Holzvergasung - Fragen zu den Grundlagen

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Holzvergasung.Ich habe mittlerweile das komplette Internet durchforstet, komme jedoch leider nicht weiter!


    Das ist mein bisheriger Ansatz:


    Chemische Gleichung:
    CH1,4O0 ,7 + H2O +O2 + N2 -> H2 + CO + CH4 + C2H4 + C2H6 + CO2 + N2 + Asche + Teer
    28% 24% 18% 3% 2% 15% 10% (Volumenanteile am Gas)



    Diese Gleichung ist jedoch noch ned ausgeglichen,....


    das verwendete Holz und die Luft haben folgende Zusammensetztungen:


    Holz: C 50% Luft: O2 23,2 %


    H2 43% N2 76,8 %


    O2 6%


    N2 1%


    Wieviel m3 Holzgas ergeben sich aus 1 kg Holz ??



    Bin für jede Antwort sehr dankbar, und würde mich auch über links sehr freuen


    vielen Dank für die Hilfe!


    mfg

  • Hallo,
    warum so kompliziert?
    Aus 1kg Holz ( Feuchte unter 20%) bekommt man mit einem gut gebauten Festbettvergaser 2m³ Holzgas mit einem Heizwert von
    1,4kW je m³! Der Ascheanteil liegt zwischen 0,5 und 1%, Teeranteil gibt es nicht! Wenn doch, taugt der Vergaser oder der Brennstoff nichts!! Noch eine Möglichkeit bei Teer im Gas wäre ein für den Gasbedarf zu groß bemessener Vergaser. Im Holzgasbereich gilt auch der Spruch, ERFAHRUNG IST DER BESTE BAUMEISTER!


    oebuba