5. BHKW-Info-Tage mit Hausenergie-Messe in Goslar (2009)

  • Braucht noch jemand ein Hotelzimmer (Einzelzimmer) in Goslar? Hatte im Hotel Gosequell für Freitag und Samstag reserviert (39,- € / Nacht) (ca.1200 m vom Treffen entfernt), aber mir ist gestern mein Auto verreckt und wir habens bis jetzt nicht wieder in Gang bekommen :(
    Info unter 0151-23270412
    Gruss
    Hartmut

  • Hallo zusammen,


    nach der Messe ist vor der Messe.


    Damit unsere nächste Veranstaltung noch besser wird, soll hier die Gelegenheit sein, Lob und Kritik loszuwerden.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno.


    Im Großen und Ganzen sehr gelungen, da kann man wirklich nicht meckern. :thumbup:
    Ich konnte allerdings feststellen, das es einige Besucher gestört hat, das die Vorträge im gleichen Raum stattgefunden haben in dem auch die Aussteller waren.
    Hier durch war es vereinzelt doch sehr laut und für einige die die Vorträge mit bekommen wollten, manchmal sehr anstrengend dies zu tun.

    Von den Vorträgen her würde ich mal sagen sehr informativ. :applaus:


    Ich kann eigentlich nur sagen, ein großes Lob an alle die dieses Treffen auf die Beine gestellt haben. :thumbup:
    Denn ich kann mir vorstellen dass hier einiges an Arbeit drinnen steckt.
    Da wird mit Sicherheit die ein oder andere Stunde eurer Freizeit für drauf gegangen sein. :hutab:

  • Zitat

    Super Veranstaltung, vielen Dank an die Macher! :thankyou:


    Danke,
    für's Danke


    aber es sind auch wirklich kritische Beiträge willkommen.
    Als Organisationsteam, hat man während der Veranstaltung sicherlich einen anderen Blick auf die Sache, und so sind gerade die Beiträge aus einem anderen Blickwinkel willkommen.


    Dennoch,
    hat ich das Gefühl, dass es recht gut über die Bühne geflutscht ist.
    Die Akkustik hätte sicherlich besser sein können...das hab ich erst nach einer Weile mitbekommen, dass die rückwärtige Klinkerwand ordentlich zurückhalte und die Gespräche im Eingangsbereich auf den Zuhörerplätzen stärker wahrgenommen wurden, als man es von dort hinten erwartet hätte. Ich denk mal, deshalb sah manch Vortragender auch etwas angestrengt aus.


    Bei den Vortragenden,
    gab es ja kurzfrisig Absagen....und nur deshlab hatten wir die Fachvorträge und Aussteller doch in einem Raum untergebracht.
    Käffchen, Mittag und co. fand ich von unseren Gastro-Spezi's gut organisiert...ich denk mal für die Preislage war das sehr ordentlich (muss da gerade an ein Messe-Käffchen in Freiburg für 3,50€ denken)


    Was in meinen Augen gut war,
    dass man Fragen erst im Anschluss des Vortrages stellen konnte... so wurden einzelne Beiträge nicht verzettelt, extrem-lang und wir haben nicht ein Zeitproblem wie im letzten Jahr bekommen (da lagen wir ja schon mittags >1h hinterher.
    ein klein wenig schade, dass dadurch evt. manch gute Diskussion etwas kurz kam...aber es kamen auch recht wenig Wortmeldungen.
    Vielleicht, weil man ja auch so in den vorhandenen Pausen auch abseits des Mikros schön ins Gespräch kam.
    Dadurch dass nicht von jedem Aussteller "Was ist KWK " den ganzen Tag lang erklärt wurde (das hatten wir ja durch einleitende Vorträge versucht abzufangen), konnte ich den einen gähn-Faktor diesmal überhaupt nicht bemerken.
    Vielleicht auch, da gerade zu späteren Momenten in meinen Augen die echt spannenden Themen waren.


    persönlich Schade....dass ich eigentlich mit sovielen Leuten reden wollten
    und auch wenn ich ständig im Gespräch war(ja ja, ich bin ne Quasselstrippe)...irgendwie hab ich nur einen Teil meiner "wäre schön mal persönlcih mit dem oder dem zu sprechen" Leute wirklich geschafft.


    Puh,
    jetzt tipss ich hier schon wieder Ellenlagn....IHR SEID GEFRAGT
    Bitte helft uns solche Veranstaltungen besser zu gestalten



    dann mal dazu

    Zitat

    Denn ich kann mir vorstellen dass hier einiges an Arbeit drinnen steckt.
    Da wird mit Sicherheit die ein oder andere Stunde eurer Freizeit für drauf gegangen sein. :hutab:


    einen kleinen Blick ins interene...in den Organisationsbereich(geschlossene Gruppe nur für Team-Mitglieder) zur Vorbereitung unserer diesjährigen Info-tagen



    das sind natürlich nur die Ruibriken, die man so allgemein diskutiert hat
    die weitaus häufigeren Telefonate untereinander (und natürlich auch mit Aussteller, Gastro und co.) sind natürlich nicht zu sehen.
    Ja, man kann durch ein Aufsplitten der Arbeitspakete es für den einzelnen verträglicher gestalten, aber durch den höheren Absprechungsaufwand wirds an sich schon recht gewaltig.


    So,
    das war's mit meinem ersten Rundumschlag


    ...wie gesagt,
    dieser thread hier ist ja vornehmlich dazu da, dass IHR Eure Anmerkungen liefert und wir lernen können.

  • Hallo Zusammen,


    erst mal vielen Dank an das Team des Forums für die tolle Veranstaltung.
    Der Freitag abend hat mir persönlich sehr gut gefallen :-)@@(-: , die lockeren Gespräche, das persönliche Kennenlernen derer die ,und da spreche ich bestimmt im Namen aller, hier Fragen stellen und denen geholfen wird.
    Persönlich fand ich die Fachvorträge sehr Interessant, teilweise zwar über meinem Horizont ( fachlich) :-)_:-) aber so ist das


    Fazit:
    Man kann nur Danke sagen und hoffen das alle so weitermachen


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo zusammen,



    nochmals vielen Dank an das BHKW-Team und die tolle Veranstaltung sowie die angenehmen Kontakte.



    Ich komme immer gerne wieder und wenn ihr Vorträge braucht....

  • Moin,


    Zitat

    Ich komme immer gerne wieder und wenn ihr Vorträge braucht....


    das war ein Fehler, du wirst uns nicht mehr los bekommen, wir werden dich für Vorträge regelrecht ausquetschen :P:-):-)


    Waren super die Vorträge auch wenn ich leider nur Brocken mitbekommen habe. Ich werde, wenn die Aufzeichnungen fertig sind , mir die Vorträge noch mal in aller Ruhe reinziehen.


    An alle die nicht dabei sein konnten, die Vorträge wird es wieder als PDF und in Bild und Ton in der Database geben, lasst uns hierfür aber noch etwas Zeit ;)



    Gruß
    Tom


  • Ich konnte allerdings feststellen, das es einige Besucher gestört hat, das die Vorträge im gleichen Raum stattgefunden haben in dem auch die Aussteller waren.
    Hier durch war es vereinzelt doch sehr laut und für einige die die Vorträge mit bekommen wollten, manchmal sehr anstrengend dies zu tun.


    Ich fand es gut so, auch wenn da ein gewisses Störpotential für die Vorträge auf der einen Seite und Ausstellergespräche auf der anderen Seite vorhanden war. So haben auch die Aussteller etwas von den Vorträge gehabt und waren auch nicht so ganz allleine, als wenn 4/5 der Leute plötzlich in einem Nebenraum verschwinden.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • hallo bhkw-ler,



    ich find`es immer wieder beeindruckend,bei so vielen unterschiedlichen typen, so eine positive grundstimmung über die zeit unseres zu-


    sammenseins zu generieren.das betrifft alle unsere forentreffen,bei denen ich dabei sein konnte.ich freu`mich schon auf`s nächste mal.



    mit "stromenden" grüßen



    FRANKENDACHS



    P.S. das kann doch nur an den organisatoren liegen!!!!|__|:-)

  • Ich fand es gut so, auch wenn da ein gewisses Störpotential für die Vorträge auf der einen Seite und Ausstellergespräche auf der anderen Seite vorhanden war.


    Das sehe ich auch so, was nicht bedeutet, dass dies verbesserungsfähig ist. Die Kritik ist angekommen, dass wir künftig besser auf die Akustik achten müssen. Die Vorträge sollten aber wieder im selben Raum wie die Ausstellung sein, vielleicht nicht ganz so zusammengedrängt.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,

    Die Kritik ist angekommen, dass wir künftig besser auf die Akustik achten müssen. Die Vorträge sollten aber wieder im selben Raum wie die Ausstellung sein, vielleicht nicht ganz so zusammengedrängt.



    Wenn nicht zufällig dort eine Vierpunktbeschallung installiert gewesen wäre, dann wären wir mit dem Ton so ziemlich baden gegangen.
    Bei Bernd brauchte ich das mikro immer nur halb aufzudrehen, bei anderen mußte man bis an die Koppelgrenze gehen, um die Umgebungslautstärke zu übertönen...


    ...ich würde mir einen Raum wünschen, wo vorne an eine Theke für Kaffee etc. ist, dahinter ein abteilbarer Raum für Aussteller und Vorträge. Dann müßten alle immer bei den Ausstellern vorbei, und trotzdem hätte man ein wenig mehr Ruhe!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hi,


    für alle die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten und für die die noch mal die Vorträge Revue passieren lassen möchten, stehen diese nun in der Database zum Download bereit.


    Wir möchten hier noch mal allen Vortragenden für die tollen Vorträge danken, sowie für die Zeit und Mühen die sie dafür auf sich genommen haben :thumbup:


    Gruß
    Tom


    P.S. ein paar Bilder gibt es auch in der Galerie zu sehen ;)