SOLO Sterling 161 gebraucht gekauft - hat hier noch jemand ein solches BHKW im Einsatz?

  • Hallo Emag,


    leider ist dies eine sehr innivative Konstruktiom gewesen die nicht ausreichend erprobt wurde und somit nicht genug Standteit besitzt dies bleib eine ewige Baustelle.


    Ein BHKW mit Gasmotor ist dort die bessere Wahl die Anlagen gibt es schon seit mehr als 30 Jahren.


    Stirlingmotore in der Größenordnung sind nicht ganz alltäglich, und hier im Forum liegen auch noch zuwenig Erfahrungsberichte vor.



    Ich lese da was von einer gesmt Kesselleistung von 1260 kw, das still liegende Schwimmbad ist natürlich für eine KWK Anlage nicht gerade von Vorteil.


    wenn das Schwimmbad wieder in Betrieb gehen soll kann dort schon einiges an Leistung eingebaut werden so grob über den Daumen 100-150 kW elektr. Leistung.


    Um eine genaue Berechnung zu erstellen braucht man aber gebauere Daten.


    Der Solo Stirling ist mit Schwimmbadnutzung sowie so zu klein gewesen und daher in Fall eher verschwendetes Potenzial.


    Ich kann mir nicht vorstellen das es nur an einer Dichtung scheitert, da wird es bestimmt noch einen Haufen mehr Probleme geben

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Halllo Emag


    und Herzlich Willkommen im Forum



    nun ja,
    der solo-stirling war ne nette Idee....und ist vielleicht sogar vor einem comeback
    doch ne alte Analge wieder in Betrieb zu bringen, ist wohl eher etwas für ambitionierte Bastler.


    aber
    mal eine Frage...bist Du evt. irgendjemand, der bei dem Objekt etwas zu melden hat???


    Weil bei der Kesselleistung (Schwimmbad hin oder her)
    sollte sich doch auch eine andere BHKW-Lösung sehr lohnen.


    Also falls Du auf Entscheidungsträger Einfluss nehmen kannst,
    dann ruhig uns mit etwas mehr Daten füttern.....hier gibts bestimmt einiges zu sparen.

  • Wollte mich Hier mal anhängen suche nämlich einen Stirling Motor für ein Hackschnitzel BHKW (eigenbau)
    nach einigem suchen bin ich der Meinung das ein Solo Stirling geeignet währe !!!
    Doch nun zu meine Problem woher bekomme ich so einen Stirling?
    an der zeit und bastelei soll es nicht liegen eher habe ich das Problem einen aufzutreiben
    bitte schreibt doch wer einen hat gerne auch defekt


    Danke im voraus
    Andi.

  • Schwachstellen eines jeden Stirling BHKW sind der Erhitzerkopf, die Paarung Laufbuchse/Kolben, die Lagerung und nicht zuletzt die Abdichtung wegen den hohen Drücken. Interessant beim Solo ist doch die aufwendige Schmierung sämtlicher beweglicher Teile, hierzu bin ich neugierig über vorliegende Erfahrungen, da ich selbst noch keinen Solo zerlegt habe. Insbes. interessiert mich die Paarung bzw. Umsetzung des Kolben/Zylinders: kann mir jemand die verwendeten Werkstoffe nennen?
    Der Kasus Knacktus liegt nach meinem Wissen tatsächlich am externen Generator, wodurch die unsichere Abdichtung der Welle entstanden ist: wie haben das die Schweden gelöst? Wer kann über längere Laufzeiten als bei der Sunmachine berichten? Ist die Abdichtung und der Regenerator die einzige Großbaustelle am Solo?
    Gerne bin ich bereit mir vor Ort selber ein Bild von der Technik und möglicher Lösungsansätze zu machen.
    Grüße, megamechanics

  • Folgendes: In meinen Augen ist das Gesamtsystem Solo V 161 eine Gesamtbaustelle. Angefangen von Gasseitigen das nur mit 50mbar und mehr, über den Brenner der gerne undicht wird und nicht sauber brennt, über die Wärmeabnehmer durch die das Helium strömt und die auch gerne mit der Zeit das lecken anfangen, weiter über die Zylinderköpfe die dem Druck nicht gewachsen sind und wieder Helium ausströmt und dem Gasrekupirator (oder wie das scheiß Teil wieder heißt) und nicht zu vergessen die verflixte Dichtung zwischen Kolbenstange und trockenem Bereich der Kolben. Der Solo V161 ist in meinen Augen nicht praxistauglich, eher eine Baustelle für Bastler und Freunde der Stirlingtechnik. Für diejenigen die es jetzt immer noch nicht lassen können an der Maschine rumzubasteln, empfehle ich mal Ausschau nach den damaligen Mitarbeitern von Solo Stirling zu halten. Projektleiter war lange Zeit Herr Schmieder, Leiter F&E war Herr Baumüller, dieser hat die Maschinen aus dem eff-eff gekannt und auch immer wieder selbst repariert. Vll gibts diese heute noch irgendwo bei Solo in Sindelfingen, mit Glück existieren auch noch überholte Zylinder und Ersatzteile um die Maschinen vll wieder ein paar Stunden zum Leben zu erwecken, aber glaubt bitte nicht, auf dieser Basis ist etwas 20.000 BTSTD und mehr zu betreiben !!!

  • Projektleiter war lange Zeit Herr Schmieder, Leiter F&E war Herr Baumüller, dieser hat die Maschinen aus dem eff-eff gekannt und auch immer wieder selbst repariert. Vll gibts diese heute noch irgendwo bei Solo in Sindelfingen, mit Glück existieren auch noch überholte Zylinder und Ersatzteile um die Maschinen vll wieder ein paar Stunden zum Leben zu erwecken, aber glaubt bitte nicht, auf dieser Basis ist etwas 20.000 BTSTD und mehr zu betreiben !!!

    War das Schmieder oder Schneider ?
    Bei Solo in SiSi gibts wohl nix mehr, das wurde alles nach CH verfrachtet und dann vermutlich nach Schweden.


    Wenn es jemandem hilft, könnte ich evtl. einen Kontakt zu Herrn Baumüller finden, der arbeitet meines Wissens als Freiberufler, man kann ihn evtl. gegen Geld anheuern.




    Der Solo Stirling nun auf schwegisch???


    Das ist ja ein Ding,
    da hat er ja schon halb Europa hintersich
    - Solo Stirling GmbH in Deutschland
    - Stirling Systems AG in der Schweiz
    - und nun cleanenergyconcept in Schweden?

    Nicht zu vergessen, dass der Motor (vor Solo) aus Schweden stammte (damals noch als 160).
    Allerdings war er nie in der Schweiz, nur hat eine Schweizer Firma die SoloStirling aus der Insolvenz gekauft, ist aber 1 Jahr später selber über den Jordan gegangen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.




  • Ich kannte aus meiner Solo-Kunden Zeit nur Herrn Schmieder als Projektleiter und Herrn Baumüller als F&E ! An einen Herrn Schneider kann ich mich nicht erinnern !


    Gruß