit vergessen Grüße und Dank an die Gattin ausrichten zu lassen. Es sei auf diesem Wege nachgeholt. Frage an selbstbastler: "Was muss der Ausgang für Spitzenlastkessel können"? Nur zu schalten und welche Schaltkriterien?


    Kannst mir ja eine PN mit Tel. Nr. schicken, dann können wir mal miteinander reden.


    Gruß hric

  • Hallo,


    am kommenden Samstag (23.10.2010) ist es wieder soweit:
    Auf zweifachen Wunsch eine Stunde früher schon ab 15.00


    Treffpunkt:
    Anno Tobak
    Osteröder Straße 4
    38678 Clausthal-Zellerfeld


    Der Wirt interessierte sich schon vor 20 Jahren für ein BHKW , jetzt scheint das Interesse neu entfacht.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)


  • Ich habe eben mit den Stadtwerken eine Besichtigung des neuen BHKWs in der Tannenhöhe um 17:00 Uhr vereinbart.
    http://maps.google.de/maps?hl=…0.00617,0.015321&t=h&z=16


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)