Strom aus Heizung

  • Hallo Leute ich bin gerade neu hier
    und habe hier gleich eine Frage:
    Kann ich aus der überschüssigen Wärmeleistung bzw. Heizung Strom gewinnen?
    Ein BHKW produziert ja erheblich mehr Wärme als Strom.
    Ich möchte mir aber

    keine Heizung mit geringer Stromerzeugung


    sondern

    einen Stromerzeuger mit Heizung


    anschaffen.


    Würde mich über Antworten sehr freuen


    Gruß Szopi


    Habe mich jetzt in den vorgeschlagenen Themen informiert und auch sonst....
    Meine Frage ist aber damit immer noch nicht beantwortet.
    Noch mal:


    Gibt es eine Möglichkeit die überschüssige Wärme
    ( z.b. Sommer ) in Strom umzuwandeln?

  • Moin Szopi und Willkommen im Forum,


    die Grundsätzliche Antwort auf Deine Frage ist ein JA - es gibt sogar mehrere Möglichkeiten


    nun kommt das ABER:
    - die Technologie des Wärmegenerators (Seebeck effekt = umgekehrtes Peltier Element) steckt noch in den Kinderschuhen und hat elektrische Wirkungsgrade von ca. 4%


    - ORC Anlagen haben einen besseren elt. Wirkungsgrad, benötigen aber spezifische Umgebungen/Anlageneigenschaften und sind recht "groß" Dimensioniert also nix für den kleinen Häuslebauer


    So und nun kommst Du :rolleyes: gib mal bitte hintergrundinfos zu deiner Frage.


    mfg Alikante

  • Hallo alikante
    Danke für die schnelle Antwort!
    Kann mich leider erst übernächste Woche mit Details wieder melden.
    Bin momentan auf Geschäftsreise und habe meine genauen Eckdaten leider nicht zur Hand.
    Bin aber im Laufe der nächsten Woche wieder im Büro und werde die Daten dann nachreichen.
    Deine Meinung würde mich dann sehr interessieren!
    Ich hoffe das dann noch mehr Anregungen und Pro / Kontras kommen!
    Bin schon sehr gespannt!
    Leider erst bis dann!
    Gruß

  • Hallo Szopi


    und Herzlich Willkommen im Forum


    wie alikante schon sagte, grundsätzlich ja
    - seebeck-Effekt (Ich hörte schon von bis zu 8%)
    - ORC-Anlagen (größenordnung 10-15%)
    - [vielleicht nicht uninteressant, falls auch klimatisierung benötigt] Adsorber bzw. Absorber, die aus Wärme Kälte machen


    technisch ist einiges möglich
    praktisch stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit


    Egel ob BHKW als stand-alone, oder noch paar technische Dinge dazwischengefummelt
    hinten raus kommt vor allem eins...Wärme
    Wenn man diese (Rest-) Wärme nicht sinnvoll verwenden kann, dann wird immer schwer mit der Wirtschaftlichkeit


    ...ausser,
    Du bist Großkraftwerkbetreiber und kaufst Dir die entsprechende Lobby, dann
    musst Dir über die Abwärmenutzung keine Gedanken machen (im Vergleich zu BHKW , oder EEG-lern),
    brauchst nur 0,05 Deckungssumme der Betreiberhaftpflicht (siehe Atom),
    kümmerst Dich nicht um langfristige Risiken (Entsorgungsproblematik Atom, oder auch Kohleschäden siehe Bergbau) und
    lässt das ganze per Steuergelder direkt (per Subventionen) oder indirekt (per Rückstellungen) fördern.