5. BHKW-Info-Tage mit Hausenergie-Messe in Goslar (2009)

  • Hallo miteinander,


    das Treffen rückt immer näher


    und es gibt weiter erfreuliches zu hören.


    unser Forenmitglied j.lange,
    gehört auch zu den professionellen usern,
    also einer, der auch gerwerblich in den Bereich BHKWs tätig ist


    Er wird sich dort auch als Aussteller betätigen
    Dr. Lange Wärme-Systeme


    und das tollste,
    er bringt als vertriebspartner auch eine SUNMACHINE mit

  • Hi,


    na klar ist noch was da. Samstag ist kein Problem ;)


    Gruß
    Tom

  • Die BHKW-Infotage werfen große Schatten voraus, wer noch nicht weis wie er da hinkommen soll, oder der eine Mitfahrgelegenheit anbieten kann ist hier richtig.


    Ich fange dann mal damit an:
    Meine Tourdaten sind wegen einem Zwischenstopp eine etwas längere Reise:
    Abfahrt am 23.10. in 761xx Karlsruhe um 7:00 Uhr über Mechernich (ca. zwischen Bonn und Aachen) nach Goslar (250Km Umweg!)
    Rückfahrt am 25.10. nach dem Ausflugsprogramm direkt nach Karlsruhe.
    Der Zwischenstopp in Mechernich ist vielleicht auch für den Mitfahrer interessant, da dort gebrauchte Elektro-Autos besichtigt und eines auch probegefahren wird.


    Da die ganze Familie mitfährt, sind noch 1-2 Plätze frei.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Vom 23.10. - 25.10.2009 finden die 5. BHKW-Info-Tage mit Hausmesse unter dem Motto " BHKW im Weltkulturerbe" am Energie-Campus Goslar statt. Es sind wie immer alle User und Interessenten herzlich zum Treffen eingeladen.


    Die Veranstaltung ist für alle Besucher kostenlos.
    Aussteller sind herzlich Willkommen und können Ihre Produkte für eine geringe Organisationspauschale präsentieren.


    Hier könnt Ihr euch in den Anmeldeliste/Kalender eintragen, etwas nach unten scrollen
    Nicht registrierte User können sich unter webmaster__ätt__bhkw-forum.de melden und werden dann in die Teilnehmerliste eingetragen.



    weitere Infos folgen ;)



    Anfahrtsbeschreibung:


    http://www.energiemessegoslar.de/anfahrt.php



    Programm für Sa, 24.10.2009 ab 9.00:
    Symposium zur Mini-KWK und virtuellen Kraftwerken


    • ab 9.00 Saaleröffnung, Eintreffen der Teilnehmer


    • 09.30 Bernd Hoose: Vorstellung des BHKW-Forums


    • 09.45 Dr. Jürgen Lange, WÄRMESYSTEME:
      Einleitung zu Grundlagen der Kraft-Wärme-Kopplung


    • 10.30 Nadine Senkel, CUTEC:
      Kleine Kraft-Wärme-Kälte Kopplung


    • 11.15 Dr. Jürgen Lange, WÄRMESYSTEME:
      Wärmebereitstellung und hydraulische Einbindung bei BHKW's


    • 12.00 Mittagspause und Gelegenheit zu Ausstellergesprächen


    • 14.00 Magnus Pielke, TU Braunschweig:
      Netzorientierter BHKW-Betrieb


    • 14.45 Dr. Ulli Arndt, EWE:
      Virtuelle Kraftwerke bei der EWE


    • 15.30 Stefan Lummer, Harz Energie Netz:
      Produktionsprofile in der Energiewirtschaft


    • 16.15 Kaffee und Kuchen


    • 17.00 Eva-Marie Kurscheidt, transpower:
      Randbedingungen für die Lieferung von Regelleistung aus BHKW-Pools


    • 17.45 Michael Steck, FfE:
      Betriebsplanung eines Virtuellen Kraftwerks


    • 18.30 Ende der Vortragsreihe
      Es besteht weiterhin Gelegenheit, mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen.


    • Hochspannendes aus dem Labor des Dr. Mabuse (Daniel Betsch)
      Showeinlage mit Einbruch der Dunkelheit



    Ab ca. 20:00 Uhr gemeinsames Abendessen im Hotel zum Löwen. Es gibt dort ein Buffet zu 20€/Person.



    Aussteller:


    stationär:


    Zugesagt



    Zimmerreservierung können hier vorgenommen werden (Liste wird erweitert):


    1. Kontingent (Stichwort "BHKW-Forum") :


    Hotel "Die Tanne"
    Bäringer Str. 10
    38640 Goslar
    Telefon:+49 5321-34 39-0
    Telefax:+49 5321-34 39 34
    Email: info@die-tanne.de


    http://www.die-tanne.de


    Zimmerpreise:
    EZ:56,- EUR
    DZ:88,- EUR



    2. Kontingent:


    HOTEL GARNI KIRCHNER am Steinberg
    Doktorswiese 7
    38640 Goslar


    Tel.: 05321-34950
    Fax: 05321-349599
    info@hotel-garni-kirchner.de
    www.Hotel Garni Kirchner.de



    Zimmerpreise:
    EZ: 49,- Euro
    DZ: 79,- Euro




    3. Kontingent: (EZ ausgebucht!)


    Gästehaus Graul, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Energie-Campus des EFZN befindet.


    Gästehaus Graul, Familie Lammers
    Bergdorfstrasse 2
    38640 Goslar am Harz


    Telefon: +49 (0)5321 21931
    Mobil: +49 (0)177 2381006
    info@gaestehaus-graul.de


    Zimmerpreis:
    DZ: 62,- Euro


    4. Kontingent:


    Hotel Kaiserpfalz
    Hoher Weg 17
    38640 Goslar


    Telefon: 05321 20434


    kontakt@hotelkaiserpfalz.de

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    18 Mal editiert, zuletzt von firestarter ()

  • Hi,


    bei mir wären auch noch zwei Plätze frei. Abfahrt 23.10.09 ca. 10:00 Uhr in Veitsbronn. Wer mitfahren möchte bitte per Mail oder PN melden.



    Gruß
    Tom

  • Klausi hat mir auch noch 6 leere Kanister, also für mich weitere 24 Liter, insg. also 48, wenn verfügbar.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Tom,


    wie hattest du dir das Bezahlen vorgestellt?
    Bar, Überweisung, EC-Karte :D


    Gruß
    Arne

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo,


    das Faß ist heute angekommen und wurde in der Garage zwischengelagert. Herr Peters von Inensus war so freundlich, das Öl anzunehmen und unterzustellen.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hi,


    Zitat

    das Faß ist heute angekommen und wurde in der Garage zwischengelagert. Herr Peters von Inensus war so freundlich, das Öl anzunehmen und unterzustellen.


    super :thumbup:


    mofaklaus


    Hmm, Barzahlung wäre wohl am einfachsten. Ich schreibe dann Name usw. auf und verschicke dann die Rechnung dazu (benötigt bestimmt der ein oder andere von euch für die Steuer).



    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    so ganz nachvollziehen, was und ob ein Prius sinnvoll ist, wenn es um Heizanlagen bzw. Elektroautos geht, kann ich noch nicht. Aber wenn Interesse besteht, kann auch meiner (gebraucht Prius II, Bj 2005) am Samstag besichtigt werden (Erfahrungen liegen aber erst seit einer Woche vor, die sind allerdings positiv).


    Es grüßt freundlichst


    Dietemann