5. BHKW-Info-Tage mit Hausenergie-Messe in Goslar (2009)

  • hmmm, wir werden dann wohl noch ne BHKW-Forum Flagge brauchen, damit du weißt wo du hingrüßen musst, wenn du das Gelände betrittst :D


    Gruß
    Tom

  • hmmm, wir werden dann wohl noch ne BHKW-Forum Flagge brauchen, damit du weißt wo du hingrüßen musst, wenn du das Gelände betrittst


    Nur, wenn das ganze Forum morgends und abends auch vollzählig zum Flaggenappel antritt! ;-_

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo


    Zu Befehl Herr General! ;)

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hi,


    ich hoffe ihr kommt dann auch in der Forenuniform :vinsent:


    Gruß
    Tom

  • Zu Befehl Herr General!


    ich hoffe ihr kommt dann auch in der Forenuniform


    Mal für alle "gedienten"
    Minus ca. 8000 )))):P:P:P



    ich hoffe, das es trotz des Kasernengebäudes ein friedliches Treffen wird !


    Gruß Dachsgärtner, der in seiner AKp einige Leute aus Clausthal Zellerfeld hatte ("damals" "Zonenrandgebiet") die froh waren nach drei Monaten BW in Düsseldorf dann Heimatnah als Rifu eingesetzt zu werden....
    ....evtl. in der Kaserne von Gunnar? _()_
    ....verdammt lag her!!!

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Leute,


    Könnt ihr schon was zur groben Zeitplanung sagen? Ich meine also, ist Freitag schon Programm ober lockere Runde, wann geht es Samstag morgen los, und was ist noch alles für Sonntag geplant?


    Fragen über Fragen :)
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hi Mofaklaus,


    das Programm ist noch in Arbeit und wir warten noch auf Zusagen der Hersteller. Danach richtet sich dann auch alles andere ;) Sobald alles steht werdet ihr natürlich sofort informiert.


    Grüße
    Tom

  • Hi,


    leider haben wir immer noch nicht alles beisammen, also bitte noch etwas Geduld :blush2:



    Gruß
    Tom

  • Hallo zusammen,


    das vorläufige Programm für Samstag steht:


    Bernd Hoose: Vorstellung des BHKW-Forums


    Marcel Krenzin, BHKW-Forum:
    Einleitung zur Grundlagen der KWK


    Thomas Wächtler, energycontract:
    Contracting in der Wohnungswirtschaft


    Nadine Senkel, CUTEC:
    Kleine Kraft-Wärme-Kälte Kopplung


    N.N.: Hydraulische Optimierung von Heizungsanlagen mit mKWK


    Rusbeh Rezania, TU Wien:
    Mikro-KWK in Österreich


    Magnus Pielke, TU Braunschweig:
    Netzorientierter BHKW-Betrieb


    Ulli Arndt, EWE:
    virtuelle Kraftwerke bei der EWE


    Stefan Lummer, Harz Energie Netz:
    Produktionsprofile in der Energiewirtschaft


    Eva-Marie Kurscheidt, transpower:
    Randbedingungen für die Lieferung von Regelleistung aus BHKW-Pools


    Michael Steck, FfE:
    Betriebsplanung eines Virtuellen Kraftwerks

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • ...so die Ausstellerliste (im ersten Beitrag zu sehen) wächst jetzt langsam ;) Wir warten aber immer noch auf einige Zusagen, hierzu muss unser "Eventmanager" Klaus den Telefonhörer schwingen und der ganzen Sache etwas "Nachdruck" verleihen :D
    Mal sehen wen er noch alles aus dem Hut zaubert :vinsent:


    Gruß
    Tom

  • Wer möchte an der Ölpanscherei teilnehmen und wieviel Öl wird mitgenommen? 3

    1. mehr als 20Liter (2) 67%
    2. 12 Liter (1) 33%
    3. 4Liter (0) 0%
    4. 8 Liter (0) 0%
    5. 16Liter (0) 0%
    6. 20Liter (0) 0%

    Hallo zusammen,


    das Treffen rückt ja langsam in greifbare Nähe, deshalb hier eine Umfrage.
    Wir sind angesprochen worden ob wir zum Treffen nicht eine kleine Ölpanscherei veranstalten würden, sprich wir besorgen ein (oder auch mehrere) 208 Liter Ölfässchen mit kostbarstem Senertec Motorenöl und jeder kann sich dann was für den Hausgebrauch von abzapfen. So ein 208 Liter Fass kostet ca. 1300€ + Fracht (muss ich nachfragen was die Fracht kostet). Ich denke es wird so auf 6,50€/Liter rauslaufen. Evtl. übernimmt das Forum die Versandkosten, dann wirds noch billiger ;)
    Passende Behälter müsst ihr selbst mitbringen.


    Wer Interesse hat, bitte Voten.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    für alle die eine Rechnung fürs Finanzamt benötigen, es gibt auch ne ordentliche Rechnung dazu ;)


    Grüße
    Tom


    P.S. noch sind Kapazitäten vom Fass frei :D

  • Hi Tom


    Läst du denn nach Goslar liefern, oder bindes du das Faß auf dem Smart fest :)


    Mal im Ersnst weist du den genauen Preis jetzt schon mit Facht.
    Ich würde ein leeres 60Liter Faß mitbringen, zum umfüllen. und dann, je nach Preis und zurfügung stehender Menge, so 20 -40 Liter nehmen.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Moin Mofaklaus,


    wenn dann komme ich mit Prius 8o:D


    Ne das Fass würde ich dort anliefern lassen. Der Preis incl. Fracht liegt im Shop bei 1340€. Das würde einen Literpreis von 6,44€ bedeuten :thumbup:


    Denkmaler würde eine Pumpe mitbringen (ich hätte auch eine elektrische hier, kann die ja mal mitbringen). Der würde dann auch das leere Fass mitnehmen.


    Grüße
    Tom