Dachs: Umschaltung Sommer-/ Winterzeit?

  • Hallo,


    könnt Ihr mir erklären, was die Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit "im" Dachs bewirkt?
    Was macht der Dachs anders, wenn er auf Sommerzeit eingestellt ist?


    Vielen Dank für die Antwort.


    Grüße
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    Sommerzeit? Winterzeit?


    Meinst Du vielleicht die Sommer- / Winterbetriebsweise, die in der Wärmeführung eingestellt wird?


    Im Sommerbetrieb sind die Mischer zu, die Heizkreispumpen aus, Frostschutz aktiviert (anders als beim Entzug der Freigabe), nur WW-Bereitung erfolgt.


    André

  • Hallo Holymoly123,


    der auffälligste Unterschied ist, dass der Dachs im Sommerbetrieb eine niedrigere Einschalttemperatur hat. Dadurch läuft er nicht mehr zu Heizzwecken sondern nur noch für die Warmwasserbereitung (ist aber abhängig von der Art der Installation/Hydraulikcode)
    In der Übergangszeit lässt sich die Umschaltung von Sommer/Winterbetrieb vielfältig einstellen, z.B nach Datum, Uhrzeit oder Außentemperatur.
    Diese Einschalt-Temperatur lässt sich durch die untere Heizkurvenbegrenzung beeinflussen.
    Im Sommerbetrieb gibt es auch keine Freigabe für den 2. Wärmeerzeuger!
    Das fällt mir so auf Anhieb ein, es gibt aber bestimmt noch weitere Unterschiede!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!