Welche Gesellschaftsform für WEG mit BHKW?

  • Hallo @all,


    wir werden hoffentlich bald ein BHKW für unsere Wohnungseigentümergemeinschaft installieren. Nun stellt sich bei uns die Frage welche Art einer Stromeinkaufs/verkaufsgesellschaft wir offiziel gründen müssen? Wer hat da Erfahrungen?


    Und eine zweite Frage: Wie können wir dann sicherstellen, dass wir dann auch den Vorsteuerabzug tätigen können?


    Und drittens: Wäre der Vorsteuerabzug auch bei den Investitionskosten etc. möglich?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Gruß
    nightharvest

  • Moin Moin,


    also ich würde die Gesellschaftsform für den technischen Betrieb für "unerheblich" halten, hier gelten genau die selben rein Kaufmännischen Kriterien wie für nen Bäcker oder ein Autohaus.
    Dazu müsste ein Steuerberater und/oder Unternehmensberater befragt werden, und anhand Eurer Interessenlage unter Einbeziehung aller relevanten Faktoren zb. Besitzverhältnisse, Vertragslage,Finanzierungsbedarf etc. die optimale Form (Gmbh, GBr , mini-Gmbh , Ltd etc.) auswählen.


    Zum Thema Vorsteuer zwei klare Ja - bei gewerblichem Wärme, - und Stromverkauf kann unter verzicht auf die Kleinunternehmerregelung die Vorsteuer gezogen werden. Nähere Infos dazu gibt euer freundliches FA und euer Steuerberater.


    Mfg