Hallo an alle,
ich hatte über Mund-zu-Mund-Propaganda von einem ca. 12 Jahre alten Dachs hier im Kreisgebiet im Orte Hiddenhausen gehört. Daraufhin habe ich Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen und mir den Dachs angeguckt. Es handelt sich dabei um ein Geschäftsbetrieb, wo der Gas-Dachs bivalent eigesetzt ist. Der Dachs dient ausschließlich zum Eigenbedarf (Strom + Wärme), es wird nichts eingespeist bzw. abgegeben. Angeschlossen ist ein 5000 l-Pufferspeicher, über die Heizperiode läuft die Anlage quasi rund um die Uhr. Es soll sich um eine der ersten verkauften Dachs-Anlage handeln.
Nach Angaben des Inhabers wurden die Regelwartungen eingehalten, außergewöhnliche Reparaturen seien bisher überhaupt nicht angefallen! Der Betriebsstundenzähler der MSR1 steht jetzt auf gut 32.000 Bh, der Inhaber meint, es können aber durchaus weit mehr sein, weil der Zähler wegen leerer Batterie irgendwann von vorn gezählt hat.
Ich habe ein paar (Handy-) Fotos machen können, insgesamt war die Erfahrung sehr interessant und ermutigend!
Gruß
Andy der FrechDachs