Jo, sollte Anfang nächster bei mir aufschlagen....
Auslegung eines Neulings / funktioniert das?
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Die technische Umsetzung – also der Aufbau der Anlage traue
ich mir ohne weiteres zu, denn mit der Reparatur von elektrischen Großgeräten
verdiene ich seit über 20 Jahren meine Brötchen....Wenn man ein Motor-BHKW selber aufbauen möchte, dann dürfte das Elektrotechnik-Knoff-Hoff meist nicht das Problem sein, sondern eher die richtige Behandlung des Verbrennungsmotors. Der dürfte im Betrieb über die Jahre für den Hauptkostenblock bei Wartung & Instandhaltung verantwortlich sein.
Gruß,
Gunnar -
Nábend
Zitatso einfach ist das nicht.
- Die Motorleistung in abhängigkeit der Drehzahl ist keine Gerade sondern eine Kurve
über den Daumen ist die Kurve eine Gerade.
Wer eine bessere Formel fürs Abschätzen hat, kann´s ja mitteilen.Zitat- Bei Riementrieb sollte die Übersetzung auf den optimalen Leistungspunkt des Diesels eingestellt werden
(Leistungsdiagramm max.Leistung/min.Verbrauch)so einfach ist das auch nicht.
bekommt man denn die vollständigen Leistungsdiagramme mit x-,y- und z-Achse? Meist sieht man ja nur 2d-Darstellungen. Bei 3d gibt es dann auch keinen Leistungspunkt mehr, sondern eine Leistungkurve.
In der Praxis spielt das aber wohl auch keine große Rolle .
Es geht wohl eher darum zu verhindern, daß der Motor verkokt. Eher Richtung Vollast und höhere Drehzahl?
Das wissen am besten die, die so etwas haben, oder schon mal gebaut haben.ZitatWenn man ein Motor-BHKW selber aufbauen möchte, dann dürfte das Elektrotechnik-Knoff-Hoff meist nicht das Problem sein, sondern eher die richtige Behandlung des Verbrennungsmotors.
das wäre zu betonen
Gruß
Technikfreak -
Moin Moin
Wenn man ein Motor-BHKW selber aufbauen möchte, dann dürfte das Elektrotechnik-Knoff-Hoff meist nicht das Problem sein, sondern eher die richtige Behandlung des Verbrennungsmotors.
Das sehe ich genauso.... besonders der angestrebte Betrieb mit altem Frittenöl ist da sicherlich ein Thema für sich.
Das ist der Grund warum es für den Anfang erst mal ein billiger Chinaböller geworden ist - da sind die Anfängerfehler nicht so teuer .||..
Ich glaube für so ein Projekt muss man einiges über Heizungen, Elektrik, Kleindiesel und nicht zu vergessen auch über die Aufbereitung von Frittenöl wissen.
Da wird es sicherlich noch einige Probleme geben - aber deshalb erst gar nicht anzufangen wäre ja nu auch wieder feigegruß
bernard -
Moin,
Zitat "über den Daumen ist die Kurve eine Gerade"
naja mit dem Daumen würd ich mal zum Chirurg gehen
Zitat "bekommt man denn die vollständigen Leistungsdiagramme mit x-,y- und z-Achse? Meist sieht man ja nur 2d-Darstellungen. Bei 3d gibt es dann auch keinen Leistungspunkt mehr, sondern eine Leistungkurve"
Auch hier hilft der Arzt bestimmt gern - allerdings nicht der Chirurg
Ein Diagramm mit Verbrauch/h auf einer Achse und Wellenleistung auf der Anderen ist und bleibt Zweidimensional.
Zitat "In der Praxis spielt das aber wohl auch keine große Rolle"
Wenn Du meinst das es in der Praxis egal ist ob der Motor nun 1/2Liter Sprit pro abgegebenen KW Wellenleistung benötigt oder eben nur 1/4Liter weil die Drehzahl passt dann mach nur.
Es geht nicht nur ums verkoken. Optimaler Arbeitspunkt heist das so viele Parameter im grünen Bereich sind das der Motor minimalen Verschleiss bei max. Leistung und geringstem verbrauch hat.
Und damit Du siehst das der Onkel sich das nicht aus den Fingern saugt anbei eine übliche Darstellung wie sie von vielen Herstellern verwendet wird. Leider hab ich zum R180D nix gefunden.
curve.pdf
bernard : fordere doch das Leistungsdiagramm vom Hersteller an und poste esmfg
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Moin,
brauche ich jetzt auch einen Augenarzt, wenn mir die " max Output zu Speed of Crankshaft" Kurve annähernd linear vorkommt?
alikante
ist das keine Erbsenzählerei sich darüber zu streiten?
Mein 3d Diagramm ist nur die nich ganz ernst gemeinte Erbsenzähler- Retourkutsche.ZitatEin Diagramm mit Verbrauch/h auf einer Achse und Wellenleistung auf der Anderen ist und bleibt Zweidimensional.
2d bezieht sich in deinem Falle auf Vollast (max output).
3d-Diagramme geben Auskunft über das Teillastverhalten des Motors. Was im Automobilbereich Sinn macht, aber nicht in unserem Fall beim RD180.ZitatIn der Praxis spielt das aber wohl auch keine große Rolle .
bezieht sich auf diese Teillastbetrachtung.
Festzuhalten bleibt, das 1500 U/min vielleicht nicht die optimale Drehzahl für den RD180 sind.
Gruß
Technikfreak -
Stimmt,
1500 sind nicht so die optimal Drehzahl.
Laut der Leistungskurve vom R180 sind 2000 - 2300 Umdrehungen am interessantesten.
Ich wollte den Böller bei 2100 laufen lassen.
Da hat er 23 N.m bei einem Verbrauch von ca. 280g/Kw.h und etwa 4,7KwStellt sich jetzt aber die Frage nach dem Getriebe.....
Wenn ich beispielsweise diesen Motor nehmen würde:
http://www.elektromotorenmarkt…ktsku=2646&SelectedPage=1 ,
dann müsste der doch mit 1565 U/min im Generatorbetrieb laufen,
bräuchte also eine Übersetzung von 1/1,3 oder 1/1,4 stimmt das so?Gruß
Bernard -
Hallo Bernad
Mach das bitte nicht mit einem Getriebe, ein Übersetzungsverhältnis mit Keilriemen ist da der bessere Rat, ein Getriebe hat zu große mechanische Verluste.
Keilriemen in dem Übersetzungverhältnis sind für dich als Selbstbauer einfacher zu hand haben.