Eigenbau: Motoröl, Vorwärmung u.s.w bei Chinaböller mit Pöl

  • Ich hab hier im Forum einiges über die doch recht kurzen Wartungsintervalle Bei Pöl in
    Cinaböllern gelesen....
    In einem Beitrag wurde vorgeschlagen einen Lkw Ölfilter als Nebenstromfilter einzubauen um die nutzbare Ölmenge zu vergrößern und für bessere Ölqualität für den Motor zu sorgen .
    Kann man davon ausgehen, das doppelte Ölmenge auch doppelte Standzeit des Motoröls erzeugt?
    Ich meine jetzt die Belastung wegen des Pöleintrages ins Motoröl.
    Wenn das so funktioniert würde ich gerne das Motoröl an der tiefsten
    Stelle der Ölwanne absaugen, über einen beheizbaren Filter pumpen und durch
    einen Anschluss in der Höhe des max. Ölstandes wieder in den Motor zurück.


    Ich verspreche mir davon 3 Effekte

    • längere Ölwechselintervalle durch mehr an Motoröl
    • längere Standzeit des Motors durch weniger Schmutz im Öl
    • besseres Kaltstartverhalten und weniger Verschleiß durch die Filterung und
      Vorwärmung des Motoröls vor dem Start – besonders in der kalten Jahreszeit.

    Mein BHKW wird eine kleine Containeranlage werden und daher
    vor dem Haus stehen müssen. Ich hab daher einen beheizbaren Pöltank aus einem
    Auto eingeplant um den Brennstoff in der kalten Jahreszeit etwas vorheizen zu können.


    Das Starten des Motors würde dann so aussehen:

    • Öl vorheizen und filtern
    • gleichzeitig warmes Wasser aus dem Wärmetauscher des Pufferspeichers (Restwärme) durch
      das Kühlsystem und den Pöltank pumpen zum Vorheizen des Motors und vor
      allem um den Kraftstoff weniger dickflüssig zu bekommen.
    • nachgeschaltete Kraftstoffvorwärmung vor dem Filter einschalten
    • Motor über den Generator starten

    Was haltet Ihr davon?
    Kann man das so machen, oder haltet Ihr diese Idee für Blödsinn?


    Danke schon mal und schönes Restwochenende


    Gruß
    Bernard

  • Moin bernard,


    Deine Ansätze sind richtig aber teilweise vom Kosten-Nutzen Verhältniss nicht zu empfehlen.


    Bei meinem Eintopf (900ccm) sind gut 8Liter Öl drin,kein Ölfilter,keine extra Ölvorwärmung , das Öl muss ich aller 1000Stunden wechseln. Der Eintrag von PÖL ist vernachlässigbar weil der Eintopf sowieso nen Liter Öl auf 250Stunden säuft!!


    Die Vorwärmung des PÖL sollte direkt vor der ESP passieren und auch nur ein sehr geringes Volumen haben. Vom erwärmen eines ganzen Tanks rate ich ab, das ist Energieverschwendung und u.U. schädlich für den Motor weil sich aus PÖL bei Erwärmung Chemische Bestandteile lösen die dann in Form von Säuren das Metall angreiffen.


    Den Motor solltest Du wie beschrieben vorwärmen, wenn Du den Motor mit warmen Wasser aus dem Puffer heizt wird automatisch das Motoröl mit warm.
    Aber folgendes Problem: der Motor sollte immer auf konstanter Betriebstemperatur laufen, deshalb wird meist eine Rücklaufanhebung eingebaut. Die Rücklaufanhebung schliesst aber bei zu geringer Temperatur den Kreislauf in richtung Puffer, deshalb kommt auch vor dem starten kein Tropfen heisses Wasser aus dem Puffer sondern es wird nur das Wasser im kleinen Kreis durch den Motor gepumpt!!!!
    Deshalb ist es enorm Wichtig das der Motor niemals ganz auskühlt, mein Motor hat nach 20Stunden Stillstand immernoch 40-45°C. Das reicht für ein ordentliches Startverhalten.


    Insofern solltest Du alles tun um den Container nicht auskühlen zu lassen, dann gibts auch keine probleme mit zähflüssigem PÖL.


    mfg |__|:-)

  • Leute seit Ihr aber schnell
    Also wegen dem Vorheizen vom Pöl vor der ESP hat ich an so
    ein Ding gedacht:
    http://www.vecar.de/shpSR.php?…P=&sfC=&A=7&p1=305&p2=319
    Meinen Container werd ich ja gut gegen den Schall isolieren
    müssen, da denk ich wird er auch ne vernünftige Wärmedämmung bei bekommen, und
    die nicht nutzbare Abwärme des Motors sollte die Kiste schon auf Temperatur
    halten können...
    Den beheizbaren Tank hatte ich im Auge um auch bei
    ausgekühltem Container ausreichend Fliesfähigkeit sicherzustellen - sollte also
    nur während der Vorwärmung mit warmen Wasser versorgt werden und auch nur max.
    20 – 30 Grad warm werden. Ich hab Bedenken, das sonst die Spritfilter ständig
    zu sind...
    Viel höher werd ich mit meinem Wasser aus den Puffern eh
    nicht kommen, es geht ja nur um die Nutzung der Restwärme aus dem unteren
    Bereich des Pufferspeichers.
    Im Betrieb soll der Motor mit einem Thermostat auf 80 Grad
    gehalten werden. Meinen Vorwärmkreislauf werd ich wohl mittels eines
    Motorventils herstellen müssen um die Rücklaufanhebung zu umgehen...
    Da muss ich mich noch mal genauer mit auseinander setzten
    bin ja noch in der Planungsphase...
    Der Motor kommt hoffentlich Mitte der nächsten Woche – da wollte halt gerne die Zeit nutzen – nicht das ich später anbauen muss weil ich wichtige Komponenten vergessen hab.
    Ist dieses Ding:
    http://shop.wiltec.info/produc…or-mit-7-7-PS---5-74-kW.h


    Wegen des Öls hatte ich gehört, das eine Vergrößerung der
    Motorölmenge bei diesem Motor sinnvoll ist. Daher auch der Gedanke mit der
    zusätzlichen Filterung - da hätte man dann automatisch auch etwas mehr Öl....
    Wenn es mit nachkippen aber genauso gut geht, dann ist mir
    das sogar noch lieber...


    Gruß Bernard