Dachs: MRS1 verstellt

  • Hallo Freunde des MRS1.


    Wie kann es passieren, das sich die programmierte Werte total verstellen.
    z.B. Fehlercode: Datum von 08,94 und 32 (Jahreszahl)
    - Heizkurve :0.8 anstatt 1.6
    - Seriennummer: keine lesbare Zeichen im Display
    -Gesamtzahl der Starts: 2056 anstatt 5894
    Unterer und obere Kesseltemperatur bei 5 Grad


    Es gab auch Wert wie z.B. die Nachtabsenkung, die man nur von 0 bis -xx Grad
    einstellen kann die auf 2 Grad gestanden sind


    Die Liste kann man beliebig weiterführen


    Gibt es sinnvolle Startwerte für das Programm S?


    Kann per Folientastatur oder per DOS-Software Konfigurationen vornehmen.

  • Hallo Indianer,


    hattest du einen Stromausfall oder kurzen Wischer am Stromnetz???


    Du wirst da nichts mehr machen können wie es aussieht. Ich hatte sowas auch mal und konnte das nur mit der Hotline von Senertec wieder i.O. bringen.



    Gruß
    Thomas

  • Hi Tom3244,


    ich habe den Dachs ja wider am laufen.
    Ich habe die fehlerhafte Werte wird in einigermaßen sinnvolle Wert gewandelt.
    Wollte nur wissen, was für Werte beim Programm S wirklich sinnvoll sind.


    z.B. Soll Temperatur F1 & F2

  • achso, da kann ich dir leider nicht helfen, nutze den Regler nicht, der ist mir etwas zu "dümmlich" :(


    Gruß
    Tom

  • Welche Werte schalten den Dachs ein bzw. aus?


    Dachs immer, das der RL-Fühler für das Einschalten zuständig ist, und der VL-Fühler für das einschalten der Zusatzheizung, falls in einem bestimmten Zeitfenster die Solltemperatur nicht erreicht wird.


    Mein Dachs hat sich eingeschaltet, nach dem ich die untere Heizkurfe auf 50 Grad eingestellt habe (im Puffer waren am RL-Fühler 35 Grad).
    Nur schaltet mein Dachs nicht aus, nachdem er den oberen Heizkurfe Wert erreicht hat (die steht auf 65 Grad).


    Jemand noch ein Tipp für mich.

  • Hallo Häuptling! :-)_:-)


    Wenn du das Programm S nutzt, haßt du zusätzlich zum RF und VF auch noch den F1. Der F1 gibt den Regler das "Einschaltsignal", der RF das "Ausschaltsignal".
    Beispiel: Sollwert aus Heizkurve oder unterer oder oberer Heizkurvenbegrenzung 50 Grad => Anlage schaltet ein, wenn am RF 44 Grad und am F1 50 Grad unterschritten werden, Anlage schaltet aus wenn am F1 und am RF 50 Grad überschritten werden. Wie hoch du nun den Sollwert einstellst hängt von deinem Wärmebedarf ab, hier kann man nicht pauschal einen Wert für Sinnvoll erachten.
    Übrigens: Vorraussetzung für die Nutzung des S-Programmes ist ein Pufferspeicher mit F1 oben und RF unten. Wenn du keinen Pufferspeicher haßt, ist das Programm S hier fehl am Platz.
    Die einstellbaren Sollwerte für F1 und F2 haben beim MSR1 keine Auswirkungen! Was den VF betrifft ist dieser "nur" für die Bivalenzumschaltung verantwortlich, hier hängt es davon ab was du aufgrund deiner Hydraulik für Einstellungen benötigst, auch die Einstellung "Spitzenpufferbetrieb" hat im Programm S Auswirkungen auf das Schaltverhalten.
    Du mußt halt mal die Einstellanleitung durchackern und die für deine Anlage sinnvollen Einstellparameter so wie ich auch selbst erarbeiten.


    Viele Grüße
    Joachim