Eigenbau: Flexibler Abgasschlauch?

  • Hallo Leute,
    ich habe als Verbindung zum Abgasrohr im Schornstein ein Wickelfalzrohr mit Dichtschnur
    (D 60).
    Dieses habe ich zur Geräuschdämmung mit Mineralwolle umwickelt. Das war bis jetzt in Ordnung. Nun hatte ich aber eine Reparatur und mußte es ausbauen. Nach dem erneuten Einbau ist es nicht mehr dicht. Es bläst auf der gesamten Länge.


    Hat jemand eine bezahlbahre Lösung ? Die Abgastemperatur beträgt 130 Grad.
    Die Schlauchlänge muß ca. 1 Meter sein.


    Gruß Salamander

  • Hallo Salamander


    Hier kommt die Lösung, im Zubehörhandel für Wohnwagen gibt es Abgasschläuche aus V4A die bestehen aus einem dünnwandigen Material und kompensieren hervorragend als Schellenmaterial nehme ich .65 mm Bügelschellen viel Spass beim schrauben.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo,habe mal geschaut bei heile&sohn kaufen wir immer unser flexrohr, ist aus v2a kostet aber 2m 136 Euro in 60mm ist aus geknickten Blech und lässt sich im ca 20cm Radius biegen .


    mfg