Stammtisch im Harz

  • Sorry, habe es verpennt. Wie war es, habt Ihr einen Kleinen Bericht?


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo mofaklaus


    Ja es war ganz lustig, war auf jeden Fall sehr informativ.
    Wir haben zu dritt schön in der Sonne bei einer Tasse Kaffee und nem stück Kuchen auf der Terrasse, vorm Hubhaus gesessen und über aktuelle Themen wie VW und Lichtblick und verbesserungsfähige BHKW’s geredet.


    Im Großen und Ganzen war es für uns mal wieder recht interessant, da wir Gunnar dabei hatten.
    So konnten wir einiges, für uns neues dazu lernen.
    Das ist nicht nur so daher gesagt, Gunnar hat verflucht gute Ideen, das muss ich ja mal sagen.
    Wir waren am überlegen wo der nächste Stammtisch sein sollte, ich habe den Vorschlag gemacht, den Nächsten bei mir zu Haus zu machen.


    So können wir auch mal ein wenig Technik beim Diskutieren begutachten.
    Den Termin gibt Gunnar bestimmt noch genau bekannt.


  • Den Termin gibt Gunnar bestimmt noch genau bekannt.


    Immer am Nachmittag des dritten Samstags jeden zweiten (ungraden) Monats:
    Das wäre also am 21. November um 16 Uhr. Rolf hat angeboten, dass wir seine Werkstatt besichtigen können.


    Damit wir ihm aber nicht zu sehr auf die Pelle rücken, würde ich vorschlagen zuerst wie gehabt KuK zu konsumieren und dann bei ihm die Manufaktur belagern. Rolf - kannst Du ein nettes Cafe in Eisdorf oder Osterode als ersten Anlaufpunkt zu empfehlen?


    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo Gunnar.


    Ich werde mal was Passendes raus suchen und denn morgen Meldung machen. Wir haben da so eine Lokalitäten die in Frage kommen.
    In unserem wunderschönen Eisdorf gibt es allerdings nichts.

  • Moin Moin und einen schönen Abend,


    ich habe meine Termine für den November jetzt alle bei samen und habe auch den 21. um 16:00 fest eingeplant.
    Das wird sicher sehr interesant, ich hoffe wir dürfen auch Fotos machen ;)
    Ich werde meine alte Digicam extra laden und die Karte leeren.


    Also bis dann
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo mofaklaus


    Aber natürlich darfst du Fotos machen, ich habe nichts zu verheimlichen. :~~
    Interessant wird es mit Sicherheit auch denn wir haben ja auch schon ein wenig vom Foren Volks BHKW in Arbeit.
    Und das alles zu anfassen und nicht nur auf Bildern. ^^|__|

  • Hallo BHKWPOWER,


    wenn ihr wollt könnt ihr ja auch mal mein Selbstbau anschauen oder Notstrom oder Batteriespeicher!


    Gruß selbstbastler

  • Tach Nachbar.


    Ich hoffe ja mal das du auch kommst, denn wollen die anderen deine Anlagen bestimmt auch sehen, da gehe ich mal ganz stark von aus.

  • Hallo selbstbastler,


    na sicher wollen wir alles sehen, ich binn besonders an dem Batteriespeicher interesiert :)


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo zusammen,
    Als " Frischling" im Forum gleich direkt die Frage:


    Kann ich zu eurem Stammtisch kommen?


    und wenn ihr nichts dagegen habt und keine Angst vor dummen Fragen,
    wo trefft ihr euch?


    Grüße aus Brandenburg
    Ortwine

  • Hallo Ortwine


    Natürlich darfst du zu unserem Stammtisch kommen, wir wollten uns dieses Mal bei mir treffen.
    Anschließend werden wir noch bei selbstbastler vorbei schauen und denn in eine Kneipe gehen.


    Die Adresse lautet


    Frankfurter Str. 20
    37534 Eisdorf


    Zeit 16 Uhr

  • Hallo Stammtischrunde,


    kann man als Anfänger im BHKW Eigenbaubereich bei euch am Stammtisch teilnehmen. Bin in den Anfängen mit einem 2-Zylinder Kubotamotorn und einem 5kW Asynchrongenerator, habe aber als Elektronikfreak eine Steuerung mit ATMEGA128 selbst entwickelt und programmiert. Einzelheiten dazu kann ich gern berichten. Also darf ich kommen?


    Gruß hric

  • Hallo Ortwine,


    habe gerade mit dem Ausrichter des Stammtisches telefoniert und darf auch dabeisein. Vielleicht können wir gemeinsam anreisen. Komme aus 15732 Schulzendorf. da liegt Brandenburg an der Strecke. Meine e-mail: hric@arcor.de


    Gruß hric