Bhkw wirklich so toll?

  • Hallo an alle Bhkw Betreiber, die es noch werden wollen, oder die, die sich eine normale Heizung zurückwünschen.




    Nachdem ich hier so einige Beiträge gelesen habe, möchte ich meine Meinung zum Bhkw zum besten geben.


    Ich besitze seit 2004 einen Dachs der Firma Senertec . Investitionskosten der Anlage 28.000€.


    Laut Heizungsbauer eine tolle Sache so ein"Dachs"....leider wird einem bei so einem Verkaufsgespräch nicht


    alles gesagt.....


    Gewerbe anmelden....schön und gut...das ist schnell erledigt.


    Leider benötige ich für die jährliche Steuererklärung einen Steuerberater....der kostet Geld


    Und mal ehrlich....wenn ich den vergüteten Strom den Energiekosten gegenüberstelle....mhh reich wird man da wohl nicht.


    Mineralölsteuererstattung....die wird schon durch die kosten der Steuererlärung dicke aufgefressen.


    Nicht zu vergessen die hohen Wartungskosten.


    Naja...wie dem auch sei....jetzt ist der Dachs halt da....


    Ich für meinen Teil würde mir nie wieder so eine Anlage kaufen.


    Wie schön und einfach ist da doch eine Gastherme....

  • Nun ohne Details deiner Anlage zu kennen hängt es sicherlich immer vom Einsatzzweck und Gesamtkonzept der Anlage ab ob es sich lohnt oder man lieber zur Gastherme greift..................
    In den Kosten von 28 Kilo sind sicherlich nicht nur der Dachs sondern das drumrum wie Pufferspeicher ,Heizungsanbindung usw enthalten.
    Einige dieser Komponenten darf man einfach nicht nur der KWK-Anlage zurechnen denn ein Schichtspeicher gehört eigentlich in jede Heizung |__|:-) .Wenn man nur die reinen Mehrkosten des Kraftwerkes zur normalen Heizung gegenüber stellt sieht die Sache der Rentabilität schon anders aus.
    Zu deiner Anmerkung Gewerbeschein/Steuerberater letzteres kannst du ggf selbst machen und ausserdem hättest du das zb bei einer PV-Anlage auch.
    Grundsätzlich denke ich das die dezentrale Energieversorgung in Zukunft zunehmen muß und auch wird.
    Vielleicht versuchst du in deinem Fall Nachbarn mit "ins Boot" zu holen und so die Situation zu verbessern
    Gruß aus dem WW

  • Hi,


    Zitat

    Laut Heizungsbauer eine tolle Sache so ein"Dachs"....leider wird einem bei so einem Verkaufsgespräch nicht


    alles gesagt.....


    diese Problem haben leider mehr, da bist du nicht alleine.
    Aus diesem Grund gibt es dieses Forum ;) Wir versuchen alles, um bei der richtigen Entscheidungsfindung behilflich zu sein, da wird auch schon mal geraten "vergiss es ein BHKW einzubauen". Natürlich ist das aus der Ferne nicht immer ganz so einfach, deshalb benötigen wir so viele Daten wie möglich.


    Das mit dem Steuerberater kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, denn soviel Aufwand ist das eigentlich nicht (bis ja kein Großbetrieb). Das mit den Wartungspreisen ist leider so, das da ordentlich hingelangt wird ;(


    Das mit dem Reich werden ist auch so eine Sache. Ich für meinen Teil möchte durch das BHKW nicht reich werden, sondern günstige Nebenkosten erzielen. Ein normaler Heizkessel verursacht nur Kosten, ein BHKW kann evtl. das eingesetzte Geld wieder einspielen, so das mich die Heizung während der Lebensdauer nichts gekostet hat und nebenbei hat man der Umwelt auch noch was gutes getan. Wenn du natürlich Profit mit so einem Gerät machen möchtest, musst du auch das entsprechende Gebäude dazu haben.


    Ärgerlich ist halt immer, wenn einem viel versprochen und dann nichts gehalten wird, da kann aber das BHKW nichts dafür. Verkäufer müssen nun mal verkaufen und da gibts welche die verkaufen dir alles ob du es brauchst oder nicht und es gibt welche die "Beraten" dich (diese sind leider nicht so oft vertreten ist meine Empfindung).


    Versuche das beste aus der Misere zu machen ,wie Buggyman geschrieben hat, Nachbarn mit dranhängen.


    Gruß
    Tom

  • Joar,
    so ist das wohl


    ein BHKW kann sich absolut lohnen,
    wenn es denn passend zum Objekt ausgelegt ist


    Leider sehen manche Vertriebler nur die $...öhm €-Zeichen in den Augen und schlagen zu,
    oder aber ihnen fehlt das technische Detail-verständnis, oder aber...es ist auch "nur" ein Heizi, der es vielleciht sogar gut meint, aber die gesamte komplexität im Bereich BHKW unterschätzt.
    In meinen Augen, ist eine korrekte Auslegung und erst recht im Hinblick mit den ganzen Rahmenbedingungen eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe...vermutlich das anspruchstvollste im Bereich wärmeerzeugung. Hat man das passende Objekt (ich sag mal klaus mit seinem Hotel) dann kann es sich sogar richtig lohnen €€€
    hat man ein normal-objekt und man kanns gut auslegen, dann wird man immerhin leicht im grünen Bereich sein (+natürlich supergrün vom ökologischen)...ist was falsch gemacht worden, kanns auch nach hinten losgehn.


    treepwood
    Erzähl uns doch ein wenig zu Deinem Objekt. verbräuche, Laufzeiten usw...neugierig sind wir immer