Hallo alle miteinander,
das BHKW-Forum möchte künftig Fahrern von Elektrofahrzeugen unterstützen. Wie bereits in einer Rundmail bekanntgegeben soll hierzu ein Stromtankstellennetz aufgebaut werden. Das klingt nun recht kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Die ersten sind bereits in Betrieb. Jeder kann innerhalb weniger Minuten eine eröffnen.
Es kann jeder angemeldete User dran teilnehmen, der in der Nähe einer öffentlichen Straße eine Steckdose zur Verfügung hat, auch wenn diese hinter einer verschlossenen Türe ist. Hauptsache sie ist mit einem Verlängerungskabel bis zur Straße erreichbar.
Wie funktioniert das dann, steht da in der Tankstellenliste meine Adresse und jeder kann jederzeit bei mir klingeln?
Nein, das muss nicht sein. Jeder legt fest, wann er seine Tankstelle öffnet. Dies kann z. B. folgendermaßen aussehen:
1.Wenn eine Steckdose nur im Haus verfügbar ist: Nur nach vorheriger Absprache per Telefon oder Email, darüber wird auch die genaue Adresse mitgeteilt. Hier kann der Tankstellenbetreiber jederzeit festlegen ob er zu Hause ist und die Tankstelle offen ist oder eben nicht. Im Profil sollte aber trotzdem ein Standort eingetragen werden, der etwa einen Kilometer im Umkreis ist. Diese Variante wird wohl die meist genutzte sein.
2. Wenn eine Aussensteckdose vorhanden ist die von innen Schaltbar ist. Anmeldung per Email oder Telefon. Schaltet man eben zum vereinbarten Zeitpunkt die Steckdose an und muss nicht zu Hause sein. Den Standort der Steckdose muss man dann bei der Anmeldung genau beschreiben, dass sie auch gefunden wird.
3. Wer es aufwändiger mag: Installation einer Stromtankstelle. Diese kann man dann z. B. mit Öffnungszeiten belegen z. B. mit einer Schaltuhr (z. B. nur tagsüber). Die Hardware der Stromtankstellen wird gerade ermittelt, mehr dazu später.
4. Gewerbebetriebe können auch den Standort fest eintragen und während deren Öffnungszeiten kann man vorbeikommen und muss im Laden fragen, wo es denn zur Stromtankstelle geht.
5. oder ganz anders, wie Ihr Euch das vorstellt.
Entscheiden muss sich der Betreiber der Tankstelle auch, ob er für den Strom eine Vergütung haben möchte oder nicht. Ich für meinen Teil habe beschlossen, meinen Strom lieber an einen Menschen zu verschenken, der mit seinem E-Mobil sehr effektiv sich fortbewegt, als es zu einem Geschenktpreis ans EVU zu verkaufen. Auf einer Seite wo es um ein anderes Stromtankstellennetz geht wurde davon berichtet, dass je nach Standort im Jahr 40KWh im schnitt "getankt" werden.
Was machen die, die mitmachen wollen, aber den Strom nicht verschenken wollen?
1. den Strommoblisisten fragen, wieviel KWh das Elektromobil etwa an Strom braucht
oder 2. zum abschätzen ein Energiekostenmessgerät beim Laden dazwischenhängt
oder 3. eine richtige Stromtankstelle mit Zähler installiert (mehr dazu später)
Das war es schon. Um dran teilzunehmen muss man nur im persönlichen Profil die (ungefäre) Adresse angeben, damit der Elektrofahrer sieht ob die Tankstelle auf seiner Route liegt. Im Textfeld zur Tankstelle eintragen wie die Tankstelle offen ist und ggf. Telefonnummer oder Email, sowie die Angabe eines Preises fürs Tanken. Und dann nur noch ein Häkchen setzen dass man eine Stromtankstelle hat.
Also nun ran an Euer Profil, das ist auch die Gelegenheit die Angaben im Profil insgesamt zu prüfen und ggf. zu ergänzen. Wir hoffen, dass möglichst viele an dieser Aktion teilnehmen, es ist ein weiterer Weg die Kraft-Wärme-Kopplung besser bekannt zu machen. Zum persönlichen Profil kommt Ihr über die linke persönliche Box und dort auf "persönliches Profil" oder über die oberen Links unter System > persönliches Profil.
Hier könnt Ihr sehen, wie die Karte aussieht. Wenn Ihr auf eine Steckdose klickt, dann seht Ihr die genauen Infos zur Tankstelle.
Grüße
Bruno