Aktuelle Rapsölpreise und Bezugsquellen

  • Guten Abend, liebe BHKW - Gemeinde,


    ich bin auf diese Seite gekommen über einen Hinweis im Elweb wegen einer Zusammenarbeit bei den Ladehalten für Elektrofahrzeuge.


    Ich betreinbe seit einigen Jahren ein Selbstbau Bhkw auf Basis eines IFA-Notstromaggregats, ausschließlich im Inselbetrieb. Den Motor habe ich lange mit Rapsöl bzw. Recycling-Poel gefüttert. Seit über einem Jahr steht das Teil nun, da ich bei den horrenden Rapsölpreisen bei weitem keine Wirtschaftlichkeit erreichen konnte.


    Nun lese ich hier von Preisen von 60 ct per Liter. Ist das Rapsöl? Vor ca. zwei Monaten sollte ich für recyceltes noch 75 ct bezahlen, das ist mir immer noch zu viel.


    Zu meiner Wirtschaftlichkeitsberechnung muss ich sagen, das ich eine Stückholzheizung habe, das Holz bekomme ich für lau.


    Nun würde mich doch mal interessieren, woher ihr euer Poel bezieht und was es kostet. Konkret gehts mir um Rapsöl, egal ob kaltgepresst oder Raffinat, Bezugsmenge 1000 liter.


    Da sich mein Stromverbrauch durch das E-Fahrzeug doch um einiges erhöht, würde ich gerne alles wieder in Betrieb nehmen.


    Für sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Mit den besten Grüßen,


    Georg

  • Moin Georg,


    also PÖL für 60Cent hätte ich auch gern - ist aber derzeit nirgends zu haben.


    Meine letzte Lieferung bekam ich im März für rund 76Cent + Steuer.


    Die Preise sind aber Lokal sehr unterschiedlich, und bei nur 1000Litern wird sich ein Händler kaum bemühen.


    Bei http://www.oelbestellung.de sind ebenfalls verschiedene Pflanzenöle bestellbar, mit denen habe ich aber noch keinen Kontakt knüpfen können weil die einfach nicht auf Mails reagieren :thumbdown:


    mfg