Mitmachen! - Bundesweites Stromtankstellennetz für E-Mobile

  • Hallo Mustermann

    was brauche ich für die E-Tankestelle?

    "blöde Antwort":
    eine zugängliche Steckdose
    "etwas bessere Antwort":
    mindestens 230V 16A abgesichert, möglichst kein Schuko sondern CEE Blau (Campingdose)
    besser 380V 3Phasen 16A Drehstrom rote Dose
    noch besser 380V 3Phasen 32A Drehstrom rote Dose
    noch viel besser 2 x 380V 3Phasen 32A Drehstrom rote Dosen


    Info's bekommst Du unter anderem hier:
    http://www.drehstromnetz.de
    Die Kontaktpersonen der Site geben auch gerne Hilfestellung



    muss es von einem elektro meister angebracht werden oder geht das auch nur mit elektriker?

    Ich kenne viele Elektrotankstellenbetreiber die Eigenleistung eingebracht haben aber grundsätzlich gilt das was für jede gleichartige Elektroinstallation auch zu Beachten ist.



    wer kommt für den schaden auf der im ladevorgang im elktronik auftaucht?

    Bisher ist der Nutzerkreis überschaubar und ich bin mir sicher, dass jeder der zur Zeit bei mir Laden kommt z.B. einen Überspannungsschaden (solange keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt) als sein eigenes Risiko ansieht. Diese Sicherheit deckt natürlich eine mögliche Juristerei nicht ab, aber ein deutlicher Hinweis mit Betreten/Benutzen auf eigene Gefahr kann ja schon einiges abdecken.


    Solltest Du am Wochenende in Goslar sein, wirst Du einige E-Fahrer kennenlernen können.
    Leider kann ich nicht kommen :(, wünsche aber Allen ein schönes und informatives Treffen.


    Gruß
    Horst

  • Solltest Du am Wochenende in Goslar sein, wirst Du einige E-Fahrer kennenlernen können.


    da würde ich mich sehr freuen, im Elweb hab ich auf meine Werbung für die Infotage in Goslar noch kein Feedback erhalten, wer da kommt.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • na holá.


    ich hab schon lang nicht mehr in unsere Liste von stromtankstellen geschaut


    ...und bin freudig überrascht,
    Klar...es könnten noch viiiiel mehr drinstehn,
    aber immerhin dichtet sich das Netz auch in den bisher gänzlich weissen Gebieten.
    Also speziell in den ostdeutschen Flächen hat sich ja einiges getan
    ...immernoch recht dünn,
    aber vor ein paar Wochen waren da nur 2-3 Dosen eingetragen


    Sehr schön,
    dann bräuchts nur noch nen bissl mehr an der A2...und nen bissl in Meck-Pomm, hach mist, auch im südlichen Brandenburg
    ....aber dann, könnts langsam für elektromobilisten mit größerer Reichweite klappen nen Ritt nach Berlin zu machen :)



    naja,
    es könnt wohl im allgemeinen dichter sein....drum fleissig weiter eintragen,
    aber dass die großen weissen Flächen sich langsam zerstückeln, wollt ich halt an dieser Stelle mal loswerden

  • Hallo


    In Basel gibt es eine kostenfrei Stromtanke mit Parkplatz (4h) :thumbup: . Schuko und Drehstrom (Schweizer Steckdosen) für eMobile-Fahrzeuge (2 Parkplätze mit 2 Ladestationen).


    Ecke


    meret-oppenheimstrasse
    solothurnerstrasse


    hinter dem HB Bahnhof SBB Basel


    Grüsse

  • Schallmauer von


    100 Ladehalte


    in der Karte durchbrochen.


    Danke an alle die mitmachen!


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    .....bis Ende 2011 nicht nur ADAC-Mitglieder, sondern alle Besitzer von Elektrofahrzeugen kostenlos "grünen Sprit" tanken. Der Strom für das Pilotprojekt "e-mobil Ladestationen" stammt aus erneuerbaren Energien.


    momentan an 27 Stationen für Elektrofahrzeuge kostenlos. Weiteres hier oder dort

  • Hallo Leute,


    aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread wieder mal hervor hohlen.


    Am vergangenen Himmelfahrtwochenende hatte meine Drehstrom-Kiste ihren ersten Nutzer. Auf dem Hin- und Rückweg in den Urlaub nach Dänemark. Darüber habe ich mit natürlich sehr gefreut. Zumal auf dem Hinweg auch noch mein BHKW gelaufen hat. Das laden hat dank der Drehstromnutzung nur 20min gedauert.


    Bei der Gelegenheit möchte ich gleich noch darauf hinweisen, dass ich gerade zu dem Regenerativ-Stromanbieter Naturstrom wechsele, und hoffentlich bald dem Elektromobilsten reinen Naturstrom anbieten kann. Dabei seine ein kleine Anmerkung zu meinen alten Stromlieferanten und Netzbetreiber(E.on Avacon) gemacht, dieser hat Mitte März sein TI-System ab-/umgestellt und ist nicht in der Lage die Umstellung auf Naturstrom durch zuführen und mir ein korrekte Abrechnung des KWK-Stroms für 2009 zu erstellen, ich warte immer noch auch ca.40€.


    So kann man die ungeliebten Ex-/Kunden auch ärgern. |__|:-)


    MfG
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Moin,


    Zitat

    Am vergangenen Himmelfahrtwochenende hatte meine Drehstrom-Kiste
    ihren ersten Nutzer. Auf dem Hin- und Rückweg in den Urlaub nach
    Dänemark.

    goil, erzähl mal 8o .
    Wie ist der auf deine Steckdose aufmerksam geworden?
    Was war das für ne Kiste mit der er angefahren ist?
    Wie weit kommt er mit einer Ladung und welche Kosten entstehen.


    Grüße
    Tom bei dem noch keiner geladen hat ;(

  • .
    Wie ist der auf deine Steckdose aufmerksam geworden?

    Das ist kein Geheimnis


    Der ist Mitglied in der http://www.drehstromnetz.de/wachstum.html


    Wer dort Mitglied ist ( wer selber keinen Möglichkeit hat zum Aufhängen einer


    [Blockierte Grafik: http://www.drehstromnetz.de/kisten/mk1_d20_1.jpg]


    Quelle http://www.drehstromnetz.de/drehstromkiste.html


    kann auch einen Patenschaft übernehmen und so an den ständig
    wachsenden Netz der Drehstromkiste teilnehmen ) bekommt eine
    Vertrauliche ( leider gibts auch böse Menschen die wenn selbige
    öffentlich wär zu Ihren Zwecken mißbrauchen würden ) Nachricht
    mit allen Standorten von Drehstromkisten, der Lageplan in dem
    Drehstromkistenlink zeigt grob wo überall ( ohne Adresse )


    Es finden immer wieder Aktionen statt um das Netz zu verbessern


    http://forum.mysnip.de/read.php?27570,297511


    wer also aktiv was machen will kann sofort Anfangen :lokomotive:




    Manfred der manchmal geladen ist, bei den aber
    schon geladen wurde :blush2:

  • Hallo Tom,


    wie Manfred schon richtig erkannt hat war es ein Teilnehmer des Drehstrom Netzes, der natürlich eine Liste alle Ladehalte hat. Und ich konnte erfahren, das mein Ladehalt jetzt eine neue Route nach Norden erschlossen hat. Aber der abstnd ist immer noch sehr knapp zum nächsten Halt.
    Er hatte einen CityEL und konnte ca. 70km weit kommen, je nach Temperatur und Gelände (Berge).
    Es wahren 3 Ladegeräte in Auto, wo mit man alle drei Phase bis ans Maximum belasten konnte, also so ca. 10kW. Da das laden aber nur 20min gedauert hat, hat er ca. 4kW/h geladen. Es gab eine "Spende" von 25ct/kWh da habe ich nichts beigelegt, zumal beim ersten mal auch noch der Dachs lief ;)


    Durch die nette Begegnung habe ich mich natürlich auch wieder mit Thema Elektroauto beschäftigt.
    Ich hoffe mal, dass ich im nächsten Jahr auch mal die Ladehalte der anderen "antesten" kann ;)


    Hast du denn auch eine Drehstromkiste, oder nur den Eintrag hier im Forum?


    viel Grüße
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hi,


    danke für die Infos ;) Hätte ja sein können das er deine Steckdose in unserer Karte gefunden hat :S

    Zitat

    Hast du denn auch eine Drehstromkiste, oder nur den Eintrag hier im
    Forum?

    Ich nix Drehstromkiste. Habe mehrere Steckdosen in der Garage (230V/400V) und eine Doppelsteckdose im Carport. Kann jeder zapfen wann er möchte ^^



    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone