Dachs Transport?

  • Hallo,


    bin seit kurzem auch Dachs Besitzer. Ich habe von einem Bekannten in Norddeutschland seinen Gas Dachs übernommen (bestehend aus:
    Gas Dachs, Pufferspeicher 750 liter, Warmwassermodul etc.)


    Jetzt muß ich einen Transport oragnisieren:
    a) Kann mir jemand Tips geben?
    b) Ist beim Transport etwas zu beachten?
    1) z.Bsp. Pufferspeicher darf nicht liegend transportiert werden?
    2) Dachs, der zuvor in Betrieb war muß transporttauglich gemacht werden. Wie?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Gast,


    gern können wir Tipps geben:


    zu a) großes Fahrzeug mitnehmen
    zu b) nein
    zu 1) Pufferspeicher darf wenn die Isolierung abgemacht ist auch liegen
    zu 2) Sicherung abschalten, vor dem abklemmen, Gasleitung abdrehen vor der Demontage, Heizungswasser absperren vor der Demontage.


    Dann aufladen ;)( Ich hoffe wir kriegen Fotos ) :]

  • Hallo Gast,
    ich habe letzte Woche problemlos einen Dachs transportiert (560 km).
    Man benötigt einen Anhänger oder Transporter mit genügend Platz und das Teil ist recht schwer (550 kg).
    Es gibt unten am Rahmen Transport Sicherungen die man verwenden kann. Die verhindern dass der Dachs stark schwingt. Ich habe die nicht verwendet (habe ich nicht gewusst) und es gab trotzdem keine Probleme.
    Am Besten den Dachs auf eine Palette stellen, was das Beladen und Entladen erleichtert (Stapler). Beim Speicher die Isolierung abnehmen und dann kann der auch liegen. Außerdem muss man die Steuerung (MSR) an der Seite abnehmen, da die sehr empfindlich ist. Die sollte man erschütterungfrei tranportieren. So wird das Gerät auch handlicher.
    Gruss
    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo Werner,
    ja stimmt, das habe ich vergessen Dir zu sagen, habe es aber selbst schon etliche Male ohne Hochschrauben der Federn transportiert. Für den Transport verwende ich Verzurrgurte. Damit kann man den Dachs gut gegen Verrutschen sichern. Es ist auch eine große Erleichterung das Hebegeschirr dabei zu haben, damit man den Dachs auf Palette und von dort wieder runter bekommen kann. Das Hebegeschirr leiht Dir Dein nächster Senertec-Partnerbetrieb. Es funktioniert wie ein Wagenheber, nur daß das Hebegeschirr auch noch Rollen hat. Muß man den Dachs in den Keller bringen, so kann man z.B. mit den Verzurrgurten das Hebegeschirr am Dachs fixieren und über schiefe Ebene und Flaschenzug gesichert mit 4 Mann in 20 Minuten einbringen. Die Verzurrgurte sollten allerdings ca. 10 cm breit und sehr stabil sein.
    Alles Gute
    Stefan Bauer
    http://www.gebrauchte-blockheizkraftwerke.de

  • Hallo Gloton,


    so wie ich das verstanden habe, geht unserem GAST im Moment das mehr ums "ausbringen" !?!


    Leider fehlen Angaben wie, er steht in einer Garage, oder Keller. Daher kann ich leider im Moment nicht weiter raten, wenn Keller würde ich elektrischen Treppensteiger empfehlen.

  • Vielen Dank für Euer Interesse,


    er steht ebenerdig in einer Garage und muß in ein Fahrzeug zum Abtransport.


    Dann wird er bis zum Einbau bei mir auch wieder in einer Garage stehen.


    Frage wäre:
    Wie bekomme ich 550 Kg in ein Transporter, habe keinen Gabelstapler da?
    Wie lagere ich am besten den Dachs für weitere ca 6-8 Wochen in meiner Garage?
    Was kann ich in der Zwischenzeit tun bzgl. Anträge?
    Zur Info: Es ist ein gebrauchter Dachs (12000 h, GAS)


    Danke

  • Hallo GAST,


    früher haben die alten Ägypter so eine Technologier " Rampe" gehabt.
    Soll gut funktioniert haben, allerdings haben die auch genug Pyramiden zu üben gehabt.


    Versuchs doch auch mal. ( Fotos nicht vergessen zu schicken !!!)


    Trocken lagern, ggf Trockenmittel besorgen und in den Dachs legen.


    Das wichtigste ist beim Stromversorger anmelden, am besten Senertec Stützpunkt beauftragen Dir bei der Anmeldung zu helfen, für die ist das sicher ein kostenloser Service ( als Neukunde) ;)

  • Hallo Gast,
    ich denke auch daß dann eine Rampe (ist recht aufwendig) die Lösung ist und dann mit Stahl-Rohren unterlegen Stück für Stück rollen. Ich würde dann aber auf jeden Fall einen Doppel-Achs-Anhänger nehmen wegen der niedrigen Ladefläche. Bei einem Transporter ist das Risko von Beschädigungen am Fahrzeug deutlich höher.
    Im ländlichen Raum hat fast jeder Bauer Stapler Gabeln die er am Traktor anbringen kann. So haben wir das auch gemacht. Frag mal einen Bauer in der Nähe.
    Gruss Werner 8)

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein