Eigenbau: Funktion der Lichtmaschine am R180?

  • Hallo an Alle,
    ich wünsche allen einen schönen 1. Mai.
    Ich habe mir gerade mal einen R180 von JiangDong genauer angeschaut und dabei eine Niederspannungs"Lichtmaschine" wie früher bei meinem Töff gefunden. Auch ist ein Regler dabei.
    Nun meine Frage dazu:
    Hat schon mal jemand diesen Niederspannungsteil genutzt? Kann ich damit den 12V StarterAkku laden? Wie viel Strom bringt dieser Teil? Habe bisher keine Infos dazu im Inet finden können. :(
    Kennt jemand die Funktion (Schaltplan) des Reglers der dabei ist? Ausser + und - hat der leider nichts aufgedruckt.
    Danke für Eure Antworten.
    Grüsse
    bruderjohn

  • Hallo bruderjohn,
    ich habe auch einen R180 von JiangDong. Die eingebaute Lichtmaschine kannste fast vergessen, weil der Motor schon ziemlich jaulen muß damit da was rauskommt. Die genaue Drehzahl kann ich dir nicht sagen, weil ich keinen Drehzahmesser dran hab.
    Leider habe ich beim letzten Testen den möglichen Strom nicht gemessen der bei Maximaldrehzahl rauskommt(kann ich noch nachholen wenn die Daten erforderlich sind). Der könnte bei max. 5-10A liegen. Desweiteren wird der Wirkungsgrad sehr bescheiden sein. Darum wird es besser sein eine externe Lima oder ein normales Ladegerät zu nutzen.


    Gruß dieselquäler

  • Hallo dieselquäler,
    die eingebaute LiMa wollte ich eigentlich nur zur Nachladung eines kleinen 12V Akkus (Ausfallsicherung des Netzes) nutzen. Wenn ich ca. 300-700mA bei ca 14V bekommen könnte wäre ich schon zufrieden.
    Ich habe aber bislang keine brauchbare Spannung am Ausgang messen können. Deshalb dachte ich dass man die vielleicht "falsch angeschlossen" hat. ?(
    Habe heute aber beim "spielen (mit derLiMa)" einen brauchbaren Impuls zur Drehzahlmessung lokalisieren können, mal schauen ob ich daraus ein brauchbares digitales Signal zur Drehzahlmessung generieren kann. Dann brauche ich keinen seperaten Signalgeber anbauen. :D
    Grüsse
    bruderjohn