Mitmachen! - Bundesweites Stromtankstellennetz für E-Mobile

  • Hallo,


    wenns wirklich gut aussehen soll, bei Markus Herrmann gibts vorkonfektionierte Edelstahlkisten mit Schlüssel. Da kann dann der Fotograf kommen :rolleyes: , und der stromhungrige Emobilist natürlich auch.


    Infos dazu gibts im elweb.de oder bei Holger Keser.


    Allzeit gute Fahrt und immer ein paar Restelektronen in der Batterie,


    Georg


    Drehstromtankstelle 32A,


    Kewet5 mit Nicd und Cityel im Aufbau und Mars Emofa, noch nicht im Aufbau

  • wenns wirklich gut aussehen soll, bei Markus Herrmann gibts vorkonfektionierte Edelstahlkisten mit Schlüssel.


    bin deshalb schon mit ihm in Kontakt :tanz:


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Nanu... will denn keiner eine nagelneue 32A Drehstromkiste mit Schließsystem und innen liegenden Steckdosen haben?


    Gerade für die BHKW-ler wäre das doch interessant, weil ihr außer einem Vorsicherungselement nur ein stück Kabel und ein paar Stunden Arbeit investieren müsstet um einen Ladehalt der Drehstromliste anzubieten.


    Ab Mittwoch bin ich weg, bis dahin sollte sich doch man jemand finden lassen (natürlich nicht nur in den neuen Bundesländern!) :lokomotive:


    Um sich für die Kiste zu bewerben, genügt eine formlose Email an: Keser (ät) gmx (dot) net, mit Kontaktdaten und dem Standort der Kiste (Name der Stadt genügt).


    Herzliche Grüße aus Wuppertal


    Holger

  • Wie wär's denn die dünn versorgten DSL Gebiete mit den BHKWlern abzugleichen.
    Dann könnte man die entsprechenden BHKler direkt ansprechen.


    Leider lässt sich unsere Userkarte zur besseren Übersicht nicht neben die DSLkarte einblenden. Tom Hilfe...


    Laut deiner Reichweitenkarte sind ja noch einige weiße Flecken vorhanden.
    [Blockierte Grafik: http://www.fahren-ohne-abgas.de/drehstromkarte.jpg]


    Manchmal brauchen auch wir einen Schubs....
    Also wer jemanden kennt der in den weißen Flecken wohnt, anschreiben und anschubsen.


    ich habe grad schon mal ein paar aus den weißen Flecken angeschubst....


    Bernd

  • Hallo Leute.


    Das hört sich alles recht gut und vernünftig an, ich hätte auch gern ein E Mobil.
    Werde mir mit Sicherheit in naher Zukunft auch eins anschaffen, nur das mit der Tankstelle ist so eine Sache.
    Ich begrüße es wenn BHKW Betreiber eine E Tankstelle einrichten, nur sollte zu den Zeiten wo getankt wird auch das BHKW laufen, ich kann das bei mir nicht garantieren.
    Man müsste eine Schaltung haben, die dem BHKW den Befehl zum starten gibt wenn getankt wird.
    Im Winter ist das ja auch kein Problem, da kann man die Wärme ja noch unter kriegen.
    Was machen wir im Sommer, wenn der Speicher am kochen ist?
    So ganz ausgereift ist das ganze noch nicht, denn wenn ich den Strom zum Tanken aus dem Netz ziehen muss, würde ich, glaube ich keine Tankstelle eröffnen wollen.


    Wenn sicher gestellt werden kann, dass das BHKW läuft wenn getankt wird, dann würde ich sofort eine Tankstelle einrichten.

  • Hallo BHKW-Power,


    sicher ist es von Vorteil, wenn das BHKW läuft. Damit ist sichergestellt, dass für die Fahrt des E-Mobils nur wenig CO2 erzeugt wurde. Aber bei den momentanen Elektromobilen ist die CO2-Emmission auch beim normalen Strommix um vieles geringer als bei Benzinern.


    Für mich mache ich mir da eine andere Rechnung auf. Ich bilanziere die Erzeugung von meiner PV-Anlage und meinem BHKW mit meinem gesamten Verbrauch. Und da liege ich im positiven Bereich, sogar für´s ganze Wohnheim. Ich erzeuge also mehr Strom wie ich selbst verbrauche.


    Und wegen dem Geld für´s Tanken mache ich mir auch keine Sorgen, bei mir gilt: Der Emobilfahrer weiß meist am besten, wieviel Strom er ich welcher Zeit getankt hat. Und dann kann er mir soviel in die Tankstelle legen, wie er meint dass es richtig ist. Sicher funktioniert so etwas in 20 Jahren bei den Tankstellen nicht mehr, aber die derzeitigen Emobilfahrer sind froh um jede Tankstelle und bezahlen gerne ihre "Tankrechnung".


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    Ich begrüße es wenn BHKW Betreiber eine E Tankstelle einrichten, nur sollte zu den Zeiten wo getankt wird auch das BHKW laufen, ich kann das bei mir nicht garantieren.


    Klar,
    ist es besonders schön, wenn dann das BHKW läuft,
    ABER ein MUSS-Kriterium ist es sicherlich nicht.


    Auch wenn Du wegen der Tanke Strom zukaufen musst, ist es doch nicht schlimm,
    da der e-Fahrer mit Sicherheit kein Problem hat auch den Haushaltstarif Dir zu zahlen...hauptsache, er hat ne Tanke in Reichweite

  • Deine Bedenken bezüglich BHKWstrom verfügbarkeit hatte ich auch.
    Allerdings habe ich ähnlich wie Bruno auch gelernt, das ich für ein eigenes EMobil sicher über meine Stromzählerauswertung für die ausschließliche Ladung während der Garagenparkzeiten sorgen kann.
    Aber bei Fremdtankern, wird sich ja nicht festlegen lassen wann der laden möchte.
    Sollte der Puffer Reserve haben, springt mein BHKW ja automatisch an, während der anderen Zeit kommt der STZrom halt vom EVU .
    Die getankten KW's rechnen wir ja mit den externen Preis des EVUs ab, also kein Verlust für mich, aber "Gewinn" sobald das BHKW läuft.


    Also DSK an die Aussenwand und auf Tankwillige warten, die interne Stromführung einrichten und freuen wenn BHKWlaufzeit mit Tankvorgang zusammen trifft.


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Bernd, dann bewerbe ich mich schon mal um einen Platz an Deinem Dachs. Ich rufe Euch dann vorher an. Ihr braucht Euch vorerst nicht mehr zu waschen, erst, wenn ich die geschätzten kWh bei Euch anzapfen kann.
    Wie weit ist es zu Fuß vom Dachsbau :aberglaube: bis zur Overbergstraße? Da muss ich anschließend von Deinem Haustier berichten.


  • Nein, die Bleiakkus vom Schrott sind ungeeignet. Wir hoffen alle, dass die neuerdings vielversprechenden Erfahrungen mit "chinesischer Qualität" das halten, was wir uns von den Chinesen versprechen lassen. Wenn Du Nicads bekommen kannst, dann solltest Du nicht "nein" sagen, solange es sich nicht um Jahrzehnte alte Schulakkus oder solchen aus Untertage-Vorkriegslokomotiven oder aus DDR-Produktion handelt.
    Lithiumbatterien haben gesichert sehr schöne Eigenschaften. Der wichtigste Punkt, der unklar ist, ob sie nach drei vier, fünf Jahren oder nie an normaler zeitlicher Alterung sterben. Das tun die Laptopakkus nämlich. Das ist dähm:crygirl:lich.


    Ich habe nen Citroen Saxo, das gleiche Fahrzeug, wie der PSA106. Ist schon super. Am liebsten mag der BHKW-Strom. Der hat einen Gleichstromanschluss mit 130 bis 150 Volt, in den man alles zwischen 0 und 25 kW hineinpusten kann. Geregelt muss da nichts werden, lediglich sollte man die Batterien nicht überkochen lassen. Der eingebaute Lader hat nur 3,15 kW.

  • Hallo Jungs,


    Habe da eine Idee zum Ausbau der Stromtankstellen.
    Das Problem ist doch die Bezahlung / Verrechnung der Energie.
    Ich mach ja mit SMS und Fernüberwachung einige Geschichten.


    Deshab ist mein Vorschlag.
    Einen „Kasten“, der zwischen Netz und Steckdose der Stromdankstelle geschalten wird.
    Man sendet eine SMS und der Kasten gibt den Stromanschluss frei und erfast die kWs.
    Das E-Auto wird aufgeladen.
    Der E - Autofahrer bekommt eine SMS zurück mit der Strommenge und den Kosten.
    Vom Konto des E – Autofahrer wird der Betrag auf das Konto des Steckdoseneigentümers gutgeschrieben.


    Alternativ kann auch ohne Konten und Geld verfahren werden.
    Wer eine Stromtankstelle bereitstellt und an seiner Tankstelle Energie abgibt, kann an einer anderen Stromtankstelle die gleiche Energiemenge wieder entnehmen.



    Was ist eure Meinung zu so einem Konzept, freischalten mit SMS.


    Gruß

  • Hi Alphabet :D


    die Idee hat was, wird ja mittlerweile beim Parken in Fürth auch so ähnlich gemacht :thumbup:


    Hast du da auch schon eine Idee wie man das techn. kostengünstig lösen kann (C-Control??).


    Gruß
    Tom