Ecopower: Wartungsverträge / -kosten

  • Hallo,


    ich bin gerade im Internet über einen Musterwartungsvertrag für das ecopower gestolpert. Da ist von 950,-€ jährlich die Rede! Kann das sein? In welcher Höhe werden normalerweise solche Verträge für andere BHKWs abgeschlossen? Sind die Dinger so Wartungsintensiv?


    Braucht man so einen Wartungsvertrag (es sind immerhin eventuelle Ersatzteile auch mit inbegriffen), oder handelt es sich eher um Abzocke? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man für die jährliche Wartung eines (angeblich extrem langlebigen und robusten) Motors eintausend Euros hinlegen muss. Vor Allem, wenn dieser mit Flüssiggas betrieben wird..


    80€/m zusätzliche Belastung bei dem hohen Anschaffungspreis zu kompensieren ist wohl angsichts meiner Randbedingungen (siehe Beitrag "Die unendliche Geschichte.." kaum möglich, oder?


    Welche realen Wartungskosten warten denn auf mich, wenn ich keinen derartigen Vertrag abschließe? Sicherlich haben hier ein paar Forenmitglieder schon Erfahrung damit´ ;(


    Aus was besteht denn eigentlich so eine Wartung? Ölwechsel? Fehlermeldungen auslesen? Ein paar Verschleißteile auswechseln? Das kann doch nicht so teuer sein. In zehn Jahren ohne Wartungsvertrag hätte ich mir immerhin einen neuen Motor zusammengespart, oder?


    Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt _()_


    Gruß 6god