Eigenbau: Hardyscheibe und Jiang Dong R180

  • Hallo,
    bin gerade mit dem Aufbau eines BHWK mit dem Jiang Dong R180 beschäftigt. Die Kupplung bereitet mir Sorgen bezüglich der Maße der Befestigung. Der Lochkreis der Schwungscheibe des R180 beträgt 123mm bei M10 Bohrung, Hardyscheiben dagegen gibt es nur in den Maßen 120mm bzw. 140mm. Wird die Hardyscheibe unter Vorspannung aufgebracht? Hatte vielleicht jemand vielleicht das gleiche Problem?



    Vielen Dank!


    Butze

  • Hallo Butze


    Es gibt doch nicht nur ein oder zwei Hardyscheiben, im KFZ Bereich gibt es tonnenweise unterschiedliche Scheiben.


    Der Lochkreis ist eigentlich auch egal, musst nur zu sehen dass er nicht größer ist wie deine Schwungscheibe.
    Du kannst doch jeden beliebigen Lochreisdurchmesser neu in die Schwungscheibe bohren.
    Oder sehe ich das jetzt falsch?


    Und denn kannst du doch machen was du willst oder Hardyscheiben nehmen die du willst.

  • Hallo Butze,
    da stellt sich mir die Frage welche Leistung der Generator bei 15xx Umdrehungen abgeben soll?
    Welche Leistung erwartest Du? Bei 1500 UMin hat der R180 wahrscheinlich nicht mehr als 50% von 5KW.
    Hat jemand andere Werte? Anscheinend sollen ca 2000UMin die optimale Drehzahl für den R180 sein.
    Gruss
    bruderjohn

  • Du kannst doch jeden beliebigen Lochreisdurchmesser neu in die Schwungscheibe bohren.
    Oder sehe ich das jetzt falsch?

    Hi BHKWPower,


    das mit dem selber aufbohren dürfte, für mich, eher ein Problem werden. Habe schon mal probiert die Scheibe abzuziehen, leider ohne Erfolg! Bei eingebautem Zustand fällt mir leider nichts ein wie ich 3 Löcher im 120 Grad Raster millimetergenau in die Scheibe bekomme.


    Bei PKW Hardyscheiben fehlen mir leider die Quellen um ein Stück mit genau 123 mm auszuloten.


    Gruß


    Butze

  • Hallo Butze


    Hardyscheiben für den PKW Bereich gibt es im Ebay tonnenweise, die halten alle male für den Bereich Motor Generatorverbindung.
    Im PKW werden die im Gegensatz zum BHKW noch um einiges mehr beansprucht.


    Schau doch einfach mal unter Hardyscheiben für Mercedes oder BMW im besagten Internetkaufhaus, da wirst du bestimmt was finden.
    Und wenn die Maße nicht passen sollten, mach doch einfach eine Adapterscheibe von deinem Lochkreis auf den, den die Hardyscheibe hat.
    Denn sollte das Problem doch gelöst sein.