Hallo,
ich fand die Bauanleitung aus der Database prinzipiell super, konnte und wollte aber einige Details nicht so darstellen wie aufgeführt:
230V über ein Steuerkabel direkt in die Ampel, na ja, ich hatte keine Lust, bei einem Isolationsdefekt oder einem abgerutschten Kabel rote Bäckchen zu bekommen. Also Planung mit kleinerer Spannung.
Ich habe im Wohnzimmer von der analogen Tag-/Nacht-Steueruhr einer alten Heizungsanlage noch ein 5-adriges Kabel in der Wand liegen, was ich benutzen wollte, damit ich nicht gleich für ein neues Kabel das ganze Wohnzimmer aufhacken muß.
Ich habe drei 12V-LED-Signallampen (rot, gelb + grün) von Conrad Electronic zusammen mit einem Edelstahl-Taster in ein Gehäuse eingebaut. Die rote hat zusätzlich einen integrierten Piezo-Piepser als akustischen Intervall-Signalgeber bei Störung.
Im Dachs sitzt dann ein zweiter Kistenkasten mit Lüftungsschlitzen, der ein kleines 12V-Kompaktnetzteil enthält. Ein 230V-Relais schaltet - gesteuert über den Ausgang X1/1 - mit einem Schließer (NO) bei Betrieb die 12V-Spannung auf die grüne Signallampe. Die 12V-Spannung wird weiter auf die externen Relaiskontakte für Wartung und Störung bei X6 durchgeschleift. Beim Schließen dieser Kontakte wird die Spannung dann auf die entsprechenden roten bzw. gelben Signallampen durchgeschaltet. Die Überbrückung der Kontakte X4/11+12 für eine Lastganganforderung hätte direkt mit dem Taster realisiert werden können, dann hätte mir aber eine Ader im Kabel gefehlt. Deshalb habe ich hier noch ein weiteres (12V-)Relais eingesetzt, das beim Drücken des Tasters dann den Lastgang auslöst.
Eine Bauteilliste kann ich ja bei Interesse noch nachreichen.
Viele Grüße
André