Hallo,
ich versuche gerade, so ein bißchen die Steuerung und die Zusammenhänge der einzelnen Einstellungen zu verstehen.
Vielliecht kann mir hier jemand bei den mir nach wie vor nicht verständlichen Dingen helfen?
Gibt es vielleicht in Ergänzung zur Anleitung für die MSR2-Regelung, in der ja alles immer nur in Kurzform beschrieben steht, eine Ergänzung mit umfangreicheren Erläuterungen?
Mein Dachs wird mit Pufferspeicher, E-Heizstab und WW-Speicher mit Rücklauffühler betrieben (Hydr.-Code 1.2.1.0).
Wie kann ich z.B. einstellen, daß nachts der WW-Speicher nicht auf Solltemperatur gehalten wird, damit der Dachs nachts, wenn kaum Strom verbraucht wird, nicht plötzlich aufgrund einer WW-Anforderung läuft, sondern die Laufzeiten aus der Nacht heraus in den Tagbetrieb verschoben werden können? Ich habe eine solche Uhr-Einstellung nur für eine Zirkulationspumpe, nicht aber für die Speicherladepumpe gefunden. Oder gelten diese Einstellungen vielleicht auch für die Ladepumpe?
Bei der Wärmeführung gibt es einen Punkt "untere Heizkurvenbegrenzung" (2/4/1). Ich gehe davon aus, daß der Dachs angefordert wird, wenn die Puffertemperatur diesen unteren Wert unterschreitet - oder? Kann ich - um seltenere, dafür aber längere Laufzeiten zu erreichen - diesen Wert absenken, damit die Wärmespeicherkapazität nach Laufbeginn dann bis zum Erreichen der maximalen Rücklauftemperatur größer ist? Hätte man dann nach dem Start nicht auch einen größeren Brennwertnutzen aufgrund der niedrigeren Temperaturen? Oder würde hier dann der Motorverschleiß im Sinne eines Kaltstarts erhöht werden? Welche Einstellung kann hier empfohlen werden?
Gibt es eine Hierarchie der 'Start-/Stop-Parameter'? Was passiert zum Beispiel, wenn der Dachs um 23:45 gerade gestartet ist, eine Mindestlaufzeit von 3 Stunden eingegeben ist (bzw. begrenzt durch die max. Rücklauftemp.), dem Dachs dann aber durch die Schaltzeiten für die Freigabe um 0:00 die Lauf-Freigabe entzogen wird. Läuft er weiter oder stoppt er?
Wenn die Heizwärmebevorratung unter 2/08 auf 'economy' eingestellt ist, wird 'Dachs aus' bei 'VF > Sollwert UND F1 > Sollwert UND Mindestlaufzeit abgelaufen' gefordert. Wird der Dachs bei Erreichen dieser Parameter tatsächlich gestoppt, wenn gleichzeitig unter 1/11/4 die Laufzeit mit 'ja' auf max. (bis zum Erreichen der max. Rücklauftemp.) gesetzt ist? (Oder was bedeutet die ja/nein-Einstellung unter 1/11/4? Denn unter diesem Punkt steht ja (ohne Puffer)...
Wie wird eigentlich die unter 2/07 aufgeführte Einschalt-Temperatur berechnet? Befinde ich mich in einem Temp.-Bereich, in dem die untere Heizkurvenbegrenzung (2/4/1) von 50°C gilt, müsste doch bei Einstellung von WW-Solltemp. von 55°C sowie einer Regel-Hysterese von 4°C und einem WW-Bedarf (6/6) 'Anforderung wegen WW EIN: VF < Sollwert WW + 5K' (normal) der Dachs schon bei 56°C (55-4+5) einschalten. Angezeigt wird aber ein Wert von 34°C (im Nachtbetrieb bei 10K Nachtabsenkung der Dachs-Heizkurve). Hat das mit der Einstellung der Heizwärmebevorratung unter 2/08 zu tun? Wie groß ist die hier angegebene Hysterese? Welche Temperatur wird hier eigentlich zugrunde gelegt? VF? F1? Oder gilt das mit dem Einschalten bei 'VF < Sollwert WW + 5K' nur dann, wenn gleichzeitig die Speicherladepumpe läuft und damit überhaupt WW benötigt wird?
Danke für jede Hilfe
André