Eigenbau: Habe ein Problem bei der Leistungsberechnung

  • Hallo,


    ich wollte am Samstag mal an meinem BHKW die Leistung messen jedoch ist mir jetzt folgendes aufgefallen.


    Ich habe den Asynchronen Drehstrom Motor einfach mal in die Steckdose gesteckt ohne das irgendwas von dem Motor angetrieben wird. Jedoch zieht der laut Multimeter auf jeder Phase 4,5 Ampere das würde ja bedeuten 230V*4,5A/1000= 3,1 kw. Hierbei handelt es sich um einen 380 (400v) AEG Motor mit 3kw bei 7 und cos; 0,82 . Aber das mit den 4,5 Ampere könnte ja eigentlich nur sein wenn ich den Motor voll belasten würde sprich es wäre irgendwas an dem Motor angeflanscht aber das war ja nicht.

  • Moin,


    ist es nun ein 3~ Motor ?? Dann ist deine Formel falsch P= U*I*1,732*cosPhi kommt da eher hin


    400*4,5*1,732*0,82 = 2553Watt


    Is aber trotzdem etwas viel für Leerlauf.
    Fliessen die 4,5Ampere dauernd oder ist das nur der Anzugstrom?? kann ja sein das Dein Multimeter ne max Anzeige hat. Was anderes fällt mir im Moment nicht ein. sorry


    mfg

  • Ja aber der verbauch von 4,5 A war auf einer einzigenphase beim Leerlauf sprich zusammengerechnet wärens 13,5A (3 Phasen).


    Habe da so eine Strommesszange die geht bis 1000 A deswegen kommt mir das komisch vor.

  • Hallo Tueddelhannes,
    ist der Elektromotor wirklich unbelastet? Also auch keine Verbindung zum Dieselmotor?
    Wie hast du den Motor geschaltet Stern oder Dreieck? Kannst du eventuell mal ein Bild vom Typenschild posten?
    Ist der Motor neu? Wenn nicht, je nach Alter und Laufdauer vielleicht Lagerschaden.


    Berechnung der Leistungen für Dreieck bei symmetrischer Belastung:


    S= sqrt(3)*U*I
    S= Aufgenommene Scheinleistung


    P=S*cosPhi
    P= Aufgenommene Wirkleistung


    Q=S*sinPhi
    Q=Aufgenommene Blindleistung



    Gruß dieselquäler

  • Ja natürlich war der Unbelastet da der Keileriemen ab war. Beim Probelauf unter volllast wurde mir auf jeder Phase 7A angezeigt. Aber solangsam glaube ich an einen Messfehler vom Multimeter da der Generator in Rückleistung in Verbindung des Dieselmotor 5 A zieht wenn ich jetzt aber langsam und geschmiedig an dem Dieselmotor gasgebe steigt der Wert nur noch auf 7 A an. Und normal müsste ich erstmal vom negativen bereich (rückleistung) langsam erstmal in den positiven bereich richtung null übergehen. Laut meinem Digitalem Stomzähler ist nämlich alles ok habe in 20 Minuten 1kw Strom prodziert.
    Ahja und die Lager sind erst neu der dreht sich auch ganz leicht.