liebe dach-fan´s,
ich bin erst heute auf dieses forum gestossen und, nun ja, ich bin hoch erfreut, hier beim stöbern so viele meinungen und standpunkte, negativ, wie auch positiv, erfahren zu haben,...., insofern ein echter zugewinn für mich als "neuling" in sachen bhkw...
doch so neu ist die materie nicht wirklich, zumindest habe ich mich seit sommer 2008 mit dem gedanken angefreundet, mir und anderen, etwas gutes zu tun,..., mir (dem kaufmann / investor), den anderen ( die mieter )......
die grundsätzliche wirtschaftlichkeitsberechnung zur bereitstellung eines Dachs HKA F 5.5 hat mich als der kaufmann ganz optimistisch eingestellt, die zahlen lt. energieeinsparungsprognose, die theorie, unterstützen mein anliegen,....,aber, ich hinterfrage gern und wende mich daher gern an die erfahrenen in dieser materie...
Zu meinem anliegen: ich plane im jahr 2009 2 stück Dachs HKA F 5.5 in zwei verschiedene gebäude installieren zu lassen. das gebäude 1 ist ein selbst genutztes wohnhaus mit folgenden angaben lt. angebotserstellung:
1 Dach SE Brennwert F 5.5 Propangas, incl. Wärmespeicher und Kondenser, incl. Zusatzplatine SE;
1 SE Wärmespeicher 750l;
1 Außentemperaturfühler;
1 Bausatz Abgasführung DN 125 zum gemeinsamen Anschluß für Kondenser und SE Plus;
1 Kupferrohr als Versorgungsleitung;
1 Schlammabscheider Spirovent;
1 Ausdehnungsgefäß Reflex;
1 Heizkreisset (2 Kugelhähne,Schwerkraftbremse,Thermometer,Umwälzpunpe,3-Wegmischer);
1 Transportpauschale;
1 Inbetriebnahme HKA, incl. Einstellungen;
1 Antragstellung Hauptzollamt (Einspeisevertrag EVU , Schornsteinfegerunbedenklichkeit, = 680,00€)
1 Befüllen der Anlage;
1 Auflage der HKA (1090,00€);
Gesamtkostenangebot: 30.500,00 €
Hinweis: der vorhandene Brennwertkessel (Buderus 29KW) + der WW-Boiler soll weiter betrieben werden für die Spitzenlastzeiten,
d.h. das Angebot beeinhaltet nicht das SE30 WW-Modul für MSR2/SE Pufferspeicher und auch nicht die SE Plus Zusatzheizung!
Meine Frage, die mich als Kaufmann interessiert:
Nach meinen Online-Recherchen auf verschiedenen Seiten im Netz stoße ich auf Preisangaben bei ähnlich gearteter Zusammenstellung in Höhe von 18.000,00 bis 25.000,00 € Investitionskosten, auch, hier unter Beachtung der angegebenen Investitionszeiträume von 2006-2008....., d.h. eventuelle Preissteigerungen sind von mir zu berücksichtigen...
Wie oben erwähnt, will ich in diesem Jahr 2 Dachs anschaffen, das hier beschriebene Angebot ist quasi der Eigentest, im kommenden Jahr plane ich dann eventuell 2 weitere für andere standorte,..., ihr werdet sicherlich verstehen, dass keiner von uns "übervorteilt" werden will, insofern hole ich mir hier gern den rat und die erfahrung von euch nutzern ein.....
gern höre ich von euch und ich bin gespannt auf die resonanz!
René